[Hinweis] Netbook und RAM-Erweiterung

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da die Frage nach mehr RAM im Netbook immer wieder auftaucht... :thumbup:

Es gibt 2 Varianten.
Zunächst Intel mit der ATOM Plattform.
Die Geräte wurden Hardwaremäßig mit einem Sockel ausgestattet, der 2 GByte Speicher aufnehmen kann.

Ja, man kann auch 8 Gbyte hineinstecken. Das Gerät (Prozessor) wird jedoch nicht mehr als 2 GByte davon nutzen.

Die Starter-Version von Windows 7 wird ebenfalls nicht mehr als eben diese 2 GByte nutzen.

Um es kurz zu machen, will jemand mehr, braucht es ein anderes Gerät.


Da kommt AMD mit FUSION...
Es handelt sich dabei im wesentlichen um einen (Takt) gedrosselten Notebook Chipsatz. :love:
Dort macht mehr RAM durchaus seinen Sinn und kann auch Betrieben werden.

2Gbyte mit der Windows Starter - Version, 4 Gbyte mit den 32Bit Versionen oder bis zu 8 GByte mit den 64Bit Versionen.

Aber bitte.... Es ist immer noch ein Netbook. Mehr Speicher ist gut, aber eine Renn-Maschine oder Daddelkiste wird das Gerät niemals werden.

Dafür lohnt das Gerät dann eben mit wenig Wärme und langer Laufzeit. :thumbsup:


Gruß
Mc Stender


Ps.: Ältere Serien (A110/A150) haben weitere Einschränkungen.

Edit.: Der Intel N2800 Prozi soll mit 4GByte können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook und RAM-Erweiterung

Hallo,
Geräte Abhänig. Zumeist arg gedrosselte Notebook Chipsätze.
CPU + Ark + Intel in die Suchmaschine und bei der Intel Ark suchen. 8)

Gruß
Mc Stender
 

Acer Aspire One

Neuer Benutzer
AW: Netbook und RAM-Erweiterung

wie sieht es denn da mit der Celeron Platform aus? Das gleiche wie die ATOM Reihe?

Mein kleines Acer Aspire One 756 mit Celeron 847 hat 8 GB drin (2x4) und es ist kein Vergleich mit einem Atom, denn es ist eine "vollwertige" CPU, die sogar die Virtualisierungstechnologie beherrscht und auf der somit Oracles VM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WillyWacker

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde, Ich habe ein Acer Aspire ONE 722 ,mit einer Hauptplatiene Acer JE10-BZ in dem Tool SIW 2019 32Bit und CPUZ wird mir angezeigt unter Speicher 2 Speicherplätze mit Max 8192 MB .Ich kann aber nur einen Speicherplatz finden, habe die Kiste total zerlegt ,aber auf dem Board ist kein zweiter Platz zu finden.

LG Sven
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    178,1 KB · Aufrufe: 1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
weil im Chipsatz / Silizium vorhanden, ein Sockel, wegen Platz, nicht mit ner Fassung versehen ist.

So simpel.

Gruß
Mc Stender
 
Oben