Aspire X3950 Hat mein Mainboard PCI-e 3.0?

Phalanx

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze das Acer Aspire AX3950!
Also nicht das X3950, ich habe einen I5 @3.2 GhZ, Nvidia GeForce GT 320.
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, habe mich schon sehr viel informiert, und die Grafikkarte [HIS Radeon HD 7750 iCooler] wäre perfekt für mich!
Allerdings weiss ich nicht, ob mein Mainboard [weiter unten im Hardwarebericht zu lesen] einen PCI-e 3.0 Anschluss hat.
Deswegen die Frage:
Hat mein Mainboard ein PCI-e 3.0 Anschluss?
Hardwarebericht:
http://pastebin.com/7Azqv4CZ

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Hat mein Mainboard PCI-e 3.0?

Servus,

da ist die richtige Bezeichnung des Mainboards nicht aufgeführt. Versuch es mal mit einem anderen Tool. Z. B. CPU-Z.

Übrigends: Die meisten Spiele können noch nicht mal die Kapazität der Version 2.0 voll ausschöpfen.

Grüße
Dominik

Phalanx

Neuer Benutzer

Danke für die Infos.
Habe mich infomiert, und angeblich ist es wie du es beschrieben hast:
Die aktuellen Grafikkarten schöpfen oft nichtmal die Bandbreite bei 2.0 völlig aus.
Wie ist es denn bei der HIS Radeon HD 7750 iCooler?
Habe wie oben schon steht - eine Nvidia GeForce GT 320, und nach langen Recherchen [wegen dem Gehäuse/NT war die Suche ziemlich langwierig] eine passende, viel leistungsstärkere Grafikkarte gefunde. Aber ich habe [denke ich zumindest] nur ein PCI-e 2.0/2.1 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

ob die komplette Bandbreite ausgeschöpft wird hängt nicht von der Grafikkarte ab, sondern vom verwendeten Spiel, da die PCIe-Bandbreite immer (Mainboardseitig) gleich ist - wenn Du das meinst... ;)

Btw: PCIe is abwärtskompatibel. Du kannst eine PCIe Karte mit dem neuen Standard in ein System (Mainboard) einbauen, das nur 2.0 o. ä. hat.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Phalanx

Neuer Benutzer

Aber ich denke, dass PCI-E 3.0 ein höheres Maximum an Bandbreite unterstützt [Bandbreite von der GPU], also meine ich:
Wenn ein Spiel die volle Bandbreite meiner GPU [nehmen wir an, ich hätte schon die HIS Radeon HD 7750] benötigt, ist es dann nötig, um die volle Bandbreite der GraKa auszunutzen einen PCI-E 3.0 Anschluss am Mainboard zu haben?
Also nützt es für die HIS Radeon HD 7750 überhaupt an einen 3.0 Anschluss anstatt einen 2.0/2.1 PCI-E Anschluss befestigt zu sein, denn es kann ja sein, dass die maximale Bandbreite, die die Grafikkarte benutzt, über dem Maximum der unterstützten Bandbreite von PCI-E 2.0/2.1 liegt. Dann könnte ich nicht die volle Leistung der GraKa nutzen. Das ist - worum es mir geht.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

der Hauptunterschied zwischen den Versionen liegt in der Bandbreite. Jedoch wirst Du auch bei neuen Spielen keinen Unterschied feststellen. Wie es bei dieser Grafikkarte ist, weiß ich nicht.

Grüße
Dominik

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Phalanx
deine Überlegungen zielen in die falsche Richtung.
3D meint, das System gibt Koordinaten und sagt was / wie.
Das sind nur ganz wenige Bytes.
Damit legt dann die GPU (Grafikkarte) los. Deshalb ist es auch so Wichtig, das der Grafikchip seinen eignen (schnellen) Speicher hat. Die Breite dort (256bit ist besser als 128bit) ist viel wichtiger, da dort richtig Datenmengen geschaufelt werden.
Wohlgemerkt AUF der Grafikkarte. Das System ist nur der Dirigent.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Deine NVIDIA ist mit 79W angegeben. Die ATI 7750 mit 50W die 7770 mit 80W.
So Platz / Preis ...... Das Netzteil sollte genug bringen, aber ein Stärkeres kann nicht schaden. So Teuer sind die auch nicht mehr.

Oben