Aspire V3-772G HDMI und Sound/Elgato GameCapture HD

pseudo

Registrierte Benutzer :)
Hallo,

ich habe da ein zugegebenermaßen "spezielles" Problem mit meinem braundneuen Acer Aspire V3-772G Notebook. Das Notebook enthält zwei Grafiklösungen, einmal die "Haswell"-Grafikeinheit des Intel-Prozessors und einmal die dedizierte mobile Grafikeinheit von Nvidia (GeForce GTX 760m).

Mir ist im Moment nicht ganz klar, ob es an diesem Mischbetrieb liegt, dass ich über HDMI keinen Ton bekomme. Beziehungsweise, ob es an dem fehlenden HDMI-Soundtreiber der Nvidia-Treiber liegt. Zumindest ist das mein derzeitiges Problem.

Ich betreibe ein Elgato GameCapture HD - Aufzeichnungsgerät, so eine Art Videoframegrabber für HDMI, an dem Acer Notebook. Das heißt konkret, der HDMI-Out des Acer Notebooks geht in den HDMI-In des Elgato GameCapture HD, um von dort per USB zu einem zweiten Rechner zwecks Aufzeichnung weitergeleitet zu werden. Beide Rechner laufen unter Microsoft Windows 8 (64 Bit).

Das funktioniert rein bildtechnisch ohne Probleme. Nur der Ton wird nicht mitübertragen.

Jetzt weiß ich nicht einmal, ob der HDMI-Anschluß des Acers Aspire V3-772G überhaupt in der Lage ist, Ton über HDMI zu übertragen. Zumal auf diesem Notebook so eine Art Surround-Treiber von Dolby vorinstalliert ist (Dolby Home Theater V4).

Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Habe sehr viele Sachen ausprobiert, inklusive dem Aktualisieren aller Treiber. Wobei es da nicht weltbewegend viel Neues gab, denn das Notebook ist relativ jung.

Ich wüßte in erster Linie gerne, ob dieses Gerät den Ton über die HDMI-Schnittstelle mit ausgibt? Wenn dann einer noch einen Hinweis oder Tip hätte, warum da kein Ton ankommt, wäre das noch besser.

Mir ist in diesem Zusammenhang vor allem aufgefallen, dass anscheinend bei Installation des Nvidia-Treibers, die HDMI-Soundtreiber nicht mitinstalliert werden. Was ich als Grundübel vermute. Doch ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Das Elgato GameCapture HD funktioniert übrigens in der Konfiguration Windows 8 Professional zu OS X 10.8.4 ohne Probleme. Das heißt, unter OS X wird Bild und Ton von meinem Desktop-PC aufgezeichnet. Das Gerät ist also völlig in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI und Sound/Elgato GameCapture HD

Hallo,
Du hast auch ein "Sound-Gerät" am HDMI (Monitor mit Ton).

Der Lappy schaut, was kann das angeschlossene Gerät.
Kann es keinen Ton, bleibt es still.

G.g. Sound, Wiedergabe, Rechtsklick auf ein Gerät und deaktivierte Anzeigen

Gruß
Mc Stender

pseudo

Das ist mir schon klar. Tatsächlich benutze ich das Elgato GameCapture HD in der Konfiguration mit meinem Acer Aspire V3-772G (und einem Dell 17R Notebook via USB) ohne weiteren Monitor, bzw. Fernseher.

In der funktionierenden Konfiguration mit meinem Desktop-PC und einem Mac Mini 5.1 unter OS X hängt am HDMI-Out der Elgato-Box durchaus noch ein Fernseher, zum Durchschleifen, dran. In der Notebook-Konfiguration ist eben nur das Acer Aspire am Elgato GameCapture HD HDMI-In angeschlossen und von dort geht es per USB in das Dell-Notebook.

Es könnte natürlich sein, dass für das Acer Notebook das Elgato-Gerät nicht soundfähig ist. Was dann aber doof by Design wäre. Das wäre so kurios, dass ich es gar nicht glauben kann.

Es gibt übrigens keine deaktivierte Wiedergabegeräte in den Windows 8 Einstellungen, auf dem Acer Aspire-Notebook.

Ich bin noch immer ratlos und das, obwohl ich sicherlich nicht gerade technisch unbegabt bin. Ich komme selbst aus dem Support...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo, und
Es könnte natürlich sein, dass für das Acer Notebook das Elgato-Gerät nicht soundfähig ist. Was dann aber doof by Design wäre. Das wäre so kurios, dass ich es gar nicht glauben kann.
nö. Nicht Doof.
Soll ja Leute geben, die zwischen dem Fernseher / Monitor und dem Lappy noch eine 99.X Soundanlage haben.
Deren Ton soll doch auch geklaut ähm. aufgezeichnet werden.

Von daher alles in der Spezifikation.

Gruß
Mc Stender

pseudo

Das heißt im Klartext: Wenn ich Ton auf dem Dell Notebook von meinem Acer Notebook aufzeichnen möchte, muss ich erst ein zusätzliches Endgerät (am HDMI-Out) an der Elgato GameCapture HD anschließen, damit das Acer Notebook "merkt", da ist ein soundfähiges Endgerät dran?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Exakt so ist es gedacht. :wink:

Versuch´s doch einmal ganz "Normal".
Ohne Box am Fernseher. Tönt es dann ??

Dann hast Du die Antwort.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und egal, was du "abspielst"
ist ohne Ton?
Kannst du nur auf die Intel umschalten,
oder umgekehrt auf
nur NVidia,
in den erweiterten Einstellungen der "Karten"/
Windowsoptionen,
den/die aktuellsten Realtek,-/Inteltreiber (Intelaktuallisierungstool) installiert
?

pseudo

Also, das Acer-Notebook direkt an den Fernseher, bzw. irgendein anderes HDMI-fähiges Engerät anzuschließen, hätte ich bisher nicht für nötig gehalten. Eben weil ich nicht mal vermutet hätte, dass dies der Fehler sein könnte. Das werde ich dann mal morgen machen müssen, das Ab- und Aufbauen der ganzen Sache hier, ist dann doch etwas aufwändiger.

Das Problem mit dem Umschalten von Nvidia auf Intel und umgekehrt ist auf dem Notebook irgendwie nicht möglich. In den Nvidia-Einstellungen fehlen eigentlich so ziemlich alle Einstellungsgruppen, die man so von den Desktop-Versionen kennt. Selbst auf anderen Notebooks mit Nvidia-Grafik, gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das ist dann auch schon die größte, mögliche Fehlerquelle, im Nvidia-Treiber, bzw. dem Konfigurationsteil, gibt es nichts, was mich den Sound oder irgendwelche Quellen oder Ziele einstellen lässt. Der Intel-Treiber ist leider absolut grenzdebil. Da kann man nur auf einer unübersichtlichen Klickibunti-Oberfläche Grobeinstellungen vornehmen. Halt das, was man von Intel im Grafikbereich sowieso gewöhnt ist. Wenn ich das Intel-Geraffel ausschalten könnte, hätte ich vermutlich einen ganzen Sack an Problemen weniger. Ich habe natürlich alle Kombinationen des Intel-Treibers durchprobiert, was aber im Endeffekt ohnehin sinnlos sein dürfte, wenn doch die Nvidia-GPU das Ruder übernimmt. Aber nein, ob nun Intel oder Nvidia, da kommt kein Ton an.

Der Windows eigene Einstellungsdialog erkennt übrigens nur mehrere Bildschirme, auf dem gleichen Anzeigegerät. Sehr sinnvoll.

Vobexo

Benutzer

Hi,

in dem Nvidia Grafik Prg, kann man für alle Programme von Hand einstellen, mit welcher Grafikkarte sie laufen sollen.

Einfach anstelle von Standardgrafikkarte, Nvidia oder Intel auswählen.
Oder die Option zum hinzufügen der Auswahl für das Kontextmenü anklicken.
Dann kann man durch Rechtsklick auf die Exe die Graka auswählen.

Werde morgen mal bei unserem V3-772G die HDMI Ausgabe am TV testen und nachsehen was für ein Soundtreiber installiert ist.

MFG
Vobexo

pseudo

Nein, das spartanische UEFI-BIOS weist keinerlei Umschaltfunktion auf.

Es ist zwar richtig, dass das Acer Aspire V3-772G über Nvidias Optimus-Technologie verfügt, doch gilt das wohl nur für die Grafik. Soll heißen, ich kann nicht steuern ob oder wann der Sound übertragen wird. Setze ich die globalen Einstellungen auf Nvidia, führt das leider nicht zur Soundausgabe.

Das mit dem Direktanschluß an einen Fernseher/Monitor muss ich heute noch testen.

Vobexo

Benutzer

Hi,

so habe grade mal das 772G über HDMI an TV angeschlossen, klappt mit Bild und Ton.

Im Gerätemanager gibt es unter Audio, Video und Gamecontroller ein
NVIDIA Virtual Audio Device (WDM) neben Realtek High Definition Audio.

Treiberversion 1.2.5.0

Die Treiberdatei liegt in system32\drivers\nvvad64v.sys
und ../nvaudcap64c.dll und /nvaudcap32v.dll sowie weiter Treiber von MS

Der Virtual Audio Treiber ist im NVIDIA Treiberpacket enthalten in dem NVVAD Ordner, falls du den von Hand installieren willst.

Der neueste Nvidia Treiber 372.23

MFG
Vobexo

pseudo

Alles schön und gut, nach einer Weile - direkt am Philips-TV über HDMI - habe ich auch einen Eintrag "NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)". Das Ding ließ sich partou nicht installieren, solange die Elgato GameCapture HD Box dazwischen lag. Doch auch darüber habe ich kein Audio über HDMI bekommen. Das heißt, der Philips-TV hat schon Audio über HDMI empfangen und ausgegeben, doch kommt das Audiosignal letztendlich nicht bei der Aufnahmesoftware an. Das habe ich sogar mit meinem Mac Mini ausgestet.

Das was wir beide an Audio hören, dürfte ohnehin von der Intel Hardware erzeugt werden. Zumindest ist unten rechts in der Lautstärkeregelung immer nur "Intel(R) Display-Audio" zu sehen, niemals die Nvidia-Soundhardware.

Mittlerweile habe ich nur noch den "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" unter "Audio Ein- und Ausgänge" stehen. Dementsprechend nur noch einen Lautstärkeregler dafür. Wie zuvor habe ich keinerlei Möglichkeiten den Sound auszuwählen, zu routen oder sonst irgendwie in den Intel oder Nvidia Konfigurationsprogrammen zu beeinflussen. Was für eine unausgereifte Technologie.

Hat sonst noch wer einen Geistesblitz?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und Nö.
Hat sonst noch wer einen Geistesblitz?
Aber eine solide Vermutung.

Grafiktreiber nicht von Acer.
Warum ???
Kopierschutz.
Der sagt, der HDMI hängt an der NVIDIA (sonst macht das wenig Sinn).

Ist der Treiber / Hardware nicht Zertifiziert = kein Ton.
Ich denke, genau das passiert hier.

Eine PS oder XBox kennt meines Wissens keinen Kopierschutz.
Daher muß deine Copy-Box das auch nicht beachten.
Ein Fernseher oder eben Player / Treiber schon.

Irgendwo hängt es jetzt. Bei Welchem...... :lol:

Gruß
Mc Stender

Vobexo

Benutzer

Hi,

ich denke MC Stender hat recht, es wird der HDMI Kopierschutz sein, der die
Tonübertragung an deine Box verhindert.

Noch ein Versuch den du machen kannst:

Unter Lautstärkemixer/Lautsprecher/Dolby

Dolby ausschalten.

Wird aber vermutlich nix ändern.

Bliebe noch die Möglichkeit mit Programmen wie z.B. Soundrecorder zu arbeiten.....

MFG
Vobexo

expatriate

Neuer Benutzer

Ich habe dasselbe Problem. Am TV bekomme ich Ton, am AVR bekomme ich keinen Ton.

Eigentlich Schwachsinnig, denn es ist ja keine schützenswerte Quelle wie TV-Quelle oder Blu Ray Player.

Ich bin ziemlich verärgert darüber, dass das nicht geht.

infernus86

Neuer Benutzer
HDMI Audio Ausgang

Hallo zusammen,

erst einmal muss ich sagen, ihr habt hier ein schönes Forum :)
So und nun zu meinem Problem.

Und zwar möchte ich gerne per HDMI den Ton abgreifen, für ein Projekt auf YouTube.
Das HDMi Kabel vom Eingang des Notebooks, geht in die elgato Game Capture HD und von dort aus per HDMI auf den Mini Displayport meines iMac's.
Wer die elgato Game Capture nicht kennt, dem erkläre ich kurz wie diese funktioniert, vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen ;)
Und zwar hat diese einen HDMI Eingang, dort wird die Quelle eingesteckt.
Ein USB-Kabel geht zum Computer, um das Bild und den Ton abzugreifen...
Und die elgato besitzt noch einen HDMI Ausgang, der dann meist zu einem Fernseher geht.
Mit dieser kann man halt Spieleaufnahmen von Spielekonsolen machen, soweit so gut.
Mit meinen Konsolen geht dies ohne Probleme und ja es funktioniert auch mit meinem iMac ;)
Doch nun möchte ich halt Spieleaufnahmen von meinem Notebook machen, da Apple nicht gut zum spielen geeignet ist.
Das Bild wird ohne Probleme an meinen iMac gesendet, doch leider fehlt der Ton!
Ich habe mir schon die Finger wund gegoggelt und auch einige Sachen gefunden, doch keine brachte den gewünschten Erfolg :(
Jetzt bin ich echt ratlos und hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Habe extra noch einen Screenshot von meinem Gerätemanager gemacht.

Mein Aspire v3 772g hat 16 GB RAM,
einen Intel Core i7 Prozessor mit 2.2 GHz
Zwei Festplatten, beide sind von Western Digital (750 GB, 7200 RPM und die originale 1 TB, 5400 RPM).
Grafikkarte nVidia GeForce GT 750M mit 4 GB VRAM.
Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro

Hoffe die Daten helfen euch weiter.

Der Screenshot vom Gerätemanager:

Viele Grüße, René

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI Audio Ausgang

Hallo,
ich meine, das hatten Wir schon einmal.
Die "Quelle" sagt "Ich kann" (Audio).
Diese Info wird von der Capture Box nicht weitergegeben = Stille.

Warum, wieso..... Frage den Hersteller diese Capture-Box.

Gruß
Mc Stender

Oben