Iconia W700 i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

LuGGaSch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

so langsam gehen mir alle nerven aus.

Im US-Store wird das Iconia in 4 Varianten angeboten. Im Deutschen nur 2.

Soll aber nicht so schlimm sein. Mein Problem ist:
Der US-Store bietet den i3-3217U (Ivy-Bridge), der deutsche i3-2365M (Sandy-Bridge) an.

Ist das ein Acer fehler? oder wird extra für den deutschen Markt ein anderer Prozessor eingebaut???

Ich hätte schon gerne die GMA 4000 drin und daher nur Ivy-Bridge.
Die Deutsche i3 Variante gibts noch in einigen läden. Für den i5 müsste ich noch warten.

Hoffe auf eine gute und schnelle Antwort.

Danke

Gruß
LuGGaSch
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

In Europa (und hier oft Deutschland) kommt es oft vor das die
Hersteller erst einmal "Resteverwertung" betreiben, oder, schlimmer noch,
bestimmte Produkte erst gar nicht anbieten.

Warum das so ist, dass weiss nur die Marketing-Abteilung bei acer.
 

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich finde das schon eine kleine frechheit. Ich erwarte ja schon nicht das beste vom besten aber ich bin doch kein Resteverwerter :D

Dann muss ich wohl doch warten bis die i5 in Deutschland wieder lieferbar sind :(

Nochmals Danke
 

luisoft

Forenmumie
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Was heißt Frechheit? Acer sagt doch genau was Du bekommst. Entweder Du akzeptierst das und kaufst das Produkt oder Du lässt es.

Eine Frechheit wäre, wenn Du nicht wüsstest was verbaut wurde und hinterher erst feststellst, dass der ältere Prozessor verbaut wurde.

Gruß Luisoft
 

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Auf einer Seite stimm ich dir zu, auf anderer Seite wiederum nicht.

Klar wäre das richtig übel wenn die was anderes verbauen als sie anbieten, allerdings steht sowas denk ich mal wirklich außer frage weil das Arglistige Täuschung wäre und das ist ziemlich hoch strafbar.

Momentan fühl ich mich eher nach Länderdiskriminierung, da wir nicht die selben angebote haben wie andere Völker (USA). Hätte ich persönlich nicht von Acer gedacht.

Da allein schon die Core-Prozessoren auf dem allgemeinen Tabletmarkt sehr schwach vertreten sind, hätte Acer auch auf die Schiene fahren können, den i3 (2. Gen) nochmal etwas günstiger anzubieten als den i3 (3. Gen) und als preisspitze natürlich dann den i5 (3. Gen). So kann wirklich jeder das kaufen, was er für sich persönlich passend findet.

Was ich auch noch zusätzlich gehört / gelesen habe ist, dass einige Anbieter sogar darauf warten, wie sich Win 8 im Markt durchschlägt. Was ich allerdings für schwachsin halte. Wer ein Tablet mit 64 bit will, kauft sich eins egal welches Betriebssystem drauf ist. WIN 7 kann man immer noch nachinstallieren wenn es beliebt. (Daher schau ich auch meist vorher in Foren ob die auch x64 bzw Windows tauglich sind)
 

luisoft

Forenmumie
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Hallo

Acer ist ein Wirtschaftsunternehmen, d.h. sie kalkulieren welche Produkte sich wirtschaftlich und mit Gewinn in welchen Gegenden der Erde verkaufen lassen.

Mir persönlich käme das auch sehr gelegen, wenn ich mir auch bei einem Tablet alles selbst zusammen stellen könnte wie bei einem Desktop, bei den geringen Stückzahlen bezogen auf ein spezielles Gerät dürfte das aber ein totales Verlustgeschäft sein.

Wegen 64bit, ich denke mal der Großteil aller aktuellen x86er Prozessoren dürfte 64bit fähig sein, es ist nur die Frage ob das sinnvoll ist. Bei einem Gerät mit kleiner/gleich 4GB RAM ist es mMn. nicht sinnvoll.

Wegen W8, durchsetzen wird es sich schon, aber ich glaube kaum dass sich Windows RT mit den Tablets durchsetzt, dafür sind sie mMn. zu teuer und bringen wenn überhaupt nur wenige Vorteile ggü. Android und iOS (Das einzige was mir da einfällt ist Office für W-RT, da gibt es allerdings für Android/iOS bereits genügend gute Alternativen).

Gruß Luisoft
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Wieso arglistige Täuschung?
Es ist ganz alleine die Entscheidung eines Unternehmens, das International tätig ist,
wo die welche Produkte anbieten - und wo NICHT!
Dir steht frei Dir ein Produkt im Ausland zu kaufen um so in den Genuss eines
"aktuellen Gerätes" zu kommen.

Wenn Du Dich beschwehren möchtest, dann schreib das Marketing-Management
von acer direkt an, wir können Dir da nicht helfen.

Es ist übrigens nicht nur acer die bestimmte Produkte in Euopa/Deutschland nicht
anbieten, etliche Smartphone-/Tablet-Hersteller tun dies auch.
Wie lange haben einige LTE-Produkte gebraucht bis diese hier in DE verfügbar waren,
und dann auch noch unter extremen Limitierungen.

Mir ist bewusst das freie Marktwirtschaft anders aussieht,
so ist aber nun mal das System.
 

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

@Luisoft:
Da ich selbst kaufmännischer Natur bin, kenne ich natürlich auch die Marketingstrategien usw.
Ich bin nur ein wenig aufgefahren und verärgert, da ich bereits seit einem Jahr nach einem vernünftigen Tablet suche, dass nicht nur die eigenschaft der 64bit mitbringt, sondern dafür auch Leistung bietet (sonst hätte ich mir auch das Iconia W500 kaufen können)
Das 510 ist wie ihr wisst nicht 64bit fähig darüber hinaus ist der Benchmark bei dem Prozessor um das 4-fache niedriger als beim Core i3 (2te gen)

Da ich besitzer eines IPhones bin und auch gelegentlichen zugriff auf ein IPad habe kenne ich auch den Applestore. Allerdings bin ich mit dem Release von Apples IPhone 5 ein wenig enttäuscht da ich mehr Änderungen erwartet habe.


@The Grinch:
Die Arglistige Täuschung war auf die Aussage bezogen wenn die Anbieter falsche Daten eintragen.
Und dies Unterstelle ich hier niemanden. Sollte aber auch lesbar geschrieben sein.

Ich verstehe auch das gegen mich gehen bezüglich dessen. Du solltest aber auch verstehen, dass ich in diesem Sinne verärgert bin. Natürlich kenne ich sowas auch von anderen Anbietern, da der Handymarkt auch relativ riesig ist. Was aber nicht auf den Tabletmarkt mit Core-Technologie zutrifft.

Und dein Beispiel war vllt. auch etwas ungünstig gewählt mit LTE. Dies lag ja nicht nur an den Handyherstellern dass die Handys hier nicht rauskamen, sondern auch an dem Mobilfunknetz was dafür noch nicht ausgelegt war und diese Strategie trifft ebenfalls nicht auf das Iconia w700 zu, da dieses so oder so kein Mobilfunk unterstützt ;)
 

luisoft

Forenmumie
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Das 510 ist wie ihr wisst nicht 64bit

Was bei 2GB RAM auch wenig Sinn macht, es sei denn Du musst explizit 64bit SW nutzen.

Allerdings glaube ich kaum dass sich zwischen dem W510 und dem W500 bezüglich der CPU Performance spürbare Unterschiede ergeben, eher glaube ich dass das W500 aufgrund der bedeutend besseren GPU sich spürbar flotter bedienen lässt.

Gruß Luisoft
 

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

@Grinch
:D
naja, wenn ich mobil mit tablet ins Internet will, mach ich einfach ein WLAN-Hotspot via Handy auf und logge mich ein ;)
dafür brauch ich nicht extra noch geld für ne 2te SIM karte auszugeben ;)


@Lui
Das 500 war ja auch noch mit dem AMD und der Grafik ausgestattet, ich war auch schweren Herzens kurz davor es zu kaufen, aber der angekündigte Release von Win 8 sowie die neuen möglichkeiten der Tablets haben mich noch davon abgehalten.

Zu dem wollte ich auch eigentlich sogar das MS Surface kaufen aufgrund des 10 Zoll displays. Aber wie man ja so in allen ankündigungen und Zeitschriften liest, wird das Akku des Surface Pro nur die hälfte der Zeit halten wie beim Surface RT. Oder auch beim Iconia, der mit solchem Prozessor scheinbar doch eine laufleistung von 8 stunden haben soll.


Aber alles in allem läuft es darauf raus, dass ich mindestens mal bis Januar warten muss, bis das i5 Teil in deutschland erhältlich ist.
Vllt habe ich ja auch das Glück und ich bekomme das Gerät in Ramstein von der US Air Base ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

naja, wenn ich mobil mit tablet ins Internet will, mach ich einfach ein WLAN-Hotspot via Handy auf und logge mich ein ;)
dafür brauch ich nicht extra noch geld für ne 2te SIM karte auszugeben
Leider haben das einige Anbieter unterbunden,
und selbst das Tethering wird von einigen Anbietern schon in der SIM geblockt.
 

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Aber selbst dafür gibts möglichkeiten auf die ich hier nicht genauer eingehen werde ;)

Worauf das auch wieder auf eine Frechheit zurück zu führen ist :D
Macht einen Vertrag für Mobiles Internet, darfst es aber "NUR" auf dem Handy nutzen und nicht an dein Laptop klemmen.
Aber dies ist ja auch im Vertrag schriftlich festgehalten, daher werde ich mich darüber nicht beschweren.
 

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

habe eine Antwort von Acer erhalten:

Meine frage:
_______________________________
Liebes Acer-team,

ich bin ein wenig verwirrt. Sie führen das Acer Iconia W700 mit dem i5 Ivy-Bridge und dem i3 Sandy-Bridge.
Auf der US-Seite finde ich jedoch den i3 Ivy-Bridge.

Wird der i3 Ivy auch in Deutschland vermarktet werden?
_______________________________________________

Zitat Acer Support
__
Um Ihre Anfrage zu lösen haben wir folgende Nachricht für Sie bereitgestellt:
Ich kann mir Vorstellen worauf Sie hinaus möchten aber auch die Modelle mit Ivy Bridge haben keine Intel Wireless Display Funktion, da Acer Atheros WLAN Karten verwendet keine Intel.

___________________

Ich verstehe zwar die Antwort, aber meine Frage ist immer noch nicht wirklich beanwortet ^^
Vor allem da er schreibt, dass Ivy's kein WiDi haben? Aber der i5 Ivy doch auf dem markt ist???


 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Hallo,
das meint, das die Fa. Acer keine Intel WLan Karten einbauen möchte.
Daher ist die Wireless Display Funktion nicht gegeben (Intel-Patent).

Jetzt etwas Klarer ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ja, deine Frage wurde damit nicht beantwortet.

Edit.: Möglicherweise werden die Geräte mit dieser Funktion beworben ??
 
Zuletzt bearbeitet:

LuGGaSch

Neuer Benutzer
AW: i3 Ivy Bridge oder Sandy Bridge???

Hehe, ja also verstanden hatte ich schon was er meinte, nachdem ich googlen musste was es mit dem WiDi aufsich hat.

Allerdings brauch ich so was eher weniger. (bis jetzt noch) ;)

Aber die I5 Ivy ist ja auch hier auf dem Markt und dürfte sowas demnach auch nicht besitzen?

Letzten endes war ja meine frage ob das ding nach deutschland kommt und ja, wie du editiert hast, diese frage wurde nicht beantwortet...

Im diesem Sinne darf ich mich recht herzlich bei allen die geantwortet haben bedanken. Hat mir ein wenig beim abreagieren geholfen und bin auch ein bisschen schlauer daraus geworden. Zumindest durch euch. Durch die aussage von Acer werfen sich mir noch mehr fragen auf :D
 
Oben