Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mimi83" data-source="post: 353938" data-attributes="member: 57028"><p><strong>AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"</strong></p><p></p><p>Erstmal Danke für die Antworten !</p><p></p><p>-etwaige Wollmäuse habe ich bei blockiertem Lüfter (Nähnadel) mit dem Staubsauger (2200 Watt ;-)) durch die Gehäuseöffnungen abgesaugt, allgemein war nicht viel Staub im Gerät </p><p></p><p>-das Ausprobieren der verschiedenen Treiber hat mir leider nicht geholfen,</p><p>da es zu anderen Problemen führte und das Gerät im Akkubetrieb ja energieeffizient über die Intel-Graka laufen soll</p><p></p><p>2 Bilder:</p><p></p><p><a href="http://www.imgbox.de/users/public/images/OpnrhmrC7q.JPG" target="_blank">http://www.imgbox.de/users/public/images/OpnrhmrC7q.JPG</a></p><p><a href="http://www.imgbox.de/users/public/images/bKcFF4J6c2.JPG" target="_blank">http://www.imgbox.de/users/public/images/bKcFF4J6c2.JPG</a></p><p></p><p>Nochmal zur Hardware (Northbridge/Heatpipe): Ein Papierstreifen ließ sich deshalb so weit zwischen Chip und Kühlfläche schieben, weil dieses hellblaue Pad nur auf etwa 1/3 des eigentlichen Chips auflag, der Rest hing unsinnig daneben. Der Kühlkörper lag nur ganz leicht auf dem Chip bzw. Pad auf, ohne wirklich erkennbaren Anpressdruck. Habe das Teil nun Chip-deckend platziert und eine M2,5-Schraube vom Akkufach missbraucht, um das Blech an der Gewindebuchse zu befestigen. Ich denke nicht, das dadurch nun "Verspannungen" auftreten, da das Pad ja recht weich ist. Im Gegenteil, eher könnte ich mir vorstellen, das bei fehlender Schraube und bei steigender Temperatur in der Heatpipe das Ende dieser (gebogenen) Kupferröhre geneigt wäre, sich etwas zu bewegen, oder sich gar vom Chip geringfügig wegzubewegen ? Den Beweis dafür muss ich jedoch schuldig bleiben, da dies messtechnisch meine Fähigkeiten übersteigt. Schade auch, dass die Temperatur dieses Chips nicht im laufenden Betrieb auszulesen ist.</p><p></p><p>Zumindest gab es augenscheinlich ein Erfolgserlebnis: 4 Stunden am Stück die Ati quälen, vorerst ohne Bluescreen :-D , was aber noch nichts heißen muss.....</p><p></p><p>Grafikkartentreiber: Natürlich benutze ich momentan die Hybridtreiber von der Acer-Seite, da die im 'normalen' Betrieb, d.h. ohne grafische Höchstleistungen, absolut problemlos laufen. Auch das Switchen in den Akkubetrieb funktionierte immer reibungslos. Nur bei bestimmten Spielen (selten beim Betrachten von Videos) kommt es 'willkürlich' zu den Atipmdag-Fehlern, ohne erkennbare Ursache und ohne direkten Zusammenhang mit zu hoher Bauteil-Temperatur. Zumindest bei denen, die über Sensoren verfügen. Auch ist die Graka gewöhnlich nicht überfordert mit der Bildausgabe, denn bevor es anfangen könnte zu ruckeln ist schon der Bluescreen da. Ähnliche Probleme ließen sich bei den meisten anderen Rechner/Grafikkarten-Installationen mit Updates beheben, bisher leider nicht bei dieser Acer/Ati Kooperation. Wurde versehentlich ein automatisches Ati-Update erlaubt, ging oft beim nächsten Start nichts mehr richtig, oder die Fehler machten sich erst später bemerkbar, z.B. war das Umschalten auf die Intel-Graka nicht mehr möglich und bei Akkubetrieb war der Akku in 20 Min. leer. Sinngemäß wird das Gerät eben auch im Akkubetrieb genutzt. Irgendwann hat man dann die Nase voll vom System-Neuaufsetzen und bleibt bei den Originaltreibern(von2009), da das Spielen eher eine untergeordnete Rolle einnimmt. Trotzdem nervt's.</p><p></p><p>Das bei einer Hybrid-Lösung wahrscheinlich auch ein Hybrid-Treiber als Update benötigt wird, macht Sinn. Nur WARUM wird keiner veröffentlicht?</p><p>So, das jeder Normalsterbliche damit umgehen kann^^?</p><p></p><p>Irgendwo gibt es ein Steinchen im Getriebe, entweder in der Hard- oder Software, man müsste es 'nur' finden.</p><p></p><p>Also, ich werde demnächst nochmal kurz berichten, ob die Schraube dauerhaft was bewirkt hat, das Gerät nun geschrottet ist oder im Schnäppchenmarkt verhökert wurde.</p><p></p><p>Vielleicht sollte der eine oder andere Betroffene vorsorglich auch mal einen Blick unter die Haube werfen, ob alles noch da ist, wo es hingehört ?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mimi83, post: 353938, member: 57028"] [b]AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"[/b] Erstmal Danke für die Antworten ! -etwaige Wollmäuse habe ich bei blockiertem Lüfter (Nähnadel) mit dem Staubsauger (2200 Watt ;-)) durch die Gehäuseöffnungen abgesaugt, allgemein war nicht viel Staub im Gerät -das Ausprobieren der verschiedenen Treiber hat mir leider nicht geholfen, da es zu anderen Problemen führte und das Gerät im Akkubetrieb ja energieeffizient über die Intel-Graka laufen soll 2 Bilder: [url]http://www.imgbox.de/users/public/images/OpnrhmrC7q.JPG[/url] [url]http://www.imgbox.de/users/public/images/bKcFF4J6c2.JPG[/url] Nochmal zur Hardware (Northbridge/Heatpipe): Ein Papierstreifen ließ sich deshalb so weit zwischen Chip und Kühlfläche schieben, weil dieses hellblaue Pad nur auf etwa 1/3 des eigentlichen Chips auflag, der Rest hing unsinnig daneben. Der Kühlkörper lag nur ganz leicht auf dem Chip bzw. Pad auf, ohne wirklich erkennbaren Anpressdruck. Habe das Teil nun Chip-deckend platziert und eine M2,5-Schraube vom Akkufach missbraucht, um das Blech an der Gewindebuchse zu befestigen. Ich denke nicht, das dadurch nun "Verspannungen" auftreten, da das Pad ja recht weich ist. Im Gegenteil, eher könnte ich mir vorstellen, das bei fehlender Schraube und bei steigender Temperatur in der Heatpipe das Ende dieser (gebogenen) Kupferröhre geneigt wäre, sich etwas zu bewegen, oder sich gar vom Chip geringfügig wegzubewegen ? Den Beweis dafür muss ich jedoch schuldig bleiben, da dies messtechnisch meine Fähigkeiten übersteigt. Schade auch, dass die Temperatur dieses Chips nicht im laufenden Betrieb auszulesen ist. Zumindest gab es augenscheinlich ein Erfolgserlebnis: 4 Stunden am Stück die Ati quälen, vorerst ohne Bluescreen :-D , was aber noch nichts heißen muss..... Grafikkartentreiber: Natürlich benutze ich momentan die Hybridtreiber von der Acer-Seite, da die im 'normalen' Betrieb, d.h. ohne grafische Höchstleistungen, absolut problemlos laufen. Auch das Switchen in den Akkubetrieb funktionierte immer reibungslos. Nur bei bestimmten Spielen (selten beim Betrachten von Videos) kommt es 'willkürlich' zu den Atipmdag-Fehlern, ohne erkennbare Ursache und ohne direkten Zusammenhang mit zu hoher Bauteil-Temperatur. Zumindest bei denen, die über Sensoren verfügen. Auch ist die Graka gewöhnlich nicht überfordert mit der Bildausgabe, denn bevor es anfangen könnte zu ruckeln ist schon der Bluescreen da. Ähnliche Probleme ließen sich bei den meisten anderen Rechner/Grafikkarten-Installationen mit Updates beheben, bisher leider nicht bei dieser Acer/Ati Kooperation. Wurde versehentlich ein automatisches Ati-Update erlaubt, ging oft beim nächsten Start nichts mehr richtig, oder die Fehler machten sich erst später bemerkbar, z.B. war das Umschalten auf die Intel-Graka nicht mehr möglich und bei Akkubetrieb war der Akku in 20 Min. leer. Sinngemäß wird das Gerät eben auch im Akkubetrieb genutzt. Irgendwann hat man dann die Nase voll vom System-Neuaufsetzen und bleibt bei den Originaltreibern(von2009), da das Spielen eher eine untergeordnete Rolle einnimmt. Trotzdem nervt's. Das bei einer Hybrid-Lösung wahrscheinlich auch ein Hybrid-Treiber als Update benötigt wird, macht Sinn. Nur WARUM wird keiner veröffentlicht? So, das jeder Normalsterbliche damit umgehen kann^^? Irgendwo gibt es ein Steinchen im Getriebe, entweder in der Hard- oder Software, man müsste es 'nur' finden. Also, ich werde demnächst nochmal kurz berichten, ob die Schraube dauerhaft was bewirkt hat, das Gerät nun geschrottet ist oder im Schnäppchenmarkt verhökert wurde. Vielleicht sollte der eine oder andere Betroffene vorsorglich auch mal einen Blick unter die Haube werfen, ob alles noch da ist, wo es hingehört ? [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"
Oben