Aspire M5811 HDMI Kabel > Samsung Syncmaster P2370HD > HDMI Schnittstelle des PCs ohne Funktion?!

Musti61

Neuer Benutzer
Sehr geehrte Acer-Community,

ich habe schon überall im Netz nach einer Lösung für mein Problem gesucht,
aber leider nichts gefunden, vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.

Für meinen Acer Aspire M5811 habe ich mir ein HDMI-Kabel zugelegt. Dieses habe ich am einzigen verfügbaren HDMI-Anschluss angeschlossen, am PC sowie an meinem Monitor. Wenn ich mit der Fernbedienung des Monitors auf HDMI wechsel bekomme ich nur die Meldung "Kein Signal".

Die Frage ist muss ich noch irgend etwas aktivieren oder einstellen damit das HDMI-Kabel als solches erkannt wird? Die neuesten Treiber für die Grafikkarte sind drauf. Als Monitor verwende ich einen Samsung SyncMaster P2370HD, im PC ist eine ATI Radeon HD 5700 Series eingebaut.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI-Anschluss funktioniert nicht

Hallo,
ein büschen Groß, für ein Notebook.

- Verschoben, Präfix angepast -

Gruß
Mc Stender

Ps.: HDMI von der Grafikkarte bzw. deren Slotblech benutzt ? :wink:

Musti61

Neuer Benutzer

Habe das Kabel hier angesteckt:

b2hmxas4.jpg

Oder gibt es noch eine andere Ansteckvariante?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

An dem eingekreissten Anschluss wird nix raus kommen!
Das ist der HDMI-Anschluss auf dem Mainboard, der nur funktioniert wenn KEINE
dedizierte Grafikkarte, UND die richtige CPU, im System vorhanden ist.

Musti61

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten, den Anschluss hatte ich gar nicht gesehen, jetzt hat es geklappt. :) Leider ist das Bild was rauskommt etwas matschig und der Ton funktioniert leider auch nicht. Muss ich da nur Softwaretechnisch etwas konfigurieren oder brauche ich zusätzliche Hardware?

F

frido

Guest

@ Musti61

Was genau hast Du denn nun gemacht? Wie hast Du nun den PC mit dem Monitor verbunden? Mit was für einem Kabel und welche Schnittstelle am PC hast Du nun verwendet?

Edit 01:

.......... ATI Radeon HD 5700 Series eingebaut ..........

Welche Schnittstellen sind an der genannten Grafikkarte vorhanden? HDMI? DVI? VGA?

Musti61

Neuer Benutzer
AW: HDMI Kabel > Samsung Syncmaster P2370HD > HDMI Schnittstelle des PCs ohne Funktion?!

Wenn ich mich da richtig informiert habe sind alle drei Schnittstellen vorhanden, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Hier ist die Rückseite vom PC <<< siehe angehängtes Foto links

Das ist das HDMI-Kabel <<< siehe angehängtes Foto in der Mitte

Und hier ist die Rückseite vom Monitor <<< siehe angehängtes Foto rechts

Edit Moderator
Fotos als Anhänge hochgeladen und anschließend aus dem Beitrag entfernt!
MfG frido

Anhänge

• dsc00507r.jpg
    dsc00507r.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 4
  • dsc00504ww.jpg
    dsc00504ww.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 3
  • dsc00508sp.jpg
    dsc00508sp.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3
F

frido

Guest
AW: HDMI Kabel > Samsung Syncmaster P2370HD > HDMI Schnittstelle des PCs ohne Funktion?!

@ Musti

Alles klar >>> HDMI Schnittstelle Grafikkarte PC <> HDMI Kabel <> HDMI Schnittstelle TFT Monitor

Hast Du denn jetzt immer noch die weiter oben von Dir beschriebenen Probleme?

Edit 01:

Zum Thema "Ton" > ist auf dem PC der Realtek HDMI Audio Treiber installiert? Und ist die HDMI Schnittstelle als "Ausgabegerät" - bei meinem Notebook mit AMD DP Output bezeichnet - aktiviert?

Edit 02:

Du benötigst letztlich "nur" noch das HDMI Kabel als Verbindung zwischen PC und TFT Monitor. Alle anderen Kabel sind unnötig, da über die HDMI Schnittstellen und das HDMI Kabel sowohl die Video, als auch die Audio Signale übertragen werden können, sofern die notwendigen Treiber installiert und die notwendigen Einstellungen vorgenommen worden sind.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das Monitorkabel ist jetzt überflüssig.
Das Audiokabel, wenn es aus dem Rechner kommt, ebenfalls.

Musti61

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Sound funktioniert dank des Treiberupdates jetzt auch wieder. Die Grafik stimmt auch nachdem ich bei dem Samsung-Monitor HDMI-> DVI PC eingestellt habe.

Oben