Aspire 5942G Hilfe mit Lautstärkerad

Mohi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem das Lautstärkerad meines neuen 5942G (Win 7, 64bit) einige Tage einwandfrei funktioniert hat, kann ich seit gestern die Lautstärke nicht mehr regeln. Ich bekomme zwar die Anzeige auf dem Desktop und gelegentlich lässt sich die Lautstärke etwas runterdrehen, wenn überhaupt hüpft der Pegel dann sofort wieder auf 100%. Über die FN-Tasten geht es zwar, dann kann ich auch so wie es sein soll mit dem Rad hochdrehen, aber beim erneuten runterdrehen, tritt das obige Problem auf.

Hat jemand eine Idee? Die anderen Media-Tasten funktionieren einwandfrei. Habe schon den LAunchManager neu installiert und den Akku über Nacht rausgenommen (hab das irgendwo gelesen). Hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank und Grüße
Mohi

Zuletzt bearbeitet:

Mohi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5942G - Hilfe mit Lautstärkerad

Hänge noch eine Frage mit dran: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meine Garantie, wenn ich das System komplett platt mache und ohne den ganzen Acer-Schnickschnack neu installiere?

Ansonsten, jemand eine Idee wegen dem Lautstärkerad?

Danke!

F

frido

Guest

@ Mohi

Nein - auf die Herstellergarantie hat die Installation eines anderen Betriebssystems per sogenanntem "clean install" keine negativen Auswirkungen.

Du hast aber hoffentlich die Recovery DVDs erstellt - oder ? Und die Recovery Partiton PQService lässt Du auch "leben" - oder nicht ?

Bezüglich des Lautstärkerglers hatten wir vor einigen Wochen oder Monaten schon einmal einen entsprechenden Thread - ich meine, mich daran erinnern zu können, dass es sogar um ein Acer Aspire 5942 G ging, bin mir in diesem Punkt allerdings nicht sicher ........ ich werde noch einmal auf die Suche "gehen".

Mohi

Neuer Benutzer

Vielen Dank, ja, habe da schon auch etwas gefunden, aber das war nicht für das 5942g und nicht sonderlich hilfreich. Vielleicht wirst du fündig.

Sicherheitshalber mache ich die DVDs und lasse die Partition. Wüsste aber nicht, wozu ich das jemals wieder brauchen sollte (genügend Erfahrung, um auch so zurecht zu kommen ;) )

Viele Grüße und Danke

scheuch

Benutzer

Ist nicht ein defekt der Hardware möglich? Ich muss bei dieser Sache irgendwie an oxidierte Lautstärkeregler denken. Kann es sein das der Regler verschmutzt ist, oder, wenn tatsächlich ein Poti benutzt wird, ein oxidierter Potentiometer? Wenn du den Regler mehrmals schnell auf und ab drehst, tritt dann eine Besserung ein?

Mohi

Neuer Benutzer

Mehrmals schnell bringt nichts, wenn ich ganz fest drücke, springt gelegentlich die Anzeige ein Feld nach unten, aber gleich wieder hoch. Mehr nicht... Kann man das Rad beschädigungsfrei abnehmen?

Mohi

Neuer Benutzer

Ja, Garantie habe ich schon, befürchte aber, dass das mit Versand etc. mehrere Wochen dauern wird?!

Mittlerweile habe ich mein eigenes Win 7 installiert, leider hat sich nichts geändert.

scheuch

Benutzer

Das Problem ist, dass du die Garantie verlierst, wenn du das NB öffnest. Da solltest du dir schon sicher sein, was du tust. Wenn danach defekte auftreten, wirst du sie wohl selber beheben müssen.

L0ll1g

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich besitze ein 8942G und hatte bis gerade eben auch Probleme mit meinem Lautstärkerad. Bei mir stellte sich das Problem dadurch dar, dass die Lautstärke immer gößer wurde, egal in welche Richtung man das Rad drehte.
Nach langem Probieren und auch der Neuinstallation des Launchmanagers, alles ohne Erfolg, habe ich begonnen am Rad selbst etwas herumzuspielen.

Und ich hatte Erfolg :)

Und zwar habe ich einfach versucht das Rad etwas anzuheben. Mein Rad funktionierte wieder, als ich meinen Fingernagel zwischen das Rad und den blauen Außenring des Rads steckte und es etwas anzuheben. Funktioniert hat dies jedoch erst als ich das am untersten Teil des Rads, also wie bei einer Uhr auf ungefähr 6 Uhr angehoben habe.

Ich hoffe, dass euch das bei euren Problemen auch helfen wird.

Mfg L0ll1g

LOPER5

Neuer Benutzer

Hi danke für den tipp, aber wie weit ungefähr hast du das Rad angehoben?
Ich habe das Problem auch, aber wenn ich es ungefähr 1-2 mm anhebe,
funktioniert es zwar, aber auch nur wenn ich dann immer mein Finger drunterhabe.
Sobald ich mein Finger raustue, geht es sofort wieder auf 100% hoch:(

Oben