Aspire E3-111 Hardware Upgrade (RAM, SSD) und TouchPad Problem

togemini

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des E3-111 mit Win8.1 und 2GB. Ich möchte gerne meine Hardware etwas upgraden.

RAM auf 8GB: hier stellt sich mir die Frage, ob das MB auch mit "normalem" DDR3 Ram zurecht kommt oder ob es DDR3L sein muss.

HDD auf SSD: in einem englischen Forum habe ich gelesen, dass die verbaute Seagate HDD eine Höhe von 7mm hat. Wisst ihr, ob auch SSDs mit 9mm Bauhöhe sich einbauen lassen?

Darüberhinaus habe ich das bekannte Touchpad Problem. Mein Touchpad friert manchmal ohne Grund ein und ich muss einige Sekunden warten, bis es wieder funktioniert. Bei einem jungfräulichen Rechner soll man ja zuerst den Chipsatz Treiber installieren und dann erst den Touchpad Treiber. Wie gehe ich aber am besten bei einem WIN8.1 Laptop vor, wo schon alle Treiber installiert sind? Reicht es, den Synaptic Touchpad Treiber zu löschen und neu zu installieren?

Danke und VG
togemini
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hardware Upgrade (RAM, SSD) und TouchPad Problem

Hallo,
das hast Du gesucht, gefunden und gelesen ?

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html

Nein, DDR3l ist nicht mit normalen DDR3 kompatibel. Andere Spannungen.
Der (meistens nur einer) Slot liegt UNTER dem Mainboard. Spätestens dann geht die Garantie / Gewährleistung in die Geschichte. Man muß das Board demontieren um da ran zu kommen.

Festplatte ist mit 7mm gerade so passend. 9,5mm keine Chance (oder Mainboard-Schrott in Sicht).


Gruß
Mc Stender


Ps.: In die Hardware verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

togemini

Neuer Benutzer
AW: Hardware Upgrade (RAM, SSD) und TouchPad Problem

Danke für Dein Feedback.

Ich hatte primär nach e3-111 oder e11 gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Auch in der Suche gibt es das Präfix E3-111 gar nicht.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich auch der DDR3 klappen würde, aber das kam mir auch komisch vor.

Wie ich an die RAMs komme, weiß ich.

Nochmals Danke.
 
Oben