Aspire IDea510 HDMI Problem unter Windows 7

gamme

Neuer Benutzer
Hallo an das ganze Forum

Seit einigen Tagen bin ich mit meinem IDea 510 am verzweifeln. Bis jetzt war das Betriebssystem Vista installiert. Nun habe ich Win7 pro darauf. Jetzt habe ich das Problem dass kein Ton über HDMI kommt. Soundkarte Realtek. Habe schon ettliche Treiberversionen versucht, leider ohne Erfolg. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Gamme

L

Linus

Guest
AW: Aspire IDea 510 mit Win7 HDMI problem

@ gamme

Da fehlt vermutlich noch der separat zu installierende HDMI Audio Treiber von Realtek >>>

Realtek Treiber

In das Kästchen "I accept to the above" einen Haken machen, auf "Next" klicken und dann findest Du auf der dann erscheinenden Seite etwas weiter unten einen Eintrag "ATI HDMI Audio Device" und rechts in der Zeile mehrere Download Quellen.

Ich hoffe, dass sich damit Dein Problem lösen lässt?!

Ergänzung:

Laut technischem Datenblatt sollte - sorry - "in der Kiste" eine Nvidia Grafikkarte verbaut sein, daher dürfte das mit dem HDMI Treiber wohl eher nicht funktionieren? Falls dem so sein sollte, tippe ich auf eine fehlerhafte bzw. unvollständige Installation der Treiber nach der Installation von Windows 7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
HDMI - Sound ist "Sache" der Grafik.
D.h. der Grafiktreiber muß Zertifiziert sein.
Acer - Support - Treiber sind Zertifiziert (und g.g. mit dem Gerät getestet).

Der Ton muß auch "Umgeschaltet" werden. Das geht nicht immer automatisch. Siehe Soundmixer unter Wiedergabe / Eigenschaften.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

gamme

Neuer Benutzer

@Linus

Danke für deine schnelle Antwort. Habe es eben versucht. Funktioniert leider nicht. Es wird mir angegebn, dass in diesem Treiberpaket keine unterstützden Treiber sind.
Ja, das Gerät wurde mit einer NVidia go 7600 ausgestattet. Besteht die Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Im Gerätemanager sieht alles ok aus.

L

Linus

Guest

@ gamme

Zum einen schau Dir mal bitte an, was der Moderator Mc Stender geschrieben hat.

Kannst Du über die Systemsteuerung von Windows 7 den Realtek HD Audio Manager öffnen? Und falls ja, erscheint dort dann ein Menü für HDMI, in dem Einstellungen vorgenommen werden können?

Welche Treiber hast Du unter Windows 7 installiert? Woher hast Du diese Treiber und vor allem in welcher Reihenfolge hast Du sie installiert?

gamme

Neuer Benutzer

@ MC Stender

Habe die Einstellungen manuell schon geändert. Geht trotzdem nicht. :-(
Wo koennte ich einen geeigneten Grafiktreiber finden.

Danke

gamme

Neuer Benutzer

@Linus

Ja, das Realtek Audio Manager kann ich öffnen. Ich kann nur digital output oder Lautsprecher auswählen. Dies war aber bei Vista auch so und der HDMI funktionierte einwandfrei. (Bei digital output auswahl)

Habe die 32 bit Version.

gamme

Neuer Benutzer
AW: HDMI Problem unter Windows 7

@Linus

Habe versucht den NVidia Treiber den du mir angegeben hast zu installieren. Leider ohne erfolgt. Das Setup findet keine passende Treiber im Paket.
Danke trotzdem.

Oben