Heul ich finde die richtige Einstellung nich tips ?

pascals_oma

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bins wieder die Oma Petra

Also habe nu fast ne Woche den 22 Zoll Monitor Acer AL2216W

Von Störungen oder sonstigen Geräuschen und macken von denen ich bei Kaufinfos gelesen habe iss bei mir nix zu spüren.

ABER ich hasse kleine Schriften daher also einstellung 1024 mal 768 bei 32 Bit gewählt habe mit 60 Hertz...

Nun habe ich das Gefühl das ich nicht so lange vor dem PC aushalte wie bei dem alten 15 Zoll Monitor
Ich habe das Gefühl mir tun schneller die Augen weh

Helligkeit Kontrast alles schon versucht bekomme da nix gescheites hin wo de Schrift nicht so verschwimmt .

Wer hat da Erfahrungen oder kann mir Tips geben ?
Vielen Dank im Vorraus

Oma Petra :baby:

C

Chlorgas

Guest
Was meinst du denn mit "Schrift verschwimmen"??
Es gibt da nämlich eine Funktion im Windows die bei TFT-Monitotren dafür sorgt, dass die Schrift geglättet wird.

Vielleicht probierst es mal damit.

Cu

Anhänge

• ClearType.gif
    ClearType.gif
    65,4 KB · Aufrufe: 702

pascals_oma

Neuer Benutzer
Danke dir Chlor mal wieder ...

habe mal auf Clear Type umgestellt aber ich bin der meinung das ich kein Klares Bild hinbekomme .

Ich denke 22 Zoll iss nix für mich oder ändern sich die Sachen auch wenn ich auf eine bessere Grafikkarte umsteige ???

Weil feiner klarer hmm weiss nich wie beschreiben ....war es bei einem kleinen Bildschirm schon eher

MFG Petra

C

Chlorgas

Guest
Du hast doch einen Breitbildschirm, oder??
Vergewissere dich bitte, ob auch deine Auflösung ein Breitbildformat unterstützt. 1024x768 ist kein Breitbild (16:9 oder 16:10) sondern 4:3!

Cu

pascals_oma

Neuer Benutzer
hmm
Das habe ich letzte Woche irgendwo gesehn aber ich find es nich mehr

Bin fast so weit das Ding einfach nur an die Wand zu werfen

Ich meine auch einige breiche sind klar und andere nich so zb textfelder

Mann mann mann warum hab ich das teil gekauft :-(

C

Chlorgas

Guest
Einfach einen Rechtsklick auf einen freien Bereich des Desktops und dann Eigenschaften, danach siehe Bild!

Da stellst dann die richtige Auflösung ein. Am besten probierst einfach mal verschiedene aus.

Cu

Anhänge

• Auflösung.gif
    Auflösung.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 638
C

Chlorgas

Guest
Naja, das gibt doch nur das Verhältnis der vertikalen und der horizontalen Pixel an.

1920x1200 wär zum Beispiel ein Verhältnis von 16:10 (1920 dividiert durch 16. Das Ergebnis nimm man mal 10 und bekommt dann genau 1200 raus).

Probier einfach verschiedene Auflösungen durch, ich habe nämlich nucht alle im Kopf!

Cu

pascals_oma

Neuer Benutzer
Also wenn ich nu Chlorgas wäre würde ich so langsam sagen oma du nervst

Habe alle versucht iss nix dabei was mir zusagt
Bin nu wieder bei 1024 / 768 das sagt mir am meisten zu
aber das optimale iss es nicht

Ich denke ich werde versuchen den umzutauschen

auf 19 zoll oder so heulllllllllllllllllllllllllllllllllllll

zum kotzen das alles sry aber iss doch so da kauf ich mir mal was und dann sowas ....kann ja kaum noch auf monitor gucken so regt das mich auf

luisoft

Forenmumie
hallo

dein monitor hat eine auflösung von 1680 x 1050. änderst du die kann sich das schriftbild drastisch verschlechtern, daher würde ich es bei obiger einstellung belassen und lieber in den eigenschaften des monitors die DPI einstellung verändern, also von z.b. 96dpi auf 120dpi.

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 624
C

Chlorgas

Guest
Versuch mal die Originaleinstellung, so wie luisoft es beschrieben hat. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn es dann nicht passt musst wirklich einen kleineren Monitor nehmen.
Aber es sollte mit diesem auch funktionieren!

Cu

luisoft

Forenmumie
neben den treibern der grafikkarte auch ma schaun ob es treiber für deinen monitor gibt (treiber cd dabei?) und die dann installieren.

gruß luisoft

pascals_oma

Neuer Benutzer
Bin nur noch am suchen

Helligkeit Kontrast alles verändert iss ja auch alles ok

Aber sry ehrlich ich komme mit der Buchstaben Schärfe nich klar das iss mir einfach zu verschwommen selbst mit clear type

Ich speile gerne ANNO lol im MOM 1701
sitze ab und an gern Stunden in Yahoo canasta

aber im mom iss nach 1-2 stunden schluss heul

pascals_oma

Neuer Benutzer
Also nochmal von vorne gg

Grafikkarte Geforce XS 5200 mit Treiber 6.14.10.9371 vom 22.10.2006

Monitor al 2216w mit dvi und analog ausgang 5.1.2001.0 das die treiberversion

Wie oben beschrieben iss dei jetzige Auflösung diejenige die mir von der Grösse am besten gefällt alles andere iss zu klein oder zu hochgezogen

Was mich nur stört iss die verschwommene Schrift aber vielleicht kann man für 319 euro nich mehr erwarten deswegen bin ich hier

Ich habe den nun eben etwas nach hinten gedrückt also ich schaue von unten nach oben drauf grausam egal wie ich es versuche

MFG OMA

Oben