Hat das Travelmate 290 48bit LBA Unterstützung für Festplatten > 128 GB ?

Satyr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab hier ein TM 290 bei dem ich gerne die Festplatte gegen eine 160 GB Platte tauschen würde. Das TM hat einen Intel 855GM Chipsatz mit ICH4-M, der soweit ich weiß auch nur ATA 100 unterstützt.
Auf der Acer Seite habe ich jetzt gesehen, das es eine neue Bios-Version gibt (V. 2.0). Leider ohne irgendein Release-Dokument mit den Änderungen.

Hat zufällig jemand ein TM 290 mit einer Festplatte > 128 GB im Einsatz und weiß jemand was das neue 2.0 Bios bringt ?

Gruß

Satyr

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: Hat das Travelmate 290 48bit LBA Unterstützung für Festplatten > 128 GB ?

Hallo Satyr, mein TM 290 hat eine Samsung HM160HC-Platte und läuft gut mit UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

tm292lci

Neuer Benutzer

@Satyr: Ich vergaß, BIOS ist V2.00 Version 2973, aber das ist schon Zeit Urzeiten drin, ich meine mit dem Kauf vor 5 Jahren.

Satyr

Neuer Benutzer

Danke für die Infos. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen ;-)

Da fällt mir noch etwas ein... weißst du vielleicht ob sich das TM mit DDR400 verträgt ?

Gruß
Satyr

tm292lci

Neuer Benutzer

@Satyr: Also ich habe 2 512MB DDR 333 CL2.5 Rams drin. Ob DDR 400 was bringt weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob DDR 333 ausgenutzt wird oder der Speicher als DDR 166 betrieben wird

Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer

Mich würde mal interessieren, ob und wie die 'alten' ACER-NBs auch mit den neumodischen SSD-Platten laufen (EIDE/PATA) und welche preisgünstigen Typen dazu in Frage kämen. Hat schon wer und brachte es was?

LG,
dollpatsch

tm292lci

Neuer Benutzer

@HATHOR: Si tacuisses, philosophus mansisses

@Dollpatsch: Falls es die Dinger mit ATA-Anschluß zu erschwinglichen Preisen geben wird, sollten sie auch in den alten TM verwendbar sei. Ich fürchte nur, das bis dahin niemand mehr was mit ATA baut, sondern es nur SSD-Disks mit SATA geben wird.

dollpatsch

Neuer Benutzer

Hallo tm292lci, deine Befürchtung teile ich auch! :( :(

Den an sich ganz wichtigen Markt der Ersatzbeschaffung scheinen die Hersteller links liegen zu lassen, dabei gäbe es meiner Ansicht nach einen riesigen SSD-Bedarf für ältere NBs mit PATA-Kontroller, wie bspw. für Massenprodukte wie TM-290-Series, TM-2410-Series usw. usf. Denn diese Nachrüstung käme für Millionen Anwender weltweit in frage.

Solch eine Ersatz-HDD, preisgünstig, würde ganz sicher auch der user Satyr bevorzugen! Der fragte doch nur deshalb wie selbstverständlich nach einer klassischen HDD, weil ihm schon vorher bewusst war, daß die Hersteller seinen wahren Bedarf ignorieren.

Ich würde sofort eine 160er Pladde für mein älteres TM erwerben, wäre diese PATA-SSD und erschwinglicher Preis inkl. 48-LBA-Unterstützung, aber derzeit bekommt man nur für das Geld einer 160er-SSD (S-ATA) schon ein komplett neues NB...

In eine klassische 160er und/oder ein neues NB mit SATA-SSD werde ich in nächster Zukunft gewiss nicht investieren. Gerade das Letztere wäre ja mit hohem Aufwand (Neuinstallationen) und gewissem Risiko (neue NBs gehen gerne mal kaputt und mein jetziges, Älteres, funktioniert prächtig) verbunden.

Der wohlmeinende Rat von User HATHOR, dieses Problem im "Laber"forum aufzuwerfen, scheint mir nicht der günstigste zu sein, daher werde ich mal per eMail bei meinen Händlern nachfragen, ob die Hersteller schon erschwingliche Nachrüst-PATA-SSDs in Aussicht stellen. Wenn das viele Anwender so machen, baut sich hoffentlich bei denen ein nicht mehr zu ignorierender Marktdruck auf... ;)

LG,
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:

tm292lci

Neuer Benutzer

@dollpatsch: Mach Dir da keine Illusionen, die machen sich doch nicht den Markt kaputt. Die Leute sollen sich neue Notebooks kaufen, und ein Kaufgrund werden dann auch die SSD sein. Die meisten Notebookbesitzer sind eh froh wenn das Gerät nach 3 Jahren kaputtgeht oder sie einen anderen Grund finden ein neues Gerät zu kaufen. Also Nachrüster sind vielleicht Du und ich, aber keine Millionen.

Oben