TravelMate 5740G Intel-Chipsatz verhindert ATI-Update

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Intel-Chipsatz verhindert ATI-Update

nun,
irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht,
und der Hersteller möchte was anderes/aktuelles verkaufen,
was nicht nur deinen Rechner betrifft!
= das wars mit Updates!

good luck!

Im Übrigen verstehe ich niemanden der an einem für sich funktionierendem System
"rummacht".

Santanico13

Neuer Benutzer

Im Übrigen verstehe ich niemanden der an einem für sich funktionierendem System
"rummacht".

Ich bin ja nicht wirklich unzufrieden oder bastel willkürlich an meinem System herum - hätte es nur gut gefunden, wenn es eine Möglichkeit des Updates gegeben hätte. Zudem ist dies i.d.R. ein flächendeckendes Problem, auch bei neueren Notebooks und somit nicht ausschließlich eine Frage des Alters.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das liegt nicht an "Acer"
sondern an dem Grafikkartenhersteller, nes pas?
...wenn "die" nicht wollen,
aus die
Maus!

edit: so sehe ich das!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und weiteres wirst Du g.g. auf der HomePage von ATI bzw. inzwischen AMD finden.

Gruß
Mc Stender

Santanico13

Neuer Benutzer

Genau an der Schnittstelle zwischen ATI/AMD und Acer findet sich ja das Problem - ein Acer-Notebook mit zwei Grafikchips, von denen der onboard-Chipsatz werkseitig (ergo von Acer) deaktiviert wurde und die eigentliche GraKa (Mobility Radeon) somit keinen Support von ATI/AMD erhält.

:rolleyes2::)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...nachdem ich das Datenblatt des Rechners angeschaut habe,
denke ich an eine "vergurkte" Installation...
oder einen Garantiefall =
Motherboardfehler?
...vielleicht hat auch die Grafikkarte einen Fehler?

Santanico13

Neuer Benutzer

Weder...noch...
-------------------------------------

Zu erwähnen ist noch, dass die, in den Core i5 Prozessor integrierte, Grafikeinheit (Intel HD Graphics) nicht von Seiten Acer aktiviert ist. Dadurch können Nutzer nicht wie bei den Timeline-Modellen zwischen der stromsparenden Onboard- und der dedizierten Grafikeinheit umschalten, was besonders die Akkulaufzeit beeinträchtigt.

Quelle: Acer Travelmate 5740G-434G64Mn im Test Matter Einstiegsgamer von Acer auf notebookjournal.de

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn du sämtliche hier gemachte Vorschläge ignorierst, vergeht (wahrscheinlich nicht nur) mir die Motivation, weitere Hilfe anzubieten!

Glaubst du allen Ernstes, Acer hat aus Spaß an der Freude zwischen deinem und dem aktuellsten Bios 9 Versionen entwickelt, wenn es nicht hier und da Anpassungsprobleme gegeben hätte, die man versucht, mit den Bios-Updates in den Griff zu bekommen!?

Mein letzter Vorschlag also:
Flash das Bios auf den neuesten Stand und führe anschließend einen CleanInstall des Betriebssystems durch, wobei du dich tunlichst an die Installationsreihenfolge der Treiber halten solltest.

Wenn auch das alles nichts fruchtet, ist das Teil reif für den Service, wie hier bereits vorgeschlagen.

Oben