Aspire X3200 Grafikkarte tauschen möglich?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

HMPF

Du kannst nicht zufällig die Grafikkarte mal versuchsweise in ein anderen Rechner
stopfen?
Du musst ja nur bis in das BIOS vom anderen Rechner, und nachsehen ob dabei
der Lüfter dreht.

Alternativ, mit extremsten Figerspitzengefühl, Steckverbinder vom Lüfter abziehen
und mittels Multimeter die beiden PINs nachmessen ob da Strom ankommt.
Wenn Du das nicht kannst, vieleicht auch mangels Multimeter, mal einen
Radio-/Fernseh-Techniker fragen (wenn Du einen in der Bekanntschaft hast.

Ich steh hier immer noch auf dem Standpunkt das der Lüfter defekt ist!

Dreht sich das Lüfterrad denn leicht?
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Ich hab nur X3200(Desktop) und Notebook(Aspire 5739G)

Es liegt nicht an Betriebssystem oder ? Weil ich hatte damals Vista drauf gehabt.
Ein anderen Rechner hab ich leider nicht.
Egal. Ich werd mir einen neuen Grafikkarte kaufen.
Wird der lüfter im BIOS drehen, ohne irgendetwas einzustellen ?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Nein, der Lüfter wird, wenn überhaupt, über das Firmware der Grafikkarte gesteuert!
Ja, der Lüfter muss drehen - auch wenn man nur ins BIOS geht!

Soweit mir bekannt laufen die Lüfter, bei ordentlicher Lüftersteuerung im Grafikkarten-
Firmware, bei minimal 30%.
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Gibt es irgendwo die Firmware runterzuladen ?
Wird ein BIOS version helfen ? Hab grad auf Acer gesehn.

Meine aktuelle ist R01-A3 BIOS version. Diese version ist nicht auf Acer vorhanden.
Kann die R01.B0 runterladen und BIOS flashen ?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Noch mal:
Das Mainboard-BIOS und das BIOS/Firmware der Grafikkarte haben NICHTS miteinander zu tun!
Dir nützt ein BIOS-Update vom Mainboard NULL!

Und solange Du nicht verifizierst ob der Lüfter funktioniert, ob die Grafikkarte
dem Lüfter Strom liefert, solange doktorst Du nur um das Problem herum.

Du musst erst die Ursache finden, um die dann zu beheben!

Frag einen Bekannten mit einem Desktop-Rechner ob ihr mal die Grafikkarte
in dem Rechner einbauen könnt (notfalls einfach die Slotblende abschrauben,
wenns nicht passt).
Wenn der Lüfter da auch nicht läuft muss Du fest stellen ob der Lüfter überhaupt
läuft (z.B. mit einer fliegenden Verdrahtung auf einem Molex-Steckverbinder den
Du vom Netzteil abgreifst)

Molex ? Wikipedia

Ein Kabel an Rot (5V), ein Kabel an Schwarz (Masse), Rot dann an Rot vom Lüfter
und Schwarz an Schwarz.
Zuckt/Läuft der Lüfter, dann stimmt was mit der Grafikkarte nicht!
Läuft der Lüfter nicht, ist der Lüfter kaputt.
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Ich glaube, dass der Lüfter hin ist. Mein Desktop ist schon jetzt mehr als 2Jahre.
Womit kann ich testen ob da Strom fließt ? Ist es möglich mit einem Schraubendreher(er hat so eine Lampe drinn) zu testen ?

Egal trotzdem danke für deine Hilfe.
 

darthmaul3

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

:confused:Ich habe einen AX3300.Und ich will auch meine G-Karte tauschen.Habe eine ATI 5570.Mich würde es freuen wenn man einen Link posten könnte wo man auch welche findet mit mehr leistung die passen.Ich danke auch ganz dolle!!!!
 

darthmaul3

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Sorry habe gepost ohne alles zu lesen.O.K O.K.......Wenn die 5570 das Maximum ist für den P/C.Dann frage ich mich ob es ein anderes Case gibt wo man die Teile die im AX3300 sind verbauen kann.Ich hätte warten sollen ,und mir einen selber bauen.Ich danke euch im vorraus.
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Ist es möglich mit einem Schraubendreher(er hat so eine Lampe drinn) zu testen ?

Ich glaube nicht, dass Du mit einem Phasenprüfer zurechtkommst. Die Glimmlampen brauchen eine relativ hohe Spannung (nicht Leistung!), damit sie leuchten. Besser wäre ein Voltmeter, das man mittlerweile für relativ wenig Geld bekommen kann.
 

acer 5739g

Benutzer

aspire x3200

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

@acer 5739g pass auf die mindest Wattleistung der Gafikkarte sollte nicht so hoch sein, denn im Aspire x3200 ist ein ziemlich kleines Netzteil verbaut. Das ist auch der Hacken bei mir entweder du kaufst eine Karte die sehr wenig Strom zieht oder du brauchst ein neues Netzteil dazu. Kannst du mir sagen wie viel Watt dein Netzteil hat Du brauchst ja auch Strom für das Motherboard, Festplatte und Laufwerk.

aspire x3200
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

@aspire x3200
Also hier sind die daten:

AC Output: 220-240V ~ 3.15A 50Hz

So stehts dort und noch paar andere kleinere zahlen.
Die kann man auch mit einem Programm ablesen. Hab angehängt.


Mfg
acer 5739g


Offtopic: Bei mir läuft der Lüfter sehr schnell aber 50° (also wenn ich ein Video anschau oder ein Spiel auf Facebook spiele). Ist es bei dir auch so ?
Und bei mir läuft aus irgendeinem grund der Grafiklüfter gar nicht. Temps->Siehe Bild
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2.PNG
    2.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Warum trau ich den Angaben des Netzteils nicht?!
Wenn ich mal ins Blaue hinein rechne: 230V * 3,15A = 724,5W
Dann würde das bedeuten das dieses kleine Netzteil ein 700W-NT wäre.

Theoretisch wäre damit der Betrieb einer AMD HD6950 möglich!
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

@The Grinch
Wirklich ?
Ja also ich hab nur geschrieben was so am Netzteil steht. Das selbe steht auch auf einem kleber, dass außerhalb unterhalb vom Windows Vista Key steht. Also kann es nicht falsch sein oder ?!?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

Interessant wären die Leistungsdaten die auf dem Netzteil im Inneren des Gehäuse stehen!

Das sieht dann in etwa so aus:

be-quiet-bqt-p8-pro-750w-8.jpg


In der Auflistung sollten dann die Stromstärken per Schiene stehen
+12V = x * yy Ampere
+5V = yy Ampere
+3,3V = yy Ampere
usw.
Die Eingangsdaten, welche Du Aussen siehst, sind im Grunde nicht sonderlich wichtig!
Hier zählen die "inneren Werte". :D
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire X3200 Grafikkarte tauschen ?

@The Grinch
Ok. Ich hab die Daten Fotografiert und auch wie es bei mir Innen aussieht + Grafikkartelüfter.
 

Anhänge

  • SAM_0349.jpg
    SAM_0349.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 9
  • SAM_0351.jpg
    SAM_0351.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_0352.jpg
    SAM_0352.jpg
    89 KB · Aufrufe: 10
  • SAM_0353.jpg
    SAM_0353.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 8
Oben