Aspire 7250G Hybridgrafikkarte wird erkannt - verweigert aber den Dienst

Schmetterruppi

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Nach langem durchstöbern des Forums bin ich zwar schon auf einen passenden thread gestoßen, dennoch finde ich zu meinem problem leider keine passende Antwort. Deswegen hoffe ich jetz das ihr mir evtl weiterhelfen könnt.
Also ich schildere mal die Lage:
Der Laptop hat den Processor E450 mit integrierter Grafik und eine AMD RADEON HD 7470M.
Das Betriebssystem habe ich recovered und ist in derzeitiger Situation in den Werkseinstellungen. Im Gerätemaneger und CCC und auch CPU-Z als auch mit dem Benchmark "Furmark" werden auch beide Grafiklösungen erkannt.
Nur das problem ist das sich die "7470M" nicht zum Arbeiten überreden lassen will. Egal was ich versuche des Ding verweigert den Dienst. Auch in den Einstellungsmöglichkeiten des Catalyst Treibers hab ich schon alle optionen versucht.
Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hab unten zur besseren Verständlichkeit einen Screenshot mit angefügt

Anhänge

• gpu_Furmark.jpg
    gpu_Furmark.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 11

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hybridgrafikkarte wird erkannt - verweigert aber den Dienst

Hallo,
also der Grafiktreiber von ACER MUß es sein (Für Hybrid, dein Modell).
Dann nicht mit Links - Klick Programm starten, sondern mit Rechtsklick die "Eigenschaften" mal anschauen.

Ach wie war das "Füher" schön. Da ging das im Treiber für alle Prog´s und nicht APP´S.

Gruß
Mc Stender

Schmetterruppi

Neuer Benutzer

Danke erstmal für euer bemühen :)

also die treiber sind auf das hybridsystem ausgelegt. hab auch schon andere von der amd seite selber probiert. hab auch schon ein anderes win 7 drauf mit komplett anderen treibern.... jedesmal werden beide "karten" erkannt aber immerwieder verweigert die "schnelle" den dienst.
hab auch schon bios geflasht. aber das hat mir leider auch nicht weitegeholfen :-(
sogar noch as gegenteil. bios geschrottet- musst ihn wegen garantie einschicken 3 wochen warten und und und......

und auch unter programmeigenschaften wenn ich z.b. furmark sag kompatibilitätsmodus ausführen usw.

die karte will net laufen........

und komischerweiße seit ich den laptop von der reperatur wieder bekommen habe hat das w-lan nur noch eine reichweite von ca. 0,5m

Ist wie es ist. erst mal muss die 2te karte anspringen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ähm, erst mal ein klares NEIN!
Die von "anderen Seiten", als auch die von AMD selbst, sind NICHT für Hybrid ausgelegt!
Es funktionieren AUSSCHLIESSLICH die von der Downloadseite ACER.

Schmetterruppi

Neuer Benutzer

wie gesagt. hab alle durch mittlerweilen.
momentan hab ich den von "ACER" drauf. Also Werkseinstellungen - und von der acer support seite den aktuellste treiber

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nette Video´s. Info für Dich ? :wink:

AMD App Acceleration

Bitte beachte die Groß und Kleinschreibung. Hast Du bei der Anmeldug akzeptiert. Danke.

Gruß
Mc Stender

Schmetterruppi

Neuer Benutzer

Bitte um Entschuldigung für die mangelhafte Groß- und Kleinschreibung.

Danke für den Link. Hab mir mal alle verfügbaren Videos angesehen. Nur leider habe ich auch wieder keine erkennbare Lösung gefunden. :unsure:

Anbei habe ich unten noch einmal 2 Screenshots hinzugefügt das ihr euch evtl. nochmal ein genaueres Bild von meiner Software und Treiberinstallation machen könnt.
Bin langsam mit meinem Know How am Ende. Sollte ich vielleicht doch nochmal das BIOS flashen? Ich habe aber nur die Befürchtung falls ich des mach das ich dann wieder nen schwarzen Bildschirm habe...

Anhänge

• software graka.jpg
    software graka.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 7
  • Software info.jpg
    Software info.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterruppi

Neuer Benutzer

Guten Abend.

Also ich habe jetz mal das tool probiert und mein System auslesen lassen.
Hoffentlich könnt ihr da was rausfinden.
Danke nochmals für die bisherige Unterstützung und hoffentlich auch weitere Hilfe :blushing:

Edit: Habe grad "keinen" passenden Chipsatz treiber von Intel gesehen in der Ausgelesenen Datei. Könnte es evtl. damit was zu tun haben?

Anhänge

• SysInfo.txt
    820 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei Acer ist diese ! VGA Version 8.861.0.0000 hinterlegt. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Schmetterruppi

Neuer Benutzer

Und wieder einen Guten Abend.

So jetz hab ich nochmal den aktuellsten Treiber von der Acer Website installiert.
Jetzt ist zwar der aktuellste Treiber drauf aber jetz wird die 7470 M nicht mehr erkannt :-( und die Auflösung hat sich drastisch reduziert....

Im Anhang nochmal das momentane Systeminfo zum besseren Verständnis.

Edit: Ausser den Standard Windows Updates und dem jetzt "aktuellen" Treiber befindet sich das Notebook immernoch in der Werkseinstellung

Anhänge

• SysInfo.txt
    842 Bytes · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Werkseinstellungen = Das Recovery wiederhergestellt ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: BIOS mal geschaut nach "Switchable" ?

Schmetterruppi

Neuer Benutzer

Guten Abend.

Ich werde jetzt dann wieder recoveren auf die Werkseinstellung.
Im BIOS habe ich schon nachgesehn. Das BIOS bietet fast keine Einstellungen.
Auch mit den anderen BIOS Versionen konnte ich keine weiteren Einstellungen was Grafikkarten angeht vornehmen.

:-(

Gruß

Ich weiß echt nicht mehr weiter :-(

Oben