Grafiktreiber umprogramieren / HW Temp. runtersetzen

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo Nerds,

ich habe meinem Oldi PC Win 11 spendiert, wg. fehlenden Win 11 Treibern hata regelmäßig festgehangen. Mein Bauchgefühl war richtig, die Grafikkarte wird zu heiß, jetzt nutze ich das Leistungstool der Karte und tune nicht nach oben sonden nach unten, ich versuche max 40° zu halten, aber manuell, ist dauerhaft nervig, das mus doch im TReiber programmiert sein. Damit die automatische Regelung dies erledigt. Vielleicht kann mir ein heller Kopf weiterhelfen, oder ich pipse mahl Tuhl time de an.
Meine HW: ACER M7300, Grafikkarte: ATI RADION HD 5800 1024MB Treiber der letzte Beta Treiber für Win 10, von der AMD-Seite.
Welche Datei muss ich mit dem Editor öffenen und wo kann ich die aktelle max. temp auf max. 40° Stellen ?

Grüße Nerds
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
es dreht sich weniger um den Treiber.
Die passenden Grafiktreiber unterstützen bestimmte Mode, die die "Alte" Hardware nun mal nicht hat.
Also "volle Kraft vorraus".
Gleiches gilt für einige Chip´s die nicht passend Programmiert werden unter Win11.

Ach ja. Noch was.
Die Kühlung ist für das Maximale ausgelegt.
Wenn das dann zu Heiß wird, täte ich dort mal ansetzen.
Z.b. Wärmeleitmittel ersetzen / den Kühler freipusten.

Standard sollten 60° dauerhaft nicht überschritten werden.
Als "Verschleißartikel" zum Gamen, <90°. Da muß die Karte noch stabil laufen.

Ich gehe davon aus, der Treiber programmiert einige Chip´s net korrekt und daher läuft an anderer Stelle was heiß.

Lasse doch einmal den HwMonitor mitlaufen.

Gruß
Mc Stender
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Reinigung erledige ich alle 3 Wochen, ( inklus. Grafikkarten ausbau ) Wärmeleitpaste ist auch neue dran, seit ner Woche.
Ab 46° KK Temp der Grafikkarte, kommen die aufhänger vom Rechner, deshalb ist mein Ziel im Lüfterautomatikmodus max. 40° zu haben.
UNd die Takteinstellung für Hochleistungsmodus habe ich ein wenig weniger als 1000 MHz jemacht.
Wenn mir bei der Programmierung des Treibers keiner weiterhelfen kann, hätte ich noch Plan Z, den Rechner im meinen alten Gewölbekeller, da können die Lüfter schreien wie sie wollen, muss nur alle Kabel für 20m auslegen, inklu Ein /aus taster, cd DVD braucht eh kaumnoch jemand.

Grüße Lanzer
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Hallo,
was heissst denn 46° KK in ° Celsius, kein Bock zu googln,
...und ausserdem, alle drei Wochen reinigen, was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
für mich klingt das nach Motherboard und fehlende Treiber, die alle "Lane´s" freischalten.
Dadurch kommt´s zu Überhitzung auf dem Motherboard.

Oder die ganz simple.
Zuwenig Leistung vom Netzteil auf einem Strang.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
...sorry, waum sollte die Graka, plötzlich, mehr Energie wollen...
weil "W11" das so will?
Ich befürchte das das der TO schon soviel am Bios manipuliert hat,
daß n "Reset" helfen könnte.


...übles Gewitter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo @ all,

KK- Kühlkörpertemperatur, jo hast recht da sitzt kein Tempfühler, die Angezeigte Temp. vom Programm "AMD Catalyst Control Center" UND Programm/ Tool " CPUID HW Monitor.

...und ausserdem, alle drei Wochen reinigen, was soll das? : weil es ein OLdi Rechner ist und auf dem Teppich steht und er da schon ne fette Staubwolke rausblässt, bei der Reinigung mit Druckluft, ich wohne auf dem Land hier ist die Luft etwas staubiger........

alte Mainboardtreiber? habe bei AMD.de alles neue installiert, was geht, ich bemerke dieser Rechner ist officiell NICHT für WIN 11 tauglich, wenn ich zu WIN 10 ohne Datenverlust zurück kommen würde, wäre ich nicht hier im Forum, das mit der Änderung von 10 auf 60 Tage habe ich zu spät erfahren ( bluestacks und STube/kodi Tv hat mit dazu animiert, da Bluestacks und die 2 anderen 2 EMUS nicht laufen wollten und bei WIN 11 das ein wenig anders ist, aber soweit bin ich noch nicht )

weitere Bem. : dieser Asus M7300 ist nach wie vor ein geiles Teil. Wenn ich jetzt was gleichwertiges von D..L will, kostet mich das ü. 3000 und deshalb will ich die Neuansschaffung so lang wie möglich herrauszögern, jetzt fragt nicht warum, Aldirechner und anderes kauf ich nicht. Und der Gerät platt machen und mit WIN10 wieder neuaufsetzten nö.

Netzteil hat 800 Watt, das passt., sehe ich auch im Programm CPUID HWMonitor.

MIR GEHTS DOCH NUR UM DEN GRAFIKTREIBER, DIE TEMP IM AUTOMATIKMODUS AUF MAX 40° Celsius zu ändern. Ich schraube seit Februar dran rum und kenne meinen PC ( 2008 ) mitlerweile mit Vornamen und ich weiß was ich tue.
Klar sind die fehlenden WIN11 Treiber die Ursache, aber ich versuche einen anderen Weg nach ROM zu kommen.

Kann mir jemand bei der Umprogrammierung helfen, wenn Nein wars das mit diesem Beitrag.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie Du korrekt erkannt hast, die Temperatur ist im BIOS der Garfikkarte definiert.
D.h. mehr geht net. Du willst jedoch weniger.

Per Reg-Edit hast Du zugriff auf die Reg vom System.
Mit dem Stichwort Gamut kannst Du nach den Einträgen vom Grafiktreiber suchen.

Möglicherweise findet sich dort deine Option.

Wenn nicht, sieht´s schlecht aus.

Ganz früher gab es Overclocking tools.
Die konnte man auch dazu einsetzen, die Leistung zu reduzieren.
Einfach weniger MHz einstellen.


Und zum Thema Netzteil.
Das kann Nagelneu sein.
Hat es nur einen Strang = 12V Versorgung, dann soll das Netzteil von (geschätzt) 20W im Leerlauf mal eben 600W liefern.
Ohne das es zu wesentlichen Spannungs-Schwankungen kommt.

Das das schief gehen kann..... Nun ja.
Daher zählen nicht nur die Watt, sondern auch, die Anzahl der Stränge.
Einer für die Grafikkarte.
Einer für die CPU.
Einer für den Rest, wie Festplatten.

Und siehe. Läuft. Jahrelang.

Wird das Netzteil älter, verstärkt sich der Effekt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Leistung zu senken, ist natürlich auch eine Option.
Behebt allerdings das Problem nicht.
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Oh, vielen Dank, für diese Info´s .

Es gab ja das Biosproblem, ( geht sporadisch aus ) bei diesem Rechner, da habe ich viel Probiert, bis ich die Info, hier im Forum erfahren hatte, kurz befor ich die Kiste in die Tonne kloppen wollte, da hatte ich ein anders Baugleiches Netzteil ( anderer Hersteller ) eingebaut. Da werde ich doch das fast Jungfreuliche Originalnetzteil nochmal probieren, gut das ichs aufgehoben habe :)

Den Rest probiere ich auch, hört sich isi an, sollte ich hinbekommen.

vielen Dank GRUUUUUUSSSSSS

( Meinen ersten Rechner hatte ich 1992 ) zur Info :)

UNd KC85 war mein DDR Schulrechner, daher kann ich auch ein wenig BASIC programmeln :)

Achso, welche bezahl Virenprograme nutz ihr ? auf dem ASUS nutze ich Norton ( auf dem DELL Laptop MC AFEE ) ?wäre ein neuer Beitrag, aber was solls.
 

Lanzer

Neuer Benutzer
@Frank N. : Im Bios kenne ich mich aus, da hata aber garnix manipuliert, weils da nix gibt, was mir hier weiterhilft, außer automatische Lüftersteuerung aus, und alle Lüfter V-max, da brauche ich aber Gehörschutz :)
Mainmoardbios meite ich,
Grafikbios kannte ich nicht, jetzt ist es selbstredend, aber wie ich da hinkomme, hätte ich auch nicht gewusst.

Danke, texten hilft um neue Ideen zu finden, für weiter Fehlersuche. Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Norten ?
Da brauchst extra ein Programm um den Schrott wieder los zu werden.

1992, ach Gott ja.
Ich glaube da, gab´s die Trabbi-Invasion.
Da hatte ich mich schon mit dem ZX81 von Sinclair geärgert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bitte auch das "Bearbeiten" nutzen. Der Button lockt locker 30 Minuten.
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,

Wollte noch Feedback geben.

Zum Netzteil, habe ich mich bei der Watt angabe vertan, hat nur 500Watt.
Dieses habe ich get. ( die Spannungsangaben bei dem Programmtool CPUID HW Monitor, sind falsch und stimmen nicht. Im BIOS sind die Korrekt, leider ist da das SYStem noch nicht hochgefahren um dies Live auswerten zu können. )
Auf alle Fälle war dann mit dem originalen Netzteil auch die 3,3V save ( altes NT 3,1V, originales NT 3,4V, der Rest hatte bei beiden gepasst )
Zur besseren Kühlung habe ich einen 200mm Gehäuselüfter mit Poti und exterenen Netzeil mont. , was bei Win11 35°C Grafikkarte gehalten hat.

ZU dem Thema:
"Hallo,
wie Du korrekt erkannt hast, die Temperatur ist im BIOS der Garfikkarte definiert.
D.h. mehr geht net. Du willst jedoch weniger.

Per Reg-Edit hast Du zugriff auf die Reg vom System.
Mit dem Stichwort Gamut kannst Du nach den Einträgen vom Grafiktreiber suchen. "

das habe ich Versucht, bin da auch hingekommen, konnte aber nix ver- oder einstellen.

Zum Treiberprogrammieren habe ich auch noch ein wenig gegoogelt. GEHT NICHT OHNE QUELLCODE.

Im laufenden Probier / Reparaturprozess hat sich dann WIN11 bootfunktion verabschiedet, alle Rep-versuche erfolglos, selbst die Programierung der F8 Taste um in den Abgesicherten Modus zu kommen alles Zwecklos.
Hier der Link zum Acer You Tube Video, den ich nur Empfehlen kann:

Ja und nun habe ich WIN10 pro auf eine andere Festplatte "gemacht" alles inst. und alles LÄUFT WIE AM 1. TAG
Grafiktemp ohne manuelle Lüftersteuerung ist bei 35°C
ES lag wirklich nur am WIN11
Ach und Virenprogramm habe ich mir diesmal auch gespart, ich hoffe der Microsoft Defender macht das schon, habe aber in den Einstellung gute Sachen gefunden, wenn man den richtig scharf macht, lässt der nichmal nen Download zu.

Grüße und Danke Lanzer
 
Oben