Aspire V3-772G Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

MoanaFey

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein großes Problem und ich komme mir schon total unfähig vor. Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen. (Sry, wenn ich das hier eher unter Windows hätte schreiben sollen.)

Ich habe mir am Dienstag den Acer Aspire V3-772G gekauft ohne Betriebssystem. Allerdings war Linpus Linux (oder wie das hieß) drauf.
Da ich Studentin bin, habe ich mir von DreamSpark Windows 8 Professional besorgt und auch gleich einen Product-Key dazu bekommen. Nun habe ich mir eine bootfähig DVD und einen bootfähigen USB-Stick erstellt und wollte frisch ans Werk gehen und Win 8 installieren. so weit so gut, aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen -.-

Hier mal meine Schritte und was passiert ist:

  1. Mit F2 in die BIOS rein und Bootreihenfolge geändert + Secure Boot disabled. Ach ja UEFI war als Boot-Option schon eingestellt
  2. Gespeichert, neu gestartet und mit F12 Boot-Menü aufgerufen - so weit so gut
  3. Region/Land usw. ausgewählt und auf Jetzt installieren geklickt -> Setup wird gestartet
  4. Product-Key eingegeben -> Lizenz akzeptiert und auf benutzerdefinierte Installation geklickt
  5. eine nicht zugewiesene Partition mit ca. 953GB ausgewählt und auf Weiter geklickt
  6. Informationen Sammeln war nun fertig und Windows sollte nun installiert werden. Die Daten wurden auch kopiert, was ca. 10 Minuten dauerte, aber das Problem war dann der zweite Schritt: Die Daten werden für die Installation vorbereitet. Dieser Punkt dauert bei mir ewig. Gefühlte 20 Tage später (1 1/2 Stunden) zeigte mir diese Stufe dann endlich 1% an. Ich hab das mal durchlaufen lassen und nach 6 stunden war er fertig gewesen.
  7. Neustart und Geräte werden vorbereitet, dann wieder Neustart mit der tollen Anzeige "Vorbereitung läuft..." Diesen Bildschirm habe ich dann nach 3 Stunden gekillt. Hab also Notebook brutal aus geschaltet (Schande über mein Haupt)

Gestern dann genervt und total fertig gegen 3 Uhr morgens aufgegeben und heute früh neuer Versuch vom USB-Stick, aber der braucht noch länger. Installation bleibt immer am Punkt "Daten werden für die Installation vorbereitet" hängen. Was mache ich falsch? Alle Welt behauptet, dass es im schlimmsten Fall 2 Stunden dauert, bis alles fertig ist.

Weitere Infos:
Gekauft bei Cyberport: Acer Aspire V3

  • Prozessor: Intel Core i7-4 4702MQ Prozessor (Quad-Core) 2,2 GHz, 6 MB Cache, 37 Watt TDP
  • Chipsatz: Intel® Intel® HM86
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L-1333 SO-DIMM
  • Festplatte: 1 TB SATA 5.400 U/min
  • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M Grafik 4096 MB DDR3 VRAM HDMI, VGA

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! Viele Grüße
MoanaFey
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Und schau mal nach einem Generic Key im WWW.
Den zum Installieren nutzen und erst danach deine Lizenznummer eingeben.

Gruß
Mc Stender
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Wie bei 4 beschrieben vorgehen, Erweitert wählen, vorhandene Partition löschen, neue Partitionen erstellen lassen. Es werden 3 Partitionen angelegt. Dann auf weiter und die Installation beginnt und sollte auch erfolgreich sein.
 

MoanaFey

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Huhu,

erst mal danke für die Antworten.
Werde mir mal einen generischen Schlüssel aus dem www suchen, hatte darüber auch schon mal was gelesen, aber irgendwie nicht weiter beachtet ^^

Hatte mir auch schon mal im Schritt 4 eine neue Partition erstellt mit ca. 25GB. Dazu kamen dann eine Wiederherstellung-Partition, eine für das System und zwei primäre Partitionen. Hatte dann die mit 25GB genommen und nach 2 Stunden auch genervt abgebrochen (Sry, dass ich das nicht vorher angegeben hatte).

Werde es jetzt aber noch mal mit dem anderen Schlüssel versuchen und melde mich dann wieder ^^

Lieben Dank
MoanaFey
 

qqqq

Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Hallo,

Win 8.1 und uefi und download und dvd erstellen etc; dabei gibt es schon einige Stolpersteine, abgesehen vom key. Hab das gerade auch für ein LINUX-Acer NB hinter mir.

Welches Partitionformat ist auf HD eingestellt? Bei Uefi muss es GPT sein und nicht MBR und WIN 8 muss 64bit-Version sein.
 

MoanaFey

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

64bit-Version ist es, nur wo kann ich gucken, ob es GPT oder MBR ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Wenn beim Einstellen des Bootlaufwerkes im BIOS das DVD-Laufwerk mit UEFI ausgewählt wird, kann die Partition sowieso nur mit GPT erstellt werden.
 

MoanaFey

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Ähm, wie kann ich das Programm ausführen, wenn ich nicht mal ein Betriebssystem drauf habe? Ich komme im Moment nur in die BIOS über F2 und kann von der DVD booten, auf der Win 8 pro drauf ist...
 

qqqq

Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Hmm, stimmt. Dann sollte man darauf vertrauen, dass dass beim Erstellen der Partition GPT angelegt wurde. Normalerweise ist das so, schon richtig. Aber normalerweise klappt die Win-Installation auch.
 

MoanaFey

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

@andy1945: Muss dann auch direkt vor dem Bootlaufwerk UEFI stehen? Denn das steht nicht davor. UEFI steht nur bei Boot Mode und ansonsten nirgendwo...
 

qqqq

Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Das win 8 setup kann keine GPT erstellen, wenn vorher auf der Platte eine MBR da war, z. B. wegen Linuxvorinstallation. Dann bleibt es dabei. Man muss die Platte löschen. Wurde das mit dem WIN 8 setup gemacht?
Bei bootoptionen sollte auch ein UEFI-gerät angezeigt werden (DVD, Stick).

Ich habe mir angewöhnt, bei Problemen halt mal nachzusehen, wie die Partitionen eingerichtet sind.
 

MoanaFey

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Ja, ich habe die Platte komplett mit dem Win 8 Setup gelöscht und nein, bei den Bootoptionen wird kein UEFI-Gerät angezeigt nur so etwas:

  • USB HDD
  • USB FDD
  • USB CDROM
  • HDD0 - Mit Text dahinter
  • HDD1
  • 2 Network Boot-Sachen
  • und mein Laufwerk mit entsprechender Bezeichnung.

Nirgedwo steht ein UEFI davor...
 

qqqq

Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Ähm, wie kann ich das Programm ausführen, wenn ich nicht mal ein Betriebssystem drauf habe? Ich komme im Moment nur in die BIOS über F2 und kann von der DVD booten, auf der Win 8 pro drauf ist...

so, ich sitze jetzt vor meinem Win 8.1 uefi Notebook und habe es ausprobiert:
An das Programm diskpart kommt man mit der Win 8 setuP DvD ran, so ungefähr:

Nach Auswahl der Länderoption "Computerreparaturoptionen" anklicken.
Dann Problembehandlung, dann erweiterte Optionen , dann Eingabeaufforderung anwählen.

Diskpart listet die Disk dann mit GPT.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Ja, ich habe die Platte komplett mit dem Win 8 Setup gelöscht und nein, bei den Bootoptionen wird kein UEFI-Gerät angezeigt nur so etwas:

  • USB CDROM
  • und mein Laufwerk mit entsprechender Bezeichnung.
Nirgedwo steht ein UEFI davor...

Wie wäre denn mal mit dem Versuch Secure Boot im BIOS wieder zu aktivieren und zu prüfen, ob dann für USB CDROM oder bei deinem Laufwerk der Zusatz UEFI auftaucht. auftaucht.
 

MoanaFey

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Danke für die vielen Tipps, ich werde mich morgen mal wieder frisch ans Werk machen, für heute habe ich die Nase voll ;)

Wünsche allen einen gute Nacht und gebe dann morgen ein Feedback.

Viele Grüße,
MoanaFey
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Hallo,

ich empfehle Dir von einem USB-Stick Windows 8 zu Installieren.
Dazu muss das USB-Stick manuell erstellt werden.

USB-Stick einstecken, dann über die Kommandozeile (Windows Taste + R) cmd eingeben und mit Enter bestätigen.
In der Kommandozeile gibst Du dann diskpart ein, eine zweite Kommandozeile öffnet sich und dort gibst Du folgendes ein.....

list disk
select disk x // x durch Zahl des gewünschten Datenträgers ersetzen
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Nachdem der Stick richtig formatiert ist, müssen noch die Dateien von einer Windows 8.x x64 ISO kopiert werden. Einfach die ISO mounten und alle Dateien auf den USB-Stick kopieren. Zum Kopieren kann man beispielsweise “xcopy” in der Kommandozeile verwenden, wobei Q das Quelllaufwerk und Z das Ziel (USB-Stick) ist:
xcopy Q:\*.* Z:\ /S /E

Sind alle Dateien kopiert worden, mit exit die Kommandozeile schließen.

Nun wurde der USB-Stick erstellt und ist auch UEFI Bootfähig.
Wichtig dabei ist, das im Bios UEFI und Secure Boot aktiviert sein müssen.
Ich hab es mit vier Verschiedenen Notebooks unterschiedlicher Hersteller durchgetestet.
Ein Acer V5, ein Lenovo G580, ein Samsung Serie 3 und ein Nexoc S731 Notebook.
In der Aufstellung des UEFI Bios kann es garnicht unterschiedlicher sein.
Nur beim Acer musste ich die Festplatte Überschreiben und komplett neu einrichten. Bei aller anderen war es möglich, über die Installation von Windows 8 die Platte zu löschen und neu zu erstellen.

Wünsch Dir viel Glück und gutes gelingen.

MfG Olaf
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Installation von Windows 8 Pro klappt nicht

Halllo!

Soweit so gut was Hardwarejagd schreibt, nur feht mir unbedingt der Eintrag die Platte (egal was und wie es vorher war) auf GPT umzustellen.

Geh also mit der DVD auf Reparaturoptionen - Eingabeaufforderung:
diskpart
list disk (deine HDD raussuchen)
select disk x (x= deine HDD)
clean (wichtig damit die ganze Platte wirkl. platt gemacht wird)
convert gpt ( !!! damit wird sie auf GPT geändert, convert mbr würde es wieder zurück tun)
exit
Neustart

Partitionieren und Formatieren und das ganze andere kannst dir komplett sparen, das kann Win8 bei der Instatlation besser als du per Hand.

Mit diesen Befehlen hast eine taufrische jungfräuliche Platte und Win8 tut dann was es tun soll.

Bios auf UEFI und Secure kannst ruhig auch aktiv lassen.
Schlüssel kannst auch gleich deinen eingeben, damit ersparst dir ihn nachher nochmals den richtigen eingeben zu müssen.

Wenn es nicht klappt hat er was und Garantie hast ja noch!!!

LG Grisu
 
Oben