Aspire Z5700 HDMI-Out defekt?

Slyme

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass der 2. angeschlossene Monitor anscheinend nicht mehr über den HDMI-Port angesprochen werden kann.
Lief bis dahin ohne Probleme, 2. Monitor ist ebenfalls ein Acer X223W, den ich bis dahin mittels HDMI-Kabel und DVI-D - HDMI - Adapter angeschlossen hatte.

Habe schon alles mögliche versucht, aber Monitor geht immer in den Ruhezustand, nachdem kurze Meldung "kein Signal" erscheint!

Eingänge am Monitor sind beide in Ordnung, sowohl VGA als auch DVI-D werden von anderem Rechner angenommen und Bild kommt, von daher kann ich sowohl Defekt am 2 Monitor, als auch Defekt der Kabel oder des Adapters ausschliessen.

Im Gerätemanager wird auch der 2. Monitor angezeigt, wenn dieser am HDMI-Port angeschlossen ist. Ebenso taucht die korrekte Bezeichnung des 2. Monitors im Intel Control Panel auf, also scheint der Monitor zumindest auch vom HDMI-Port erkannt zu werden.

Nutze den aktuellsten Intel Treiber 8.15.10.2993 mit Einstellung "Erweiterter Desktop" als Betriebsmodus. Primäres Display = Integriertes Display Zweites Display = Digitalanzeige Acer X223W

Habe Treiber schon komplett entfernt, auf frühere Version gesetzt, aber bekomme einfach kein Signal mehr.

Musste das Kabel 1 x kurz trennen, seitdem habe ich das Problem das der 2. Monitor kein Signal mehr bekommt.

Weiß leider nicht mehr, was und wo ich jetzt noch schauen könnte, daher seid ihr meine letzte Hoffnung den 2. Monitor wieder zum Leben über den HDMI-Port erwecken zu können, wird nämlich dringend zum Arbeiten benötigt!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI-Out defekt?

Hallo,
Windows Taste + "P" einmal getestet ?
Die "Gute" NVIDIA Karte auch Aktiv ?
Da hängt der HDMI schließlich dran. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: HDMI-Out defekt?

hallo,
von welchem Betriebsystem sprichst du,
eine Systemwiederherstellung auf einen funktionierenden Zeitpunkt versucht
?
 

Slyme

Neuer Benutzer
AW: HDMI-Out defekt?

@Mc Stender
Windows + P zeigt er auch "Erweitert" an, im AIO Aspire Z5700 ist keine NVIDIA-Graka drin, weil Grafik über CPU, in dem Fall Intel Core i3 prozessor 550 ausgegeben wird!

Betriebssystem ist Windows 7, über Systemwiederherstellung geht es nicht, weil nur noch neuere drin sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI-Out defekt?

Hallo,
dann schau einmal bei Acer im Support vorbei und hole Dir den getesteten Treiber.
Auspacken in einen Ordner.
Vorhandenen unter Software deinstallieren
Den "Neuen" mit "Setup / Install.exe" installieren und Rebooten.

Ohne aktiven Internetzugang solltest Du nun den "Getesteten" Acer Treiber haben. :thumbup:

Geht´s damit ?

Gruß
Mc Stender
 

Slyme

Neuer Benutzer
AW: HDMI-Out defekt?

Bekomme den 2.ten Monitor bis heute nicht mehr über HDMI-Out ans Laufen, egal ob mit den Ursprungstreibern von Acer, oder etlichen von Intel zur Verfügung gestellten Versionen danach!
Da der Monitor jedoch sowohl in der Anzeigenverwaltung von Windows 7, als auch im ControlCenter von Intel erkannt wird ist das schon recht komisch.
Keine Ahnung wie Intel HD Graphics auf der CPU gesteuert werden, aber ich vermute fast das der Fehler dort liegt. Normalerweise spricht ja nichts dagegen die CPU auszutauschen, da ich eh ein wenig aufrüsten will, werde ich wohl auf eine I5 oder I7 mit gleichem Sockel umsteigen und hoffe somit das Problem lösen zu können.
Frag mich gerade nur, ob das Mainboard und BIOS da mitspielen, wenn ich von Dual-Core auf Quad-Core umsteige!
 
Oben