Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Peripheriegeräte und Zubehör
Hilfe: Welche Adapterkarte: PC-Card/PCMCIA mit 2x eSATA?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Laptuner" data-source="post: 135789" data-attributes="member: 14691"><p>soll ich nehmen... </p><p></p><p>Hallo, </p><p></p><p>Ich möchte mir für meinen älteren Laptop (Acer Aspire 5550) eine PC-Card/ PCMCIA Karte (Typ II) zulegen, die ihn um 2 eSATA Ports erweitert. Nun bin ich auf die Chipsätze Sil3112 und Sil3512 von SiliconImage fixiert, da diese sehr gut sein sollen und die Probleme mit den "neuesten" Treibern sich in Grenzen halten. Nun stellt sich mir aber ein weiteres Problem. Wie sieht denn die tatsächliche Umsetzung bei der Geschwindigkeit aus, abgesehn von der Limitierung der PCMCIA-Schnittstelle/Festplatte. Da gibt es doch bestimmt große Unterschiede? </p><p></p><p>Ich möchte an der Karte keine Raids erstellen. Es geht mir aber darum, dass z.B. Festplatten/ externe optische Laufwerke problemlos ohne Neustart anzuschließen/ entfernen sind (HotPlug), was die Suche auf einen 3512er Chipsatz wohl begrenzt. </p><p></p><p>Ich bin bei meiner Suche über verschiedene Hersteller solcher Adapter gestolpert: </p><p></p><p>LogiLink (3112, aber Datenblatt ist falsch, da dort mit SATA2 und 3 Gbps geworben wird, das aber nicht stimmen kann) </p><p>DeLock (3512) </p><p>InLine (3512) </p><p>Dawicontrol (3512) </p><p>Digitus (3512) </p><p>Manhattan </p><p>Exsys </p><p></p><p>Daneben hab ich noch dem Bild nach ähnliche Adapter gefunden, die aber zum Teil andere Chips verwenden z.B. VIA VT6421: </p><p></p><p>Roline </p><p>Conceptronic </p><p>Ultron </p><p>Techsolo </p><p>Sunix </p><p>MHE bzw. M-Cab </p><p></p><p>Weiterhin tauchen bei Ebay neuerdings auch Karten auf, die nicht mehr aus dem Gehäuse herausragen sondern vollständig verschwinden - das wär natürlich toll. Allerdings kommen die aus China mit Via Chipsatz oder noch anderen - k.a. Die Fragen der Anbieter sind noch nicht beantwortet ^^</p><p>Auch bin ich über ein paar Hong Kong Shops gestolpert mit ähnlicher Bauart.</p><p></p><p>Bei den Karten sind allgemein 2 Bauarten zu erkennen, dass ich den Eindruck habe, drinnen steckt das gleiche mit anderem Firmenetikett?</p><p></p><p>Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem dieser Adapter oder mit mehreren und dem tatsächlichen Durchsatz? Interessant wäre auch eine Testseite mit mehreren Karten bei gleicher Konfiguration ohne Raid, aber so eine hab ich noch nicht gefunden. Nur Einzeltests mit/ ohne Raid, die nichts über die Leistung der Karte an sich sagen - höchstens über den Controler des externen Festplattengehäuses ^^.</p><p></p><p>Ich würd mich freuen, immerhin sind das auch Preisschwankungen von 17 - 40 Euro. </p><p></p><p>Mfg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Laptuner, post: 135789, member: 14691"] soll ich nehmen... Hallo, Ich möchte mir für meinen älteren Laptop (Acer Aspire 5550) eine PC-Card/ PCMCIA Karte (Typ II) zulegen, die ihn um 2 eSATA Ports erweitert. Nun bin ich auf die Chipsätze Sil3112 und Sil3512 von SiliconImage fixiert, da diese sehr gut sein sollen und die Probleme mit den "neuesten" Treibern sich in Grenzen halten. Nun stellt sich mir aber ein weiteres Problem. Wie sieht denn die tatsächliche Umsetzung bei der Geschwindigkeit aus, abgesehn von der Limitierung der PCMCIA-Schnittstelle/Festplatte. Da gibt es doch bestimmt große Unterschiede? Ich möchte an der Karte keine Raids erstellen. Es geht mir aber darum, dass z.B. Festplatten/ externe optische Laufwerke problemlos ohne Neustart anzuschließen/ entfernen sind (HotPlug), was die Suche auf einen 3512er Chipsatz wohl begrenzt. Ich bin bei meiner Suche über verschiedene Hersteller solcher Adapter gestolpert: LogiLink (3112, aber Datenblatt ist falsch, da dort mit SATA2 und 3 Gbps geworben wird, das aber nicht stimmen kann) DeLock (3512) InLine (3512) Dawicontrol (3512) Digitus (3512) Manhattan Exsys Daneben hab ich noch dem Bild nach ähnliche Adapter gefunden, die aber zum Teil andere Chips verwenden z.B. VIA VT6421: Roline Conceptronic Ultron Techsolo Sunix MHE bzw. M-Cab Weiterhin tauchen bei Ebay neuerdings auch Karten auf, die nicht mehr aus dem Gehäuse herausragen sondern vollständig verschwinden - das wär natürlich toll. Allerdings kommen die aus China mit Via Chipsatz oder noch anderen - k.a. Die Fragen der Anbieter sind noch nicht beantwortet ^^ Auch bin ich über ein paar Hong Kong Shops gestolpert mit ähnlicher Bauart. Bei den Karten sind allgemein 2 Bauarten zu erkennen, dass ich den Eindruck habe, drinnen steckt das gleiche mit anderem Firmenetikett? Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem dieser Adapter oder mit mehreren und dem tatsächlichen Durchsatz? Interessant wäre auch eine Testseite mit mehreren Karten bei gleicher Konfiguration ohne Raid, aber so eine hab ich noch nicht gefunden. Nur Einzeltests mit/ ohne Raid, die nichts über die Leistung der Karte an sich sagen - höchstens über den Controler des externen Festplattengehäuses ^^. Ich würd mich freuen, immerhin sind das auch Preisschwankungen von 17 - 40 Euro. Mfg [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Peripheriegeräte und Zubehör
Hilfe: Welche Adapterkarte: PC-Card/PCMCIA mit 2x eSATA?
Oben