Aspire 3000 Installations-DVD Windows 7?

User 48117

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe im August 2009 einen Acer Aspire X1700 (Desktop-Rechner) angeschafft.
Da war Windows Vista vorinstalliert.
Es gab von Acer recht preiswert eine Installations-DVD für Windows 7 Home Premium (64 Bit) zu bestellen, mit der ich problemlos Windows 7 auf diesem Rechner installieren konnte. Unter anderem fand ich sehr praktisch, dass auf dieser DVD bereits alle Treiber für den Acer Aspire X1700 drauf waren und ich nicht noch lange im Internet alles zusammensuchen musste.

Jetzt hat mich eine Bekannte angesprochen, die noch keinerlei Erfahrung mit Computern hat.
Sie möchte ins Internet und jemand hat ihr bereits einen alten Acer Aspire 3000 (Laptop) aufgeschwatzt, auf dem Windows XP vorinstalliert ist.
Ich halte es für unsicher, mit Windows XP im Internet zu surfen.
Ausserdem halte ich es für ungut wenn meine Bekannte sich jetzt auf dem veralteten Windows XP-Betriebssystem einlernt anstatt gleich auf einem neueren Betriebssystem (mindestens Win 7 oder Win 8.1).
Ich tendiere also dazu, zur Installieren eines neueren Windows 7-Betriebssystems zu raten.

In diesem Zusammenhang interessiert mich zweierlei:

Erstens:
Unterstützt der Acer Aspire 3000 bereits 64-Bit-Betriebssysteme?

Zweitens:
Gibt es (bzw. wo gibt es) von Acer auch eine Installations-DVD für Windows 7 (Home Premium) oder Windows 8.1 zu kaufen, mittels derer man problemlos Windows 7 bzw Windows 8.1 auch auf dem Acer Aspire 3000 installieren kann, und die alle hierfür benötigten Treiber enthält, und die auch den bei "legalen Vervielfältigungsstücken" angebrachten Zertifikataufkleber mit Seriennummer und bei der Installation einzugebendem Product-Key aufweist?

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich im voraus.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Installations-DVD Windows 7?

Acer selbst verkauft keinerlei Installationsmedien, welche das reine Betriebssystem enthalten!
Du kannst bei Acer lediglich nach einem Satz Recovery Medien für den jeweiligen Gerätetyp erfragen. Das würde dann bei dem entsprechenden Rechner wahrscheinlich nur Windows XP enthalten.
64 bit werden nicht unterstützt.

Du hast ja eine Installations DVD für Windows 7 HP.
Jetzt erwirbst du lediglich eine dazu passende Lizenz (z.B hier - Windows 7 Home Premium günstig kaufen | Download | softwarebilliger.de -) und installierst die 32 bit Variante von Windows 7 HP.
Problematisch könnte die Treiberbeschaffung werden - da müsstest du dich im www umschauen.
 
Oben