Aspire 5745G Helligkeitsregelung Windows 8.1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Helligkeitsregelung Windows 8.1

Hallo,
nö, aber den passenden Grafiktreiber von Acer. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder einen Alternativen für 8.1

H

HATHOR

Guest

Oder ein ACPI-Driver fehlt.
Die Helligkeitseinstellung über die Tastatur funktioniert direkt über den EC.
Man kann das testen, indem man beim Booten über F2 ins BIOS geht und dann die entsprechenden Tasten betätigt - bei mir Fn+F5 bzw. Fn+F6.
Kann bei ACER anders sein...

Lucky_Luke

König der Welt

Ich hab zwar das P3, aber genau die gleiche Fehlerbeschreibung hatte ich auch.

Hab mir von der acer-hP den Grafiktreiber für Windows 8 (nicht 8.1!) runter geladen und dann ging alles wieder.

Grüße
Lukas

Rondor

Neuer Benutzer

Hallo danke für die Tipps!
Manager hat nichts geholfen.
Acer bietet keine Treiber für Win 8 bzw 8.1 an.
Ich habe als Notlösung herausgefunden, dass ich zwischen dem Start und dem Windows Hochfahren noch kurz die Möglichkeit habe, die Helligkeit mit den Fn Tasten herunter zur regeln.
Im Gerätemanager haben Intel(R) HD Graphics und Nvidia Gforce GT 330M ein gelbes Ausrufungszeichen; kann man eventuell Ersatztreiber nehmen?
Gruß
Rondor

H

HATHOR

Guest

@Rondor

Kannst Du bitte das Programm im Anhang testen?
Wenn es nicht geht, dann hat WINDOWS keinen Zugriff auf die Display-Eigenschaften.

Anhänge

• DimDisplay.jpg
    DimDisplay.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 9
  • DimDisplay - V20140106.zip
    266,4 KB · Aufrufe: 13

Rondor

Neuer Benutzer

Hallo HATHOR,

habe Dein Programm getestet.
Fehlermeldung 1: An error ocurred opening the LCD device
Fehlermeldung 2: Error, DviceloControl returned False
Es erscheint zwar das Bild mit dem Schieberegler, aber beim Versuch ihn zu betätigen, erscheint dann wieder die Fehlermeldung 2.
Für die Annahme, dass Windows keinen Zugriff hat, spricht ja auch, dass ich vor dem Starten von Windows die Regelung nutzen kann und dass nach dem Hochfahren die Helligkeitsregelung des MobilityCenters auch nicht funktioniert.
Was nun?
Gruß Rondor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

Alle Treiber, die sich auf die Grafik beziehen entfernen, danach das Notebook neu starten.

Lass das Gerät mindestens 10 Minuten in Ruhe - tue nichts und fummel während dieser Zeit nicht dazwischen.

Rondor

Neuer Benutzer

Hallo HATHOR,
hat geklappt!
Das Problem war wohl der Acer-spezifische NVIDIA Treiber; Windows hat nach dem Löschen beider Grafiktreiber den Intel-Treiber und einen Windows-eigenen Treiber geladen und damit funktioniert es. Das "Vertrauen" auf die Original-Treiber hat mich wieder einmal etliche Mühe und Nerven gekostet!
Also nochmals vielen Dank für deinen Tipp!!
Tschüss Rondor

Kommentarlos noch die Antwort auf einer Anfrage beim ACER-Support:
"Für Windows 8 / 8.1 bieten wir für das von Ihnen genannte Aspire-Modell beziehungsweise die genannte Modell-Serie keine Unterstützung an.
Bei Kompatibilitätstests dieser Geräte-Serie mit diesen Betriebssystemen sind Instabilitäten im System und Inkompatibilitäten mit Peripheriegeräten aufgetreten. Da ein vollständig störungsfreier somit nicht gewährleistet ist, werden von Acer für diese Geräte-Serie entsprechend keine Windows 8 / 8.1 Treiber angeboten."

Oben