Aspire V3-112P HDMI Anschluß macht Probleme

HAAC

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Wochen einen nagelneuen Aspire V3-112P-P5VZ gekauft (Win 8.1). Erst war alles ok als ich meinen externen Monitor LG E2381 über HDMI angeschlossen habe.
Vor ein paar Tagen kam dann das Problem, daß beim Starten des Systems der externe Monitor schwarz blieb und nur der Hinweis kam "HDMI Stromsparmodus". Ich hatte vorher nichts an Einstellungen verändert. Ich hab dann den Monitor an einen alten Rechner über HDMI angeschlossen und alles war sofort OK. Dann hab ich den Laptop über USB an der Dockingstation von einem Freund betrieben und auch hier war alles sofort OK mit der Anzeige auf den externen Monitoren.

Ich hab dann ein paar Tage ohne externen Monitor gearbeitet und es vorgestern einfach mal wieder versucht und siehe da der externe Monitor war über HDMI ganz normal anzusteuern.

Dann heute morgen wieder das alte Chaos. Beim Hochfahren kommt nur die Meldung "HDMI Stromsparmodus".

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein könnte.

Viele Grüße
HAAC
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI Anschluß macht Probleme

Hallo,
mit eingeschalteten Fernseher gebootet (nicht aus dem Ruhezustand / Schnellstart) ?

Gruß
Mc Stender
 

HAAC

Neuer Benutzer
AW: HDMI Anschluß macht Probleme

Hallo Mc Stender,
Ablauf :
Beide Geräte ausgeschaltet
HDMI Kabel beidseitig eingesteckt
Zuerst Monitor einschaltet
Danach Laptop hochgefahren, nicht aus Ruhemodus
Externer Monitor schwarz

Viele Grüße
HAAC
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI Anschluß macht Probleme

Hallo,
Voreinstellung nach dem Einschalten ist der Sub-D =VGA-Anschluß.
Per Quellenauswahl HDMI aktivieren ?
Siehe Bedienungsanleitung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: HDMI-Anschluß und Plug and Play...... Soll und ist. :rolleyes2:
 

HAAC

Neuer Benutzer
AW: HDMI Anschluß macht Probleme

Hallo Mc Stender,
beim Monitor gibt es keine Quellenauswahl. Standart ist DVI, falls HDMI Kabel angeschlossen ist soll er es selbstständig erkennen. Hab es auch schon mit einen DVI-HDMI Kabel versucht, gleiches negatives Ergebniss.
Viele Grüße
HAAC
 
Oben