Aspire 7520 Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Eduard23

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum hier und hoffe eine Ansprechstelle hier gefunden zu haben :]
Ich habe ein Acer Aspire 7520 ICY70 und möchte das gerne aufrüsten so weit das machbar ist. Ich suche also Tipps was für ein Prozessor, eine Grafikkarte und vor allem was für Festplatten ich dort verbauen kann.
Die Konfiguration ist aktuell:

Hauptplatine

Hersteller Acer
Produktnr. Fuquene
Primärer Bus
PCI
Sekundärer Bus
ISA

CPU

Prozessor 2 x AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52
Taktrate 1600 MHz
FSB-Geschwindigkeit
200 MHz
Technologie
32 Bit
Hersteller
AMD
L1 Cache 64 KB
L2 Cache
1024 KB

On Board Devices
Video NVIDIA Sound HD-Audio

Optische Laufwerke
E: Optiarc DVD RW AD-7560A ATA Device

Anzeige
Monitor PnP-Monitor (Standard)
Bildschirmauflösung
1440 x 900, 32 Bit (59 Hz)
Videokarte NVIDIA GeForce 7000M / nForce 610M


Chip-Typ GeForce 7000M / nForce 610M Adapter DAC-Typ Integrated RAMDAC Hersteller NVIDIA
Ram: 2x2 GB 533Mhz
HDD: 160 GB
Betriebssystem Win Vista Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malli

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Moin,

wenn du den 7520 ohne g hast, dann kannst die Grafikkarte schonmal nicht aufrüsten, denn du hast keinen Steckplatz für separate Karten auf deinem Board. Prozessor könntest du den Turion X2 TL-68 nehmen, wäre der schnellste mit 2x2,4 Ghz. Festplatte passt jede mit 2,5 Zoll Baugröße und S-ATA Anschluss, alternativ ne Hybrid-Festplatte (schneller) oder ne SSD (viel schneller). Arbeitsspeicher hast ja schon 4 GB - mehr wird, glaube ich, auch nicht von dem Rechner unterstützt.

Grüße
Chris
 

Eduard23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps schonmal!
Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den mit G habe oder nicht. Auf dem Gerät steht nichts davon, aber auf der Anleitung schon. Habe den aufgeschraubt rund ich habe einen Bereich schon gefunden der rechteckig ist, aber leer. ALso mit einem freien Anschluss. Könnte das für eine Grafikkarte sein?
Eine Frage hätte ich zu den Festplatten noch die man ja verbauen kann - bin mir nicht sicher ob da Board bespielsweise 1TB als Größe noch erkennen kann?
Ja den Arbeitsspeicher habe ich schon nachgerüstet. Was den prozessor angeht, den werde ich dann wohl nehmen :)

Gruß
Edurad
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Habe dich mal in den Hardwarebereich verschoben. Aufrüstfragen bearbeiten wir hier.

Mache doch bitte mal ein Foto von dem "Rechteckigem Bereich" und lade den hier als Anhang hoch. (Bitte keine Übergröße!)

Die Kapazität der HDD ist erstmal völlig egal. Wichtig ist die Bauhöhe von 9,5mm und ein Sata Anschluss.
 

Eduard23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Jo alles klar, dankeschön! Stimmt schon Hardwarebereich passt besser.
Gut dann bestelle ich mir 2 HDD mit je 500 GB. Das sollte dann reichen.
ALs Prozessor habe ich mir jetzt den TL66 ausgesucht, weil bei dem vorgeschlagenen TL 68 bin ich mir net sicher.

ALs Grafikkarte wüsste ich noch nicht was ich nehmen soll.
Eine Frage noch, das Foto hab ich gemacht, aber ich weiß jez ehrlich gesagt grade net wie ich das hier hochladen soll? Hat 276kb als Größe.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Tag Eduard,

Grafiktechnisch kannst du leider nichts aufrüsten. Das hat zweierlei Gründe. Zum einen hast Du zwar Platz, wie auf dem Bild zu erkennen ist und das ist auch der Ort, an den eine dedizierte Grafikakrte Platz finden würde, allerdings ist auf deinem Mainboard kein Sockel verlötet (man kann den dafür vorgesehenen Platz an den angedeuteten Lötpunkten erkennen, die so rechteckig in einer Reihe platziert sind).

Desweitern fehlt dir eine Heatpipe. Du hast somit keine Chence eine Grafikkarte einzubauen. Deine derzeitige Grafiklösung beindet sich auf dem Chipsatz und der ist nicht tauschbar.
 

Eduard23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Hm ok, aber wie man auf dem Foto, was ich jez noch gemacht habe, erkennen kann habe ich 2 solche rechteckigen Flächen in einer Reihe.
Sind das vielleicht solche Punkte wo man das anlöten könnte?
 

Anhänge

  • Foto0099.jpg
    Foto0099.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 19

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

hallo,
das lohnt den Aufwand nicht! Da kannst du dir eher ein neues Motherboard plus eine Acer/für deinen Rechner kompatibele Grafikkarte kaufen.
 

Eduard23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Naja, aber gesetz den fall ich wollte das machen? wo bekäme ich denn so einen Adapter her, den ich da auflöten kann oder vllt sollte ich das machen lassen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Selbst wenn du so versiert bist, dass du es fehlerfrei aufgelötet bekommst, düfte die nächste Hürde das Bios sein, in welchem diese Grafikkarte (bzw. Schnittstelle) dann (höchstwahrscheinlich) nicht integriert ist!?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

na ja, das Bios ist weniger das Problem, eher den Sockel zu installieren, dafür benötigt es Equipment und der Aufwand lohnt nicht!!! Daher @LuckyKevin und mein letzter Post.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

+ Anpassung des Kühlsystems! Kurz gesagt: Man müsste komplett alles umbauen. Und das lohnt sich bei fast keinem Notebook und bei deinem - entschuldige - doch schon recht alten Hobel erst recht nicht :)
 

Eduard23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Ok einverstanden. Die Geschichte mit der Grafik ist vom Tisch . :)
Die einzige Frage die jetzt noch bleibt ist die Aufrüstung des Prozessors.
In meiner Anleitung habe ich eine Liste mit Prozessoren gefunden die passen sollen:
Ein AMD Turion 64x2 TL-66 mit 2,3 GHz wird da vorgeschlagen. Das ist der höchste den die dort angeben.
Jetzt hat der "Malli" gestern Abend den X2 TL-68 vorgeaschlagen mit 2,4 Ghz. Den würde ich natürlich lieber nehmen als den TL-66 :)
Weiß jemand mit sicherheit das der auch passt? (bevor ich mir was falsches bestelle) ?
Umgeschaut habe ich mich schon und die sind beide neu schwer zu bekommen. Das einzige wo ich gefunden habe den zu beststellen ist hier:
7439820000 (Notebook Ersatzteile) - ipc-computer.de

Geht das Preis-Leistungsverhältnis?
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Naja.. 250 Euro? Das is schon viel. Ist halt die Frage, ob dir der Prozessor 250 Euro mehr Leistung bringt... Und das glaube ich schlichtweg nicht.

Schau dich mal auf Ebay um. Hier bspw. verkauft einer gebrauchte - aber für 140 Euro und falls der Prozzi nicht gehen sollte kannst ihn innerhalb 1 Monats wieder zurückschicken.

Ich mein halt nur, dass du für 500 Euro ein nagelneues wesentlich besseres Notebook bekommst, als dein jetziges. Und du hast keinen Umbau, kannst dein jetziges für Kleckereien weiternutzen oder es auf Ebay verkaufen. Wer sagt dir, dass der Umbau so ohne weitere Komplikationen verläuft und danach alles funktioniert?
 

Eduard23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Naja also der Preis hat mich halt auch etwas abgeschreckt ehrlich gesagt. Bei ebay habe ich mich shcon umgeschaut. Der einzige der da in Frage kommt ist der aus GB.
Weil wenn man sich die anderen Orte anschaut (China z.B.), da bin ich eher skeptisch.
Naja und die Kompartibilität ergibts sich ja genau wie bei Desktop PCs. Wenn der Sockel, die Taktrate zu Ram etc passt, dann sollte das doch hinhauen.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 ICY70 aufrüsten

Das schon, aber der Prozessor muss auch vom BIOS unterstützt werden. Und da würde ich an deiner Stelle mal googeln ob es irgendwo im Netz einen gibt der das schon einmal gewagt hat auszuprobieren. Wenn ja, tu es, wenn nicht legs halt drauf an oder lass es gleich sein.

Also wie gesagt, 250 Latten wärs mir persönlich nicht wert. Nimm die Kohle (auch mit der Festplattengeschichte) und kauf dir einfach nen neuen - ehrlich gemeinter Ratschlag. Auch wenns anders Spannender is :D
 
Oben