Aspire V3-771G Intel Grafikkarte - Auflösung erweitern

Slark2003

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich möchte die Auflösung meines externen Bildschirms Samsung SyncMaster 245T von 1920 x 1200 ausnützen. Leider reicht die "Intel Steuerung für Grafik und Medien" standardmäßig und offensichtlich getestet nur bis 1920 bis 1080.

Wenn ich die gewünschte Auflösung über "Benutzerspezifische Einstellungen" erhöhen möchte, erscheint eine Warnmeldung, dass das Wechseln der Auflösung die Stabilität und Nutzungsdauer des Systems und des Chipsatzes beeinträchtigen kann, keine Garantie usw. (siehe Anhang).

Da ich kein Techniker bin und mir die Erfahrung fehlt: Wie ernst sind solche Meldungen zu nehmen, können tatsächlich Chipsatz oder Systemmomponenten vor die Hunde gehen, wenn man eigene Einstellungen wählt oder handelt es sich hier nur um eine Massnahme von Intel, Garantieansprüchen zu entgehen?

Wer hier Näheres weiß - ich freue mich über jede Info.

Anhänge

• Warnung.PNG
    Warnung.PNG
    276,8 KB · Aufrufe: 13

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Grafikkarte - Auflösung erweitern

Hallo,
hast Du das Bild vom externen Monitor gemacht und den Internen deaktiviert ?? :wink:

Gruß
Mc Stender

Slark2003

Neuer Benutzer

Treiber sind aktuell.
Mich interessiert halt, ob man mit höheren Bildschirmauflösungen die Grafikkarte "überhitzen" oder beschädigen kann - davor wird ja gewarnt, wenn man individuelle Einstellungen über 1600 x 900 vornimmt (Verlust von Garantieanspruch usw.).

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Nö. Nur das interne Display könnte Übel nehmen.
Daher auch die Frage, ob "Aus".
Ansonsten den HwMonitor aus der Software-Ecke laden und ein Auge auf die Temp´s haben. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Oben