Aspire 1810TZ Hängt sich beim Batteriebetrieb auf

johndow

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem Aspire 1810TZ, Baujahr 2009 (leider ausser Garantie):

Hier mal die Problemdaten:
Arbeit mit dem Accu:
Sobald der Notebook nur mit dem Accu betrieben wird, wird nach wenigen Minuten der Bildschirm schwarz oder komplett Weiss oder es gibt eine andere einfarbige Fläche. Es ist nicht mehr möglich, den Notebook regulär abzuschalten, man muss mehrere Sekunden den Einschalter drücken. Die Festplattenanzeige leuchtet konstant, es ist jedoch kein "Kopfgeräusch" von der Festplatte zu hören. Es läuft nur der Festplattenmotor. Der Lüfter des Notebooks läuft nicht bzw. es ist kein Geräusch des Lüfters zu hören.

Versuchsweise habe ich den Notebook zuerst mit angeschlossenen Netzteil gestartet, mit einem Packer einige Dateien komprimieren lassen, damit der Lüfter läuft, und danach das Netzteil entfernt. Der Lüfter ist weiterhin hörbar, nach kurzer Zeit kommt wieder ein einfarbig schwarzer, weisser oder sonstig farbiger Bildschirm.

Arbeit mit Netzteil:
Kein Fehler feststellbar, auch bei längerer CPU Auslastung mit 100% gibt es keine Aussetzer.

Aufgefallen ist mir, dass der Notebook im Betrieb periodisch leise knackt. So als ob irgendwo ein kleiner Funken überspringt.

Kennt jemand dieses Problem und die wahrscheinliche Ursache? Mich interessiert, wie teuer ggf. eine Reparatur kommt und ob sich die lohnt.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gian

Neuer Benutzer
AW: Hängt sich beim Batteriebetrieb auf

Hallo,

Mit meinem 1810TZ (2009) habe ich bisher keine Probleme. Mein älterer MEDION hatte jedoch unter Akkubetrieb ähnliche Probleme wie von Dir beschrieben, weil der Akku schlicht zu altersschwach war. Da mir ein neuer Akku für das alte Gerät zu teuer gewesen wäre und ich keinen Laptop für nur Netzbetrieb brauche, habe ich den Medion entsorgt und einen neuen Acer Laptop gekauft (Aktion für 370 CHF). Für den 3-fachen Preis eines Akkus ein neuer Laptop mit Akku. Genau so werde ich es einmal bei meinem 1810TZ machen. Neu Akkus lohnen sich leider in der Regel einfach nicht mehr, nicht nur bei laptops.

Freundliche Grüsse

Gian

johndow

Neuer Benutzer
AW: Hängt sich beim Batteriebetrieb auf

Hallo Gian,

wenn es nur der Accu ist, wäre es ja halb so schlimm. Ich könnte den Notebook ja noch mit Netzteil weiterverwenden.
Wie hat sich das bei deinem Accu genau geäussert? Mein Accu zeigt bei voller Ladung noch ca. 7 Stunden Laufzeit an und bis vorige Woche ging es noch so ca. 5 Stunden.

Kam der Defekt bei plötzlich oder langsam? Kann ja sein, dass bei mir eine Accuzelle sich verabschiedet hat.

Was macht man eigentlich mit alten Accus? Entsorgungsstelle oder andere Behandlung? Manchmal hört man ja, das Notebook Accus brennen können. OK, Schwarzmalerei von mir, wenn aber der plötzliche Fehler vom Accu herkommt, macht man sich so seine Gedanken...

Wenn jemand noch eine andere Idee hat: Immer her damit. Acer will mir eine Reparatur anbieten.

Gibt es eine andere, günstige und Zuverlässige Quelle für Acer Ersatzteile, als die auf der Acer Webseite aufgeführten? Bitte nicht äbai sagen. Ich habe da kein Konto und aktuell ist da kein 1810TZ Mainboard.

Danke im voraus.

Oben