Aspire 5610 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

daboby

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Bei meinem Acer Aspire 5610 Laptop ist der Bildschirm bzw die Beleuchtung ausgefallen.

Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher schon einen rötlichen bzw gelblichen schimmer drauf.
Die Farben wurden nicht naturgetreu angezeigt. Warum weiß ich leider nicht.
Dachte mir dass es am Bildschirm "Kabel" liegt.

Naja nun zum Thema worum es wirklich geht:

PC war ganz normal in verwendung...
Auf einmal ist der Bildschirm bzw die Beleuchtung ausgefallen und bekomme es auch mit Bildschirm vor und zurückbiegen nicht mehr hin.
Wenn man mit einer Lampe drüber fährt über den Bildschirm ist zu sehen, dass der Laptop selber funktioniert!

Komisch ist nur... wenn ich den PC starte... funktioniert es kurz und ist dann wieder dunkel.
Oder wenn ich auf die FN-Taste + die Bildschirmtaste oben drücke... dann ist das Licht kurz wieder da und gleich wieder weg...
Wenn man wieder drückt... passiert immer das gleiche... Beleuchtung geht dann nur kurz.

Ich habe auch 2 Videos erstellt.... eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen.

Video1
Video2 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Video2
Video1 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Hier hat mir meine freudin gerade ein foto geschickt mit dem Text.
"Rate mal was wieder funktioniert"....
10Sekunden später wars wieder dunkel...
http://www.bilder-upload.eu/upload/ca1637-1440083805.jpg

was kanns da genau haben?

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lg boby

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Hallo,
Du beschreibst 2 Fehler bzw. sogar 3 .
Rot-Stich der Beleuchtung meint Lebensende der Hintergrundbeleuchtung, was den 2. Fehler nach sich zieht. Defekter (kann die Spannung nicht mehr bringen) Inverter. Mit gut zureden, blitzt es noch auf.

Der 3. Fehler wäre mit auf und zuklappen = Fehler da und nicht da.
Das wäre dann das Displaykabel.

Ich denke, Du brauchst ne neue Hintergrundbeleuchtung, die ist Bestandteil vom Display.

Mein Rat, externer Monitor und auf einen neuen Sparen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Inverterboard gibt´s in der Bucht. Neu für 15 Euro. Einbauen ist Fleiss, aber sollte machbar sein. Fehler noch da, wäre der nächste Schritt, das Display zu ersetzen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
neues Display
und gut ist,
letztendlich was @ Mc Stender empfiehlt.
Das sollte sich kostenünstigst in der Bucht finden lassen,
ansonsten
solange es deine Zeit erlaubt,
schau ich mal, ob ich noch sowas hab.
...jedenfalls liegt es garantiert nicht am Kabel!

daboby

Neuer Benutzer

hallo
vielen herzlichen dank an euch beide.

also muss ehrlich sagen ich habe auch an den inverter gedacht,... bzw eventuell den ganzen bildschirm zu tauschen

also genau das war der grund warum ich das mit dem rotstich erwähnt habe...
weil ich da auch an einen eventuellen zusammenhang gedacht habe.
also klingt deine antwort plausibel.

ich habe einen bildschirm um 15 euro gefunden (jedoch 5610Z und nicht 5610.. aber müsste der gleiche sein), jedoch weiß ich leider NOCH nicht wie ich diesen versendet bekomme so dass dieser auch überlebt...

also ihr meint also inverter tauschen oder den gesamten bildschirm?

lg boby

Oben