easyStore H341 Hängt sich am Bereinigungstag scheinbar auf

Bluedream_de

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe seit einiger Zeit einen Acer Aspire EasyStore H341 in meinem Netzwerk und grundsätzlich funktioniert er auch einwandfrei. Ab und zu habe ich jedoch ein merkwürdiges Problem und wollte mal fragen, ob das jemand kennt und was man da eventuell gegen machen kann.

Es ist so: Neben dem WHS1 habe ich einen Win7 PC per Kabel und zwei Laptops über WLAN im Netzwerk. Zumindest der Kabel-PC wird jeden Tag zwischen 5 und 8 Uhr vom WHS gesichert.

Nun mein Problem: Es kommt öfter, aber auch nicht immer, vor, dass dann am Sonntag, also am Sicherungsbereinigungstag, mein Kabel-PC noch an ist, obwohl er nach der Sicherung eigentlich selbst runterfahren müsste. Obwohl der WHS scheinbar noch läuft kann ich aber weder auf die Freigaben zugreifen, noch kann ich mich per RD oder WHS Connector anmelden.
Auch ein kurzer Druck auf den Power-Schalter am WHS bringt nichts, obwohl er sich ja dabei eigentlich runterfahren müsste, was sonst auch funktioniert. Ich kann die Situation nur bereinigen, indem ich den Power-Knopf am WHS länger drücke, bis er aus geht und ich ihn anschließend neu starten kann. Danach funktioniert wieder alles, wie es soll.

Wenn ich anschließend im LightsOut-Laufzeitdiagramm nachsehe, dann ist dort zu sehen dass vom Einschalten, also 5 Uhr Nachts, bis zum aktuellen Zeitpunkt, also z.B. 10:30 Uhr, die Zeit komplett als "Datensicherung" angezeigt wird. Mein Kabel-PC, der ja ebenfalls 5 Uhr eingeschaltet wurde, wird allerdings gar nicht im Diagramm angezeigt und wurde auch nicht gesichert.

Nun ist mir ja klar, dass die Sicherungsbereinigung einige Zeit dauern kann, aber SO lange??? Und müsste ich dann nicht trotzdem Zugriff auf die Freigaben haben oder mich per RD oder WHS Connector anmelden können? Wo könnte ich denn Protokolle finden, die mir bei diesem Problem helfen könnten?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
Bluedream_de
 

mka

Neuer Benutzer
AW: Hängt sich am Bereinigungstag scheinbar auf

Hallo,
hast Du das Problem inzwischen lösen können?
Ich hab' das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung gefunden ...
Gruß,
Matthias
 

Bluedream_de

Neuer Benutzer
AW: Hängt sich am Bereinigungstag scheinbar auf

Hallo!

Leider konnte ich das Problem nicht so richtig lösen. Es scheint aber mit dem Ruhezustand zu tun zu haben, denn ich hatte den Server immer per LightsOut in den Ruhezustand fahren lassen, wenn er nicht gebraucht wurde. Wenn ich den Server durchlaufen lasse, dann tritt das Problem nicht auf. Wahrscheinlich würde es also auch reichen am Samstag Abend die Einstellung für den Ruhezustand zu deaktivieren und den Server neu zu starten. Aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.
Wenn natürlich noch jemand weitere Hinweise dazu hat, bin ich ganz Ohr...

Beste Grüße,
Bluedream_de
 
Oben