AW: Installation (Win7 x64) stoppt bei "Starting Windows"
Mh, das hat bei mir nicht funktioniert.
Ich hab jetzt noch etwas tiefer gegraben, und dabei sind noch mehr Fragen aufgetaucht. Zum einen habe ich offensichtlich eine GPT HDD. Ich hab für eine 500GB Platte keinen Grund finden können, warum das besser ist als MBR - ausser evtl dass ich mehr primäre Partitionen anlegen kann. (Was übrigens der Grund war, dass ich mich mit den 2 kleinen Extrapartitionen überhaupt beschäftig hab).
Weil Win+Daten+Linux (incl Swap) sind allein schon 4.
Nachteil ist aber, dass nicht alle Tools mit GPT zurecht kommen.
Was mich verwirrt hat ist, dass ich GPT immer nur im Zusammenhang mit UEFI gesehen hab.
Microsoft selbst schreibt:
"Nutzen Sie das GPT-Dateiformat für den UEFI-Modus bzw. das MBR-Dateiformat für den BIOS-Modus. Wenn der PC während der Ausführung von Windows Setup mit dem falschen Modus gestartet wird, tritt beim Installieren von Windows ein Fehler auf. "
Ein Convertieren nach MBR ist mir nicht übrigens nicht gelungen, wegen virtuellem DVD Laufwerk oder so. Das hab ich nicht verstanden, bis ich gerade gelesen hab:
"Das heisst booten vom CD/DVD-ROM...Laufwerk installiert das System automatisch im MBR-Mode und booten vom UEFI-CD/DVD-ROM...Laufwerk installiert automatisch im GPT-Mode !" Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob dazu etwas im Bootmenu stand. Aber möglicherweise war das der Grund.