Aspire A315-53 Hardware Upgrade

Tuxy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wie oben zu lesen würde ich gerne mein Aspire 3 einem Hardware Upgrade unterziehen. Das heißt genauer eine neue wlan Karte (wifi 6) und nochmal 4Gb Arbeitsspeicher. Nur was funktioniert am besten? Habe da schon einige Sachen im Netz gefunden bin aber nicht sicher ob dann auch alles richtig ist. Habe keine Ahnung was man da nimmt gibt ja bei beiden zig unterschiedliche Anschlüsse und Bezeichnungen.
Als Betriebssystem nutze ich Windoof im Dual Boot mit Linux Mint 21 Mate. Funktioniert eigentlich alles soweit, nur das wlan unter linux nicht mehr richtig. Da ich jetzt eine FRITZ!Box habe die auch wifi 6 unterstützt dachte ich mir warum nicht was ändern? Das wäre immerhin günstiger als einen neuen Laptop anzuschaffen.
Wäre super wenn jemand einen kurze Antwort hätte was das für Hardware sein muss. Es müssen keine Marken genannt werden nur worauf ich achten muss.
Vielen Dank
Gruß Marc
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn das eine "AC" WLAN Karte ist, dann wird dein LINUX mit einer WIFI 6 Karte erst recht nicht klar kommen.
Dein RAM-Speicher, da stehen die Daten im SPD der vorhandenen Speicher.
Die kannst Du mit dem CPU-Z auslesen. Normalerweise ist mindestens ein Sockel vorhanden, wo getauscht werden kann.
G.g. kannnst Du auch eine m.2 SSD andenken.
Laut Acer wurden nur SATA bzw. AHCI SSD´s verschraubt.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxy

Neuer Benutzer
Hallo Mc,
Danke für den Tipp mit dem CPU-Z. Die wlan Karte hat bis vor dem Update von linux wunderbar funktioniert, die scheinen wohl die Treiber dieser Karte nicht mehr zu Supporten?!? Das ist anscheinend eine Qualcomm Atheros Karte, Karten anderer Hersteller funktionieren. Deswegen die Überlegung diese zu tauschen. Unter Windows läuft die ohne Probleme. Sooo teuer sind die Karten ja nicht. Es geht sich jetzt nur um den Steckplatz Typ oder wie man das nennt.
Gruß Marc
 

Tuxy

Neuer Benutzer
1EC2598F-B8F7-4E44-92E7-F7B67FFC130B.jpegHabe den Laptop mal aufgeschraubt und ein Bild gemacht. Vielleicht hilft es Euch ja!?Die Festplatte habe ich schon gegen eine 512Gb SSD getauscht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
deine SSD steht Intel Optane drauf. Und 16GB.
Der RAM-Sockel ist leer. Hmmm.

Und mit der WLan-Karte, das müste ne m.2 sein.
Hat 2 Antennenanschlüsse beieinander.

Schau halt selber.
Uppps. Falscher Lappy.
Schau mal dort.

Ob dein Linux diese Optane-Technik kennt.....

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxy

Neuer Benutzer
Danke.
Ne optane kann Linux nicht ist. Habe die 16Gb als swap für Linux eingerichtet. Brauche bei Windows auch keine 20Gb RAM.
Danke für den link werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Oben