Predator G3600 Hilfe bei Installation 3TB Festplatte

Rick41

Neuer Benutzer
Hallo ich mochte erst mahl sagen das meine Deutsch nicht so Gut ist, aber ich hoffe Sie konnte mich hilfen.
Ich Habe ein Acer Predator G3600 Desktop Pc mit originale ausstattung.
Dar auf versuche ich neben der "originale WD festplatte von 1Tb to 32Mb" ein zweite festplatte; WD festplatte 3Tb to 64mb zu instalieren.
Mein problem Beim Instalieren von der festplatte (noch nicht modificiert) wird diese im meine Bios erkannt wie ein 3TB festplatte, auch im Intel Rappid storage (IAstorUI) wird diesem wie eine 3Tb erkannt, nur wenn ich das Acronis True Image WD programm starte wird der festplatte nur wie eine 746,5 GB platte erkannt. Und darmit functioniert der Clone disk function nicht (dar meine origane platte 1TB ist)
Suchen auf google hat mir eine losung gegeben das der "Intel Rappid storage" treibers zu alt sein sollte aber es gebt nergendwie neuere treiber (letzte treiber version fur IAstorUI = version 10.1.0.1008)
Suchen mit der Intel driver Update utility gebt keine neue treiber, suchen auf der internet seite von Intel gibt etwas von 20 verschiedene treiber .. bitte hilfe?
Weiter noche ein zweite frage: im bios is der onboard Sata mode set zu "raid" und es gebt auch noch Native IDE und AHCI mode, ist der "raid" mode richtig fur diese festplatte?
Wunsch sie ein schone tag Eric
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
im BIOS AHCI einstellen. Weder IDE noch RAID,
Der Chipsatztreiber bringt einen Treiber mit. Da braucht es keinen "Storage" Treiber dazu.
Und die "Neue" Platte sollte im Gerätemanager auftauchen und in der Verwaltung unter "Datenträgerverwaltung" Partitioniert / Formatiert werden.

Gruß
Mc Stender
 

Rick41

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender;
Ich habe versucht der Bios auf AHCI ein zu stellen was den passiert ist das meine pc nur noch aufstarted bis am bios, und den jedes mahl wieder neu startet. (er finded der festplatte welche im Bios noch immer angezeigd werden nicht mehr im windows auch meine Originale festplatte nicht)
(startproblemen Lösung habe ich auch schon versucht aber das functioniert nicht dar er beide festplatte nicht findet)

weiter zeicht windows jetzt, nach zuruckzetsen von Bios auf Raid der 3TB fesplatte nicht mehr an (nur im Bios wird diesem noch immer angezeicht..)
Was kann ich jetzt noch versuchen? (normahl geht meine festplatte uber der "Intel Rapid Storage treibers" zelbst dar werd der 3Tb festplatte nicht mehr angezeicht nur ein "Interner freier anschluss 1" weil der anschlus laut Bios nicht frei ist )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du RAID aktivierst, anstelle AHCI auch kein Wunder.
Mache Dir das Leben leichter. Schau, ob es bei Dir in der Gegend nicht einen PC-Shop gibt.
Ich bin sicher, da kann Dir schnell geholfen werden.

Auch Arbeitskollegen, Verwandte, Nachbarn könnten helfen. Einfach mal Fragen.

Gruß
Mc Stender
 

Rick41

Neuer Benutzer
Hallo,
wenn Du RAID aktivierst, anstelle AHCI auch kein Wunder.
Mache Dir das Leben leichter. Schau, ob es bei Dir in der Gegend nicht einen PC-Shop gibt.
Ich bin sicher, da kann Dir schnell geholfen werden.

Auch Arbeitskollegen, Verwandte, Nachbarn könnten helfen. Einfach mal Fragen.

Gruß
Mc Stender

Hallo Mc Stender
Wenn ich in meine Nahe arbeits kollegen, freunde hatte oder geld spendieren konnte fur ein PC shop Fur einbau von eine festplatte (was laut meine meinung normahl ein einfache sache sein sollte (plug and play und so?)),
Ware ich nich zum Diesem Acer Userforum gekommen.
Weiter war meinem PC Neu gekauft standart schon im Bios auf Raid eingestellt,
Ich habe niemals etwas eingestellt / geandert in meinem Bios, RAID war schon standart activiert
Bis Sie gesacht / gemeint habe;"im BIOS AHCI einstellen. Weder IDE noch RAID,
Der Chipsatztreiber bringt einen Treiber mit. Da braucht es keinen "Storage" Treiber dazu."

So der Originale einstellungen und gelieferte treiber war von anfang eine failure von Acer?

Was kann ich jetzt tun, wen es keine treiber update gebt fur Intel rapid storage "IAstorUI" welche auch standart durch Acer installiert ist ?
Und wie stelle ich meine Festplatte um von Raid auf AHCI und bekomme ich der treiber installiert?

Das hier ist doch das Acer User forum fur hilfe mit Acer producte und Leute mit ahnung von Acer producte und Lösungen oder?
Gibt es hier keine mit ahnung von der Acer Predator G3600 die das selbde problem gehabt hat und der mich weiter hilfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
WD festplatte 3Tb to 64mb zu instalieren.

wird der festplatte nur wie eine 746,5 GB platte erkannt.
Hallo,
entschuldige, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Also die "Neue" Festplatte hat 3 TB und im BIOS bzw. Arconis zeigt Dir 746,5GB, dann ist der "Fall" klar.
Dein BIOS KANN nicht mehr als 2TB. Mehr gibt Probleme.

Version 1, Platte zurück und eine neue mit 2 TB bestellen. Davor würde ich meine Recovery DvD´s erstellen und dann "Neu" installieren lassen.
Mit AHCI, nicht mit RAID. Die vorhandene g.g. als Reserve liegen lassen.

Version 2, externes Gehäuse und nach dem hochlaufen (halt mit Windows) als Datengrab betreiben.

Gruß
Mc Stender
 

Rick41

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender, das problem liegt nicht im Bios darvon bin ich sicher,
Der Bios zeigt der festplatte wie eine 3Tb (3000,49 mb festplatte an und macht das noch immer)

Der problem liegt ergendwie im Windows / Windows treibers,
Vorher wirdet der festplatte wie eine 746,5 Gb platte erkannt, aber nach dem versuch im Bios zu änderen von Raid zu AHCI gebt er gar keine festplatte mehr an im windows
Aber er zeigt er noch immer der 3Tb fesplatte im Bios.
So irgend wie is etwas falsch im Windows / Windows treibers.

Gebt es ein Mochlichkeit von RAID zu AHCI zu wechselen? Ich glaube das sollte vieleicht der Lösung meine problem sein.
und wenn "Ja" , wie sollte ich das machen?
 

Rick41

Neuer Benutzer
etwas info von mein Bios:
Bios: P01-A3 d.d; 02/08/2011

Und Im Bios wird angezeicht:

AHCI Port0 : WDC WD10EADX-22TDHB0
AHCI Port1 : WDC WD30EZRX-00D8PB0

Unter AHCI Port1:
Device Type : Hard Disk
Device Name : WDC WD30EZRX-00D8PB0
Size : 3.0TB
Serial Number : WD-WCC4N4ES2F2N

Unter AHCI Port0: (meine system Festplatte 1TB)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    26,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    38,9 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann eine Saturn 5 sehen und erkennen. Damit Fliegen kann ich nicht.
Mit dem BIOS ist es das gleiche. Anzeigen vom Typ heist nicht automatisch, kann das auch verwalten.

Aber, Du möchtest einen "einfachen" Weg.
Mein Vorschlag, erstelle (spätestens jetzt) einen Satz Recovery CD´s.

Lege die 1TB Festplatte still, aktiviere AHCI (RAID ist für 2 oder mehr Festplatten im Verbund. Wiki hilft), IDE ist für das gute alte Windows XP.

Dann starte das Recovery mit der 3 TB Festplatte.
Wenn´s denn läuft. Ich Zweifle......

Gruß
Mc Stender
 

Rick41

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender, ich möchte sagen das ich auf ein einfachere weise mein problem gelöst habe.

Wenn men im Windows registry editor diesem Key aufsucht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci

Und denn von der liste "start" sellectiert und der werte von "start" auf 0 und Decimal einstellt (doppeltklick auf start ofnet ein venster)
darnach der PC neu started Und im Bios von Raid zu AHCI wechselt
Started der PC im AHCI mode auf und ladet der treibers / instaliert der treibers ohne problemen

Und jetzt arbeited meine 3TB festplatte neben meine 1TB festplatte auch im Windows.

Und noch Viellen dank fur ihren hilfe
SG Eric
 
Oben