Großer Teil des Arbeitsspeichers wird nicht protokolliert

Jacksonson

< 8940 G Win 7 i7 >
Hallo,

leider hab ich festgestellt, dass mein neues Notebook mit mehr Leistung, als mein altes, mehr Arbeitsspeicher verbraucht.

Im Taskmanager sieht man, dass die Speicherausnutzung meistens bei ca 1,7 GB liegt. Wenn ich mir aber die laufenden Programme anschaue, kann ich gar nicht so viel Arbeitsspeichernutzung feststellen. Sogar zusammengerechnet sind es nur ca. 1 GB.

Zuerst dachte ich, dass es an Shared Memory der GraKa liegt, aber der dedizierte Systemspeicher ist ja dort bei 0 MB.

Mein System startet auch nur mit den Programmen, die ich auch benutze (Daemon, TuneUp). Dh. irgendwelche Updateprogramme oder sonstige Hintergrundanwendungen sind alle deaktiviert und starten auch gar nicht mit. Sogar ICQ oä. starte ich immer nur wenn ich es brauche. Auch die Windows-Media-Player-Netzwerkaktualisierung hab ich bei Dienste ausgestellt.

Woran könnte es liegen?

---------------------------------------------------

36393_133857219973052_100000463243621_294483_4566839_n.jpg

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Großer Teil des Arbeitsspeichers wird nicht protokolliert

Vista bzw. 7 belegt, wenn der RAM vorhanden, aber nicht genutzt wird, mehr Speicher, damit es etwas flüssiger läuft. Warum auch nicht? Sobald deine Programme RAM brauchen, wird er von WIN freigegeben. Hast also keine Einschränkungen deswegen.
Schonmal von SuperFetch gehört? Genau das ist diese Funktion - Apps werden in den RAM geladen, damit sie schneller starten, etc., quasi Vorbeugung.

Jacksonson

< 8940 G Win 7 i7 >

aha okay...und was für Programme legt er sich bereit? Weil, immer wenn neue Programme starte geht der Arbeitsspeicher trotzdem deutlich hoch auf bis zu 2,4 GB. Das sollte doch nicht sein, wenn er sie sowieso schon in den RAM packt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Naja, alles in den RAM geht nicht, dazu ist kein Platz. WIN beobachtet und analysiert dein Nutzungsverhalten und 'errät' was du als nächstes machen willst. Dazu werden Teile von verschiedensten Programmen in den RAM geladen, damit hauptsächlich der Start der Programme schneller geht. Mit der Zeit funktioniert das besser und WIN lädt nur Sachen, die du am öftesten brauchst vorbeugend in den RAM.

Genaueres kannst dann hier nachlesen:
SuperFetch ? Wikipedia

Oben