Aspire V3-772G Image erstellen / Werks HDD formatieren / Win7 auf mSata ?

derChrisNRW

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

mein Vater hat sich ein neues Notebook angeschaft "V3-772G" und ich soll es morgen abholen und für ihn herrichten. Deshalb habe ich ein paar Fragen dazu, denn ich bin nicht ganz sicher und Neuling im modernen Notebook Sektor :(.

Er will Win 7 Pro 64Bit auf eine mSATA installiert bekommen und die ab "WERK" 500GB HDD als Datenplatte nutzen, anstatt des vorinstallierten Win 8.1.

Meine eigentliche Frage ist:

Ist es möglich die eingebaute HDD mit all ihren verstecken Partitionen und dem Recovery Bereich etc.. als Image (wenn ja welches Tool?) zu sichern und diese dann zu formatieren und nach eigenem Gusto zu partitionieren.

Besteht später dann die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen um so den Laptop auf Auslieferungszustand zurück zu setzen, falls er z.B.: verkauft wird, oder dergleichen?

Oder muss ich mir eine neue HDD kaufen und die originale ausbauen und so wie sie ist in den Schrank legen?

Hoffe ich bin im richtigen Bereich, sowohl Google als auch die SuFu konnten mir noch nicht ganz helfen :(

MfG`chen

Chris

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Image erstellen / Werks HDD formatieren / Win7 auf mSata ?

Hast mehrere Möglichkeiten.

1. HDD lassen wie sie ist, nur die C: formatieren und als Datenpartition nutzen. Rest nicht angreifen.
Dann kannst jederzeit mit der darauf vorhandenen Recovery-Partition die Platte wieder auf Werkszustand versetzen (F10 beim Start).

2. Win8 mal soweit installieren, daß du die Recovery Medien anfertigen kannst (eigenes Programm).
Würde ich doppelt tun, einmal auf 16GB-Stick und zusätzl. die 4 DVD (Medien halten bekanntl. nicht ewig, egal welche, Ausfälle gibts immer wieder).
Dann kannst die Platte wirkl. ganz runterfahren und anstellen was du willst damit.
Du kannst zwar dann nicht mehr DiskToDisk Recovery fahren, ist aber auch nicht nötig, kannst ja Win8 dann von deinen Medien weg installieren. HDD ist dann zwar nicht 100% oiginal, da ja die Recovery Partition fehlt, aber die brauch dann eh nur unnötig Platz.

3. externe (größere) HDD kaufen, reintun, ins ext. Gehäuse die Original-HDD reintun.
C: wieder formatieren und als ext. Datensicherung nutzen. Braucht man eigentl. sowieso!!!
Dann hast fast alle Vorteile. Größere HDD im Rechner, eigene Sicherungs-HDD.
Original wiederherstellbar.

Jedenfalls für Win7 zuerst einlesen was du im Bios ändern mußt (Legacy) und Treiber besorgen.
Ist grundsätzl. von acer nicht vorgesehen für das Ding mit Win7.
Gibts genügend Freds hier dazu, LESEN!!!

Ich würde 3. machen, und zusätz. vorher mal soweit installieren um einen 16GB-Recovery-Stick anzufertigen.
Ob du dann für System eine SSD reintust oder nicht hat mit obigem eigentl. wenig bis nichts zu tun, ist halt zusätzl.
Mußt noch überlegen ob eine SSD (brauchst noch die Halterung oder bastelts dir selbst eine Dämpfung damit sie fix im Schacht liegt) oder eine mSATA (etwas teurer) wo beide HDD-Ports verfügbar bleiben ...

derChrisNRW

Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe, über die Win 7 Installation habe ich mich schon informiert und auch alle Treiber geladen. Dann werde ich wohl soweit installieren das ich die Recoverys erstellen kann und dann überlege ich mir wie ich weiter vorgehe, habe ja die große Auswahl :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich würde mir das "Leben" einfach machen.
1. Neue Festplatte (1TB) Ordern. 50 Euro.....
2. Vorhandene Festplatte einlagern (incl. Win8 ).
3. mSata SSD rein. 256GB oder mehr.
4. Umschalten auf Legacy im BIOS.
5. Installieren nach Rezept "Clean-Install" in den Tut´s.

Viel Spaß mit dem Lappy.

Gruß
Mc Stender

derChrisNRW

Neuer Benutzer

Ich denke auch das es darauf hinauslaufen wird, muss nur gucken was das Budget noch hergibt, SSD oder mSata muss noch gekauft werden, da das gerät nur 4GB Ram hat braucht er noch 4GB zusätlich.

Danke.

Grisu_

bekannter Benutzer

dann nimm gleich eine 256GB SSD (oder mSATA), die reicht ja hoffentl. die ersten Monate
und wennst wieder bei Kasse bist (es Weihnachtet bald sehr) gönnst euch eine 1TB HDD und irgendwann noch den zusätzl. 4GB-RAM.
Der Rechner ist auch so schon mal schnell genug für die meisten Anwendungen, mit SSD überhaupt ...

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

derChrisNRW

Neuer Benutzer

Eben abgeholt mit einer 256 Samsung EVO 840 mSATA.... Der Rest folgt dann nach und nach. Jetzt wird erstmal aus Sicherheitsgründen das Recovery erstellt und dann gehts an Win 7 :)

MfG`chen

Chris

Grisu_

bekannter Benutzer

so ist es richtig!
Nimm dann die HDD raus und nur mSATA drinnen beim Win7 Installieren damit der Win8-HDD nix passiert, erst nachher ggf. wieder reinstecken und nur auf der Hauptpartition darst löschen/formatieren (quick), Partitionsname besser unverändert lassen, sonst könnte sie ggf. meckern beim DiskToDisk Wiederherstellen!
Möglicherweise mußt dann im Bios die Bootreihenfolge nachjustieren damit er ja die SSD nimmt (von der HDD kann er eh nicht starten da du auf Legacy stellen mußt).
LG Grisu

derChrisNRW

Neuer Benutzer

:) .. Ganz genau so habe ich das vor.. Musste nur eben zum Real nen USB Stick kaufen, weil ich meinen 2. auf den ich Win 7 packen wollte nicht finde und er nicht von DVD bootet ^^

Grisu_

bekannter Benutzer

doch, sicher muß er von DVD booten, mußt im Bios Admin-PW vergeben, Secure abdrehen und auf Legacy stellen, dann muß er ob er will oder nicht, ggf. noch Bootreihenfolge anpassen! Und unbedingt PW wieder löschen, sonst kommst nie wieder ins Bios wennst das vergißt (ernst gemeint, dafür gibts keine Hack)!!!

derChrisNRW

Neuer Benutzer

Lappy läuft ohne irgendwelche BSOD´s oder sonstige Problme.. Installation war reibungslos....

Er rennt wie sau, wenn man das so sagen darf :D

Danke nochmal für die Hilfe

derChrisNRW

Neuer Benutzer

Okay.. er hatte bei den Updates mal etwas gemeckert, es sei zu wenig, dabei waren doch noch 200MB frei :D ^^ ... 4GB sind bestellt und kommen morgen an.

Oben