Aspire 4810TZG Grafikkartenwechsel (automatisch zw. Netzbetrieb/Energiesparmodus) funktioniert manchmal nicht

daisy

Neuer Benutzer
Fehler betrifft:
AS4810TZG-414G50MN
Core Duo SU4100 1.30GHz, 4(2x2)GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 4330 Graphics
Windows 7

*

Nachdem ich mein Laptop wegen einer gebrochenen Audiobuchse sowieso gerade zur Reparatur eingesandt habe (Kurzversion des Drama kann man nachlesen unter: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !), dachte ich, ich nutze die günstige Gelegenheit, um noch ein anderes Problem anzugehen:

Mein 9-Monate-altes Aspire 4810TZG Timeline-Laptop hat ja zwei Grafiklösungen - eine on-Board und eine extra. Wenn ich das Laptop vom Strom nehme, schaltet es automatisch von Extra-Grafikkarte auf Chip um um Strom zu sparen; dazu wird der Bildschirm kurz schwarz. Bei Wiederanschluß ans Stromnetz schaltet es die Extra-Grafikkarte automatisch wieder an. In den meisten Fällen klappt das auch problemlos.

Allerdings ist es an der Stelle nun schon häufiger passiert ist, daß der Bildschirm dann schwarz bleibt. Meistens hilft es, den Laptop durch Zusammenklappen in den Ruhezustand zu versetzen, dann springt er wieder an. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß ich ihn "the hard way" ausschalten mußte, also komplett vom Strom nehmen (Akku raus, Netzstecker ziehen), weil ich partout kein Bild mehr bekommen habe.

Bisher hab ich das als ab und zu auftretende nervige Macke angesehen und mich auch nicht drum gekümmert, weil es mir nicht so dringlich vorkam :blushing: - im Kontext mit dem Audio-Ausgang-Problem schien es mir aber nun sinnvoll, der Sache etwas Beachtung zu schenken.

Vielleicht hat ja eine/r von euch Ideen, was da los sein könnte.
Schon mal von dem Problem gehört?
Würde mich sehr freuen! :]

(Und ja, das Gerät liegt schon bei Acer - ich werde die auch drauf ansetzen; würde nur gerne wissen, ob schon andere das Problem hatten... Wissen ist Nacht und so...)

Dankeschön schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten!
LG, daisy
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Grafikkartenwechsel (automatisch zw. Netzbetrieb/Energiesparmodus) funktioniert manchmal nicht

hey,
das liegt doch eindeutig an der kaputten Buchse!
Nein, ich denke das liegt am Bios und den Treibern für die Grafikkarten.
 

daisy

Neuer Benutzer
AW: Grafikkartenwechsel (automatisch zw. Netzbetrieb/Energiesparmodus) funktioniert manchmal nicht

;) Danke für die Antwort.
D.h ich frag mal die Reparaturmenschen, ob sie sich wenigstens darum kümmern, wenn sie das Teilchen schon vorliegen haben? Oder ist das mein Bier...
 
Oben