TravelMate B115-M Installation (Win7 x64) stoppt bei "Starting Windows"

starbright

Neuer Benutzer
Möche Win7 von CD installieren. Ich komme auch ein Stück weit, die Daten werden von CD gelesen - aber bei "Starting Windows" ist dann Schluß. Da der Legacy Mode wohl nicht ganz bugfrei sein soll (Touchpad z.B.) hab ich den UEFI mode mit Secure Boot Disabled gewählt. Habt ihr da ne Idee für? Bios ist auf 1.26 aktualisiert. Viel mehr Einstellungen sind im Bios ja nicht drin ... Bin etwas ratlos.

L

Linus

Guest
AW: Installation (Win7 x64) stoppt bei "Starting Windows"

@ starbright

Die Installation von Windows 7 im UEFI Modus ist bei einem Acer Notebook meines bisherigen Wissens nach nicht möglich.

Windows 7 >>> Legacy Mode oder gar nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starbright

Neuer Benutzer

Hast du dafür eine Quelle? Weil soweit ich gelesen hab, ist eine UEFI Installation bei x64 vorgesehen und auch empfohlen. Bootet wohl auch schneller usw. Ausserdem, irgendwann kommt ja auch mal Win10 drüber - ich weiß gar nicht wie man diesen "Switch" hinbekommen soll?

L

Linus

Guest

@ starbright

Bei einem "freien" UEFI ist das möglich - da hast Du völlig recht. Doch nicht bei einem Acer Notebook UEFI, da Acer diese Variante nicht vorgesehen und somit auch nicht implementiert hat.

Das haben schon viele Nutzer des Acer Userforums versucht - auch bei top aktuellen Notebookbaureihen - und sind alle "kläglich" daran gescheitert.

Frag den Acer Support - dann hast Du eine Bestätigung direkt von der Quelle.

starbright

Neuer Benutzer

Ihr habt recht, im Legacy Mode komme ich über diese Stelle. Noch ne Frage OT: Hat das D2D irgendeine Bedeutung, wenn es keine von Acer installierte Recovery da ist. Und noch ne blöde Frage, warum will das Setup gleich 3 Partitionen anlegen um Windows zu installieren. Geht das auch anders und wenn ja wie? (Naja, muss man wohl einfach hinnehmen mit Bootloader und Bitlocker) ...

Zuletzt bearbeitet:

supertux

Benutzer

@ starbright

Wer sich an den 100 MB Platzbedarf stört und sicher die BitLocker-Verschlüsselung für die Systempartition nicht benötigt, kann diese Partition maximal beim Schritt “Wo möchten Sie Windows installieren?” gefahrlos entfernen.

Löschen Sie dazu an dieser Stelle die von IHNEN erstellte, primäre Partition.

Löschen der primären Partition

Die folgende Warnmeldung können Sie ignorieren.

Warnmeldung

Anschließend selektieren Sie wieder die Systempartition mit den 100 MB und klicken hier auf “Erweitern”.

Erweitern der Partition

Im Feld Größe wählt Windows automatisch den nicht zugewiesenen Speicherplatz. Sie können diesen Wert aber auch verändern. Die Größe sollte so gewählt werden, dass auf dem Gesamtplatz später das System installiert werden kann.

Auch hier erhalten Sie wieder eine Warnmeldung.

Nächste Warnmeldung

Nach dem OK haben Sie die Systempartition erweitert.

Nun nur noch eine Partition

Auf dieser kann nun aber erst das System installiert werden, wenn sie noch formatiert wird.

Bereit zur Installation

Erst jetzt hat sich die reservierte Systempartition in eine normale Partition verwandelt und kann zur Installation genutzt werden. Unter laufendem Windows kann die Partition dann umbenannt werden.

mfG supertux

starbright

Neuer Benutzer

Mh, das hat bei mir nicht funktioniert.

Ich hab jetzt noch etwas tiefer gegraben, und dabei sind noch mehr Fragen aufgetaucht. Zum einen habe ich offensichtlich eine GPT HDD. Ich hab für eine 500GB Platte keinen Grund finden können, warum das besser ist als MBR - ausser evtl dass ich mehr primäre Partitionen anlegen kann. (Was übrigens der Grund war, dass ich mich mit den 2 kleinen Extrapartitionen überhaupt beschäftig hab).
Weil Win+Daten+Linux (incl Swap) sind allein schon 4.
Nachteil ist aber, dass nicht alle Tools mit GPT zurecht kommen.
Was mich verwirrt hat ist, dass ich GPT immer nur im Zusammenhang mit UEFI gesehen hab.

Microsoft selbst schreibt:
"Nutzen Sie das GPT-Dateiformat für den UEFI-Modus bzw. das MBR-Dateiformat für den BIOS-Modus. Wenn der PC während der Ausführung von Windows Setup mit dem falschen Modus gestartet wird, tritt beim Installieren von Windows ein Fehler auf. "

Ein Convertieren nach MBR ist mir nicht übrigens nicht gelungen, wegen virtuellem DVD Laufwerk oder so. Das hab ich nicht verstanden, bis ich gerade gelesen hab:

"Das heisst booten vom CD/DVD-ROM...Laufwerk installiert das System automatisch im MBR-Mode und booten vom UEFI-CD/DVD-ROM...Laufwerk installiert automatisch im GPT-Mode !" Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob dazu etwas im Bootmenu stand. Aber möglicherweise war das der Grund.

Zuletzt bearbeitet:

supertux

Benutzer

@ starbright

Ich habe günstig ein Travelmate P253-M mit für mich unbrauchbarem Linux gekauft. Im Bios habe ich den Legacy Mode und die Auswahlfunktion mit F12 aktiviert. Dann habe ich mit dem Tool „Acronis Disk Director“ gebootet, und die HD „bereinigt“ (alle Partitionen gelöscht). Dann

- Systempartition in der gewünschten Größe angelegt
- erweiterte Partition für die Daten angelegt und formatiert
- Systempartition wieder gelöscht (diesen freien Platz nutzt später Win7)
- alle Dateien von der Win7-DVD 1:1 auf einen bootbaren USB-Stick kopiert
- von diesem USB-Stick gebootet und Win7 installiert

die Installation von der DVD hat bei mir nicht funktioniert.

supertux

starbright

Neuer Benutzer

Meine letzte Installation war Win7 in x86 (also 32bit) auf einem Acer522. Da hatte ich ganz normal die Disk partitioniert und dann genau 1 Part. für Win7. Aber vom USB Stick hab ich noch nie installiert.
Ich denke mal, die Disk war irgendwie schon im GPT Mode (vermute, das ist der springende Punkt) und das beeinflusst (möglicherweise zusammen mit dem BIOS) die Installation.
Nachdem ich die ganze Nacht für die Updates von Win7 gebraucht hab, verspüre ich erst mal wenig Lust das noch mal zu machen (im MBR Mode, falls ich den hinbekomme). Aber ich hätte gern verstanden, was da abgeht ;).

Ich muss jetzt erst mal sehen, was es mit dem Touchpad-Treiber auf sich hat (siehe http://www.acer-userforum.de/acer-t...ravelmate-b115-m-touchpad-problem-haengt.html ). Leider weiß ich zuwenig drüber um einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Aber wenn es ganz prinzipiell geht und nur NACH Treiberinstallation nicht mehr, dann denke ich eher an Software.

Oben