Aspire 7720ZG Grafikkartenfehler

Althyrion

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Daten des Laptops:
Dual Core @1,66 Ghz
2GB Ram
Nvidia GeForce 8400M GS

Ich habe folgendes Problem.
Der Laptop hatte vor einiger Zeit mal einen Virus, weshalb Windows Vista (Vorinstalliert) platt gemacht wurde und Win7 draufgespielt wurde.
Seitdem konnte der Grafikkartentreiber nicht installiert werden, d.h. sobald der Treiber installiert war und ein reboot durchgeführt wurde, kam ein weißer Bildschirm mit schwarzen Punkten/Streifen.

Inzwischen habe ich wieder Windows Vista draufgespielt, da ich dachte, dass es mit Windows 7 zusammenhängt.
Allerdings habe ich nun folgende Probleme:
Wenn ich den Treiber der NVidia Seite nehme, bekomme ich den gleichen (oben beschriebenen) Fehler.
Wenn ich den Treiber von der Acer Seite nehme, der zu diesem Pc gehört, kommt es nach dem REboot dazu, dass zwar die Grafikkarte erkannt ist, allerdings friert sich das Bild nach ca. 15-30 Sekunden auf dem Desktop ein.
In einer Ecke sind noch schwarze Balken (ca. 3x3 cm).

In diesem Zustand verbleibt der Computer dann.

Gibt es Ratschläge/Empfehlungen, wie ich das Problem lösen kann?

Ist davon auszugehen, dass das ein Hardware Problem der Grafikkarte ist oder habe ich einfach nur Mist bei den Treibern fabriziert?

Vielen Dank im Voraus!

MFG Althyrion

Althyrion

Neuer Benutzer
AW: Grafikkartenfehler

Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings schafft der Computer es manchmal, nachdem er lange einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat, die Meldung auszuspucken, dass es einen Fehler gab, das Programm aber wieder gestartet werden konnte.
Danach funktioniert es bis zum nächsten reboot.

Das würde ja zu der Theorie nicht passen.

Bzgl. Des sammelthreads:
Da ist der Laptop ja nicht gelistet, insofern betrifft mich das doch nicht, oder?

MfG althyrion

L

Linus

Guest

@ Althyrion

.......... Der Laptop hatte vor einiger Zeit mal einen Virus, weshalb Windows Vista (Vorinstalliert) platt gemacht wurde und Win7 draufgespielt wurde.
Seitdem konnte der Grafikkartentreiber nicht installiert werden, d.h. sobald der Treiber installiert war und ein reboot durchgeführt wurde, kam ein weißer Bildschirm mit schwarzen Punkten/Streifen ..........

1) Auf Notebooks, auf denen Windows Vista problemlos "läuft", "läuft" auch Windows 7 problemlos.

2) Mich würde mal interessieren, welche Treiber Du nach der Installation von Windows 7 installiert hast und vor allem, in welcher Reihenfolge? Das gilt analog letztlich auch für die Installation von Windows Vista.

Meine Vermutung >>> kein Defekt der Hardware, sondern eine fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber sowohl unter Windows 7, als auch unter Windows Vista.

Den Sammelthread hat der Moderator Mc Stender nur deshalb verlinkt, weil dort im Eröffnungsbeitrag die beiden Techniker genannt werden, die in der Lage sind, Notebooks kostengünstig zu reparieren.

Althyrion

Neuer Benutzer

Ui, vielen Dank für die informative, zeitnahe und kompetente Antwort.

Nachdem ich windows vista ganz gewöhnlich über die DVD installiert habe und über meinen Product Key freigeschaltet habe, habe ich die windows Updates bis einschließlich des ersten Service Packs laufen lassen.

Danach habe ich einerseits nvidia GeForce experience installiert und darüber den aktuellen Treiber installieren lassen (führte zu besagtem Fehler).
Dann habe ich noch aktuelle Treiber so aus dem Internet heruntergeladen (führte ebenfalls zu dem Fehler)
Und als letztes habe ich noch von der acerseite die originalen Treiber für den Laptop (aus dem Jahr 2008) heruntergeladen. Allerdings waren da für die Grafikkarte 3 verschieden Downloads (Intel, Nvidia und noch ein dritter). Da die Grafikkarte von Nvidia ist, habe ich auch nur den von Nvidia runtergeladen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

MfG althyrion

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Entscheidend ist nach dem Aufsetzen des Betriebssystems, immer als erstes den Chipsatz-Treiber zu installieren!!!
Danach kannst du die anderen Treiber in beliebiger Reihenfolge installieren.

L

Linus

Guest

@ Althyrion

.......... Habe ich etwas falsch gemacht? ..........

Sorry - ja, das hast Du wohl. Zunächst einmal würde ich bei Windows 7 bleiben und dann "müssen" nach der Installation des Betriebssystems wesentliche Treiber in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert werden. Ganz wichtig sind hier die sogenannten Chipsatz Treiber, die direkt nach dem Betriebssystem installiert werden "müssen" >>> Treiber siehe Acer Support Seite.

Vor allem darfst Du während der gesamten Installation des Systems keine Windows Updates zulassen - diese Funktion "musst" Du auf jeden Fall abwählen bzw. unterdrücken. Erst ganz am Schluss, wenn alle Treiber und Anwendungen installiert sind, sind die Windows Updates dran.

Du solltest die notwendigen Treiber auch alle selber installieren - siehe Acer Support Seite - und keinesfalls Treiber über die Windows Update Funktion installieren lassen.

Das entsprechende Verfahren ist in diversen Tutorial und Threads in den Unterforen "Windows" und "Acer Treiber" umfangreich und nachvollziehbar unter dem Stichwort "clean install" erläutert und beschrieben.

Nachtrag:

Da auf der Acer Support Seite für diesen Notebooktyp kaum Treiber für Windows 7 angeboten werden, kannst Du auch zunächst die entsprechenden Treiber für Windows Vista nutzen. Oder Du machst Dir die Mühe, vor der Neuinstallation auf den Support Seiten der Hersteller der jeweiligen Komponente nach aktuelleren Treibern zu suchen. So jedenfalls würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest

@ Althyrion

Und ganz wichtig >>> bitte installier, bevor Du das Notebook das erste Mal nach der Neuinstallation des Systems mit dem Internet verbindest, eine halbwegs gescheite Security Software.

Und bitte keinesfalls Avira AntiVir Free! :scared:

Du hast ja bereits Bekanntschaft mit entsprechender Schadsoftware gemacht - gelle?! :flapper:

Althyrion

Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die tolle und schnelle Unterstützung.

Allerdings habe ich schlecht Neuigkeiten:
Habe inzwischen wieder Windows 7 installiert.
Dann habe ich die Windows Updates direkt deaktiviert (PC war gar nicht erst im Internet) und den Chipsatz Treiber installiert (den, der oben verlinkt war).

Danach habe ich den PC neugestartet und dann den (ebenfalls oben verlinkten) Grafikkartentreiber installiert.
Leider führte das nach dem Reboot immer noch zu einem Bluescreen und die Graffikkarte lässt sich immer noch nicht ordnungsgemäß nutzen.

Habe ich wieder etwas falsch gemacht und hat noch jemand Vorschläge, was und wie ich besser machen könnte?

MFG Althyrion

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
siehe Post #2.
Per freundlicher PN bei einem der User anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Ich gehe von ungekühlter Grafikkarte / Chip aus. :scared:

Gruß
Mc Stender

Althyrion

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings kann das ausgeschlossen werden, da ich es unter Win Vista schon hinbekommen habe, die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen.

Allerdings war es in dem Fall so, dass ich Windows gestartet habe, dann ist der Bildschirm nach 15-30sek eingefroren (für ca. 3min). Danach zeigte er mir die Meldung, dass es einen Fehler mit der Grafikkarte gab, der Treiber nur aber wiederhergestellt werden konnte und es dann funktionierte.

Insofern funktioniert die Grafikkarte wohl oder übel, nur leider nicht dauerhaft und meiner bescheidenen Ansicht nach, ist es nicht der Sinn eines Notebooks, dieses zu booten, dann 5min zu warten, bis sich (mit Glück) diese Meldung zeigt und die Grafikkarte läuft.

MFG Althyrion

L

Linus

Guest

@ Althyrion

.......... nur leider nicht dauerhaft und meiner bescheidenen Ansicht nach, ist es nicht der Sinn eines Notebooks, dieses zu booten, dann 5min zu warten, bis sich (mit Glück) diese Meldung zeigt und die Grafikkarte läuft ..........

Mittlerweile würde auch ich - genau wie der Moderator Mc Stender - einen Defekt der Grafikkarte nicht mehr ausschließen. Defekte dieser Art zeigen sich häufig auf eine völlig untypische Art und Weise, die zunächst nicht auf einen Defekt schließen lassen. Wenn Du die Installation der Treiber wie beschrieben durchgeführt hast, dann sollte auch die Grafikkarte problemlos funktionieren. Da das augenscheinlich nicht der Fall ist, sollte es nicht mehr an einem Treiberproblem liegen.

Sofern ich es richtig gesehen habe, hast Du gestern den Beitrag, den ich zu den Problemen mit der neuen Grafikkarte meines Aspire 8935 G geschrieben habe, gelesen? Das Notebook funktioniert über viele Stunden völlig problemlos, bis auf einmal "hübsche" bunte Streifen und Farbfolgen auf dem angeschlossenen Monitor zu sehen sind. Und ich weiß genau, dass das ein Defekt der Grafikkarte ist und nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun hat. Nach einem Neustart des Notebooks ist alles wieder gut, bis einige Stunden später das gleiche Phänomen wieder auftritt. Und die Abstände zwischen diesen "Vorfällen" wird mit der Zeit immer kürzer. Das kenne ich schon.

Darüber hinaus solltest Du nicht vergessen, dass Dein Acer Aspire 7720 ZG ganz sicher nicht mehr "taufrisch" ist, sondern bereits einige Jahre auf dem "Buckel" haben dürfte?!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Althyrion
Ich denke, Du hast 3 Möglichkeiten.
Variante 1 alles so lassen und mit der Onboard noch eine Zeit arbeiten.
Variante 2 selber das Gerät zerschrauben und die Wärmeableitung sicherzustellen.
Variante 3 dieses in Auftrag zu geben. G.g. im PC-Shop um´s Eck.

Dann solltest Du noch eine Zeit Spaß am Gerät haben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist häufig so. Durch das Probieren, dehnt sich das Material aus und irgendwann "reicht" es (Manchmal). Spaß macht was anderes.

Oben