Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Hardware
Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="ChuXseN" data-source="post: 287323" data-attributes="member: 48654"><p><strong>AW: 5620 Z - CPU, HDD und RAM aufrüsten</strong></p><p></p><p>Auch wenn niemand darauf geantwortet hat und ich mir selbst geholfen habe, möchte ich dennoch den Thread mit einem kleinen Bericht abschließen, falls Leute nach mir ein ähnliches Problem haben.</p><p> </p><p>Erst einmal ist es schwierig die richtige CPU für das Notebook zu finden, denn im Herbst 2007 hat Acer von Sockel M auf Sockel P umgestellt. Beide CPUs besitzen 478 Pins. Laut Acer hatte ich ein Sockel M Notebook (habe es beim Support angefragt) und gekauft habe ich eine T7500 CPU mit 4 MB Cache, FSB 800 MHz und 2,2 GHz. Diese war bei Ebay nur mit 478 Pins angegeben und ohne Erwähnung des Sockels. Aber da ich mein Notebook genau im Herbst 2007 gekauft und Acer die Produktion ohne Änderung der Bezeichnung umgestellt hatte, hätte ich sowieso Glück haben müssen.</p><p> </p><p>Zur Aufrüstung selbst:</p><p>Zu erst machte ich ein Bios Update. Auf der Acer Seite habe ich mir das passende Bios rausgesucht und anschließend ein USB Boot-Stick für MSDOS mit Hilfe von HP USB Boot Utility erstellt. Alles auf den Stick kopiert. Im MS DOS selbst habe ich dann phlash16.exe ausgeführt und der Rest ging automatisch.</p><p> </p><p>Vorbemerkung:</p><p>- Bei allen Arbeiten im Inneren würde ich den Akku vorher rausnehmen und mich mit einem Griff an die Heizung kurz selbst entladen</p><p> </p><p>Danach holte ich die SSD nagelneu vom Händler (Kingston 96 GB SSDNow 100+). Der Einbau war denkbar einfach:</p><p>- Den hinteren Deckel entfernt</p><p>- An der Plastiknase die alte HDD entfernt (vorsichtig: heiß! Wenn das Notebook vorher gelaufen ist)</p><p>- Den Gummirahmen der alten HDD entfernt</p><p>- Gummirahmen um die neue SSD rum</p><p>- Alles wieder eingesetzt</p><p>- Im Bios den IDE Modus auf AHCI gesetzt</p><p>- Windows 7 installiert</p><p>- fertig</p><p> </p><p>Die neue CPU kam einige Tage später, aber auch das war in 10min erledigt:</p><p>- Wieder Deckel ab</p><p>- Erst die beiden Schrauben vom Lüfter gelöst (sind zwei Stück, die diagonal gegenübersitzen)</p><p>- Lüfter weggenommen (Stromkabel habe ich dran gelassen)</p><p>- Danach habe ich insgesamt 5 Schrauben für die CPU gelöst (eine an der Northbridge und vier direkt an der CPU)</p><p>- Anschließend konnte man die gesamte Kühlkonstruktion abnehmen</p><p>- Hierbei habe ich auch alle Kühlkörper und den Lüfter gereinigt (vom Staub befreit)</p><p>- Danach entriegelt man den Slot mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, indem man eine kleine Plastikkappe um 180° nach links dreht. Dabei schiebt sich dann der Slot ein klein wenig nach hinten. Sieht zumindest so aus</p><p>- Alte CPU runter, neue drauf</p><p>- Ein klein wenig Wärmeleitpaste oben drauf</p><p>- Kühler wieder drauf und Schrauben über kreuz festdrehen (ich würde nicht eine Schraube nach der anderen von ganz lose auf ganz fest drehen, sondern mich schrittweise nähern. Also erst die eine Schraube ein paar Umdrehungen rein, danach die nächstes usw., so dass man den Kühler möglichst gleichmäßig festschraubt.</p><p>- Lüfter wieder montiert</p><p>- Deckel drauf</p><p>- Starten</p><p>- Im windows wird man dann aufgefordert noch einmal neuzustarten</p><p>- Fertig</p><p> </p><p>Fazit:</p><p>Absolut empfehlenswert! Vor allem mit der SSD macht das Arbeiten wieder richtig viel Spaß. Das Notebook fühlt sich nagelneu an und es rennt. Durch die neue CPU habe ich den Eindruck, dass man Notebook sogar noch leiser geworden ist. Man hört es einfach gar nicht mehr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ChuXseN, post: 287323, member: 48654"] [b]AW: 5620 Z - CPU, HDD und RAM aufrüsten[/b] Auch wenn niemand darauf geantwortet hat und ich mir selbst geholfen habe, möchte ich dennoch den Thread mit einem kleinen Bericht abschließen, falls Leute nach mir ein ähnliches Problem haben. Erst einmal ist es schwierig die richtige CPU für das Notebook zu finden, denn im Herbst 2007 hat Acer von Sockel M auf Sockel P umgestellt. Beide CPUs besitzen 478 Pins. Laut Acer hatte ich ein Sockel M Notebook (habe es beim Support angefragt) und gekauft habe ich eine T7500 CPU mit 4 MB Cache, FSB 800 MHz und 2,2 GHz. Diese war bei Ebay nur mit 478 Pins angegeben und ohne Erwähnung des Sockels. Aber da ich mein Notebook genau im Herbst 2007 gekauft und Acer die Produktion ohne Änderung der Bezeichnung umgestellt hatte, hätte ich sowieso Glück haben müssen. Zur Aufrüstung selbst: Zu erst machte ich ein Bios Update. Auf der Acer Seite habe ich mir das passende Bios rausgesucht und anschließend ein USB Boot-Stick für MSDOS mit Hilfe von HP USB Boot Utility erstellt. Alles auf den Stick kopiert. Im MS DOS selbst habe ich dann phlash16.exe ausgeführt und der Rest ging automatisch. Vorbemerkung: - Bei allen Arbeiten im Inneren würde ich den Akku vorher rausnehmen und mich mit einem Griff an die Heizung kurz selbst entladen Danach holte ich die SSD nagelneu vom Händler (Kingston 96 GB SSDNow 100+). Der Einbau war denkbar einfach: - Den hinteren Deckel entfernt - An der Plastiknase die alte HDD entfernt (vorsichtig: heiß! Wenn das Notebook vorher gelaufen ist) - Den Gummirahmen der alten HDD entfernt - Gummirahmen um die neue SSD rum - Alles wieder eingesetzt - Im Bios den IDE Modus auf AHCI gesetzt - Windows 7 installiert - fertig Die neue CPU kam einige Tage später, aber auch das war in 10min erledigt: - Wieder Deckel ab - Erst die beiden Schrauben vom Lüfter gelöst (sind zwei Stück, die diagonal gegenübersitzen) - Lüfter weggenommen (Stromkabel habe ich dran gelassen) - Danach habe ich insgesamt 5 Schrauben für die CPU gelöst (eine an der Northbridge und vier direkt an der CPU) - Anschließend konnte man die gesamte Kühlkonstruktion abnehmen - Hierbei habe ich auch alle Kühlkörper und den Lüfter gereinigt (vom Staub befreit) - Danach entriegelt man den Slot mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, indem man eine kleine Plastikkappe um 180° nach links dreht. Dabei schiebt sich dann der Slot ein klein wenig nach hinten. Sieht zumindest so aus - Alte CPU runter, neue drauf - Ein klein wenig Wärmeleitpaste oben drauf - Kühler wieder drauf und Schrauben über kreuz festdrehen (ich würde nicht eine Schraube nach der anderen von ganz lose auf ganz fest drehen, sondern mich schrittweise nähern. Also erst die eine Schraube ein paar Umdrehungen rein, danach die nächstes usw., so dass man den Kühler möglichst gleichmäßig festschraubt. - Lüfter wieder montiert - Deckel drauf - Starten - Im windows wird man dann aufgefordert noch einmal neuzustarten - Fertig Fazit: Absolut empfehlenswert! Vor allem mit der SSD macht das Arbeiten wieder richtig viel Spaß. Das Notebook fühlt sich nagelneu an und es rennt. Durch die neue CPU habe ich den Eindruck, dass man Notebook sogar noch leiser geworden ist. Man hört es einfach gar nicht mehr. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Hardware
Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?
Oben