Aspire M7720 Grafikkarte Nvida GTX 295 > Temperaturprobleme > Reklamation direkt bei Nvidia möglich ?

Syntax

Neuer Benutzer
Die Grafikkarte von meinem Acer Aspire M7720 wird einfach viel zu heiß wenn ich PC Games spiele.
Während ich Assassin's Creed Brotherhood spiele wird sie bis zu 108 ° heiß; die GTX 295 taktet sich ab 105° herunter; ich hab sie schon von Staub befreit und alles mögliche schon gecheckt.

Ich würde ja den ganzen PC schicken, leider hab ich eine gemoddete Bios auf dem Mainboard, daß bestimmt die Garantie sofort erlöschen lässt, was Acer mit ziemlicher Sicherheit auch bemerken würde.

Deshalb hab ich mich gefragt ob ich die Grafikkarte mit dem Kaufvertrag direkt an Nvidia schicken könnte, damit ich nachweisen kann wann ich den M7720 gekauft hab.

Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kann man bei einer eingebauten GTX 295, die Garantie beim Kartenhersteller einlösen?

nvidia ist alles, nur nicht der Hersteller der Grafikkarte ;)
nvidia entwickelt die GPU (also den Grafikprozessor) und das Standard-Layout,
verschiedene Hersteller übernehmen dann das Herstellen in Lizenz.

Steht denn auf der Grafikkarte eine Typenbezeichnung und ein Hersteller?
Es gibt ja einige:
- ASUS
- Club 3D
- Colorful
- EVGA
- Gainward
- Gigabyte
- Inno3D
- KFA²
- Leadtek
- MSI
- PNY
- Palit
- Point of View
- Sparkle
- XFX
- Zotac

So, und dann gibt es noch die Möglichkeit das acer bei einem der o.g. diese
Grafikkarte in Auftrag gegeben hat, speziell für acer hergestellt.

Aber soll ich Dir was sagen:
Wenn Du schon so an dem Rechner "geschraubt" hast, dann kauf Dir einfach eine
neue Grafikkarte ;)

Syntax

Neuer Benutzer
AW: Kann man bei einer eingebauten GTX 295, die Garantie beim Kartenhersteller einlösen?

Tut mir leid für meine Unwissenheit, es steht leider keine Typbezeichnung auf der Karte, daß ist genau wie diese:

NVIDIA GeForce GTX 295

Das bedeutet allso, daß ich es vergessen kann die Garantie in Anspruch zu nehmen und die Grafikkarte getrost auseinderbauen kann um die Wärmeleitpaste zu erneuern?
Wo könnte sonst das Problem liegen bei dieser überhitzung?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Paar Details runterschrauben beim Zocken soll auch schon Wunder wirken.

F

frido

Guest

@ Syntax

Der Hersteller eines Acer Aspire M7720 ist doch eindeutig Acer - oder ? Somit ist auch der Acer Support in allen Fragen rund um Garantieleistungen aller verbauten Komponenten ganz eindeutig die richtige Adresse.

Eine defekte Einspritzpumpe bei einem Auto reklamierst Du doch auch nicht bei - beispielsweise - Bosch - oder irre ich mich ?

Edit 01:

Im Übrigen stellt sich mir hier die Frage, ob nicht gar das "gemoddete" BIOS für die Probleme verantwortlich sein könnte ?

Syntax

Neuer Benutzer

Paar Details runterschrauben beim Zocken soll auch schon Wunder wirken.
Natürlich könnte ich weniger Details beim Spiel einstellen, aber laut einem Test von Gamestar, müsste bei meinem System das Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig laufen.

Ich hab einen I7 920 und mehr als genug RAM.
Original-Ansicht - Assassins Creed Brotherhood - Technik-Tabelle - Gamestar.de

@ frido1966

Okay, ich schreib mal eine Email an den Support, ob ich nur die Graka einschicken kann, aber ich denk wirklich nicht das ich damit Erfolg haben werde.

Ich bezweifle zwar das es an der gemoddeten Bios liegt sondern einzig und allein an der Graka, es wurden nur ein paar Optionen unlocked, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

F

frido

Guest
AW: Aspire M7720 - Grafikkarte Nvida GTX 295 > Temperaturprobleme > Reklamation direkt bei Nvidia möglich ?

@ Syntax

Die E-Mail an den Acer Support kannst Du Dir im Prinzip "schenken", da die Damen und Herren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den gesamten PC zugeschickt haben wollen, da sich die Damen und Herren ganz sicher nicht auf Deine Fehlerbeurteilung - die durchaus richtig und zutreffend sein kann - verlassen werden.

Und durch das "gemoddete" BIOS hast Du - was Dir ja mehr oder weniger klar ist - die Herstellergarantie sowieso verwirkt. Das wir uns hier gerade in einem rechtlich hochproblematischen Bereich innerhalb eines öffentlichen Forums bewegen, ist Dir aber schon klar - oder ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire M7720 - Grafikkarte Nvida GTX 295 > Temperaturprobleme > Reklamation direkt bei Nvidia möglich ?

Und nochmal der Vergleich mit einem Auto: nur weil in meinem Fahrzeugschein eine
Topspeed von z.b. 230 km/h steht, fahr ich aber nicht dauernd 230.....
Wenn in irgendeinem Magazin steht, dass das Spiel mit der angegebenen Hardware
auf voller Auflösung spielbar ist, das heisst noch lange nicht, dass man das dann auch
so spielen muss. Ich denke da eher hardwareschonend.

Syntax

Neuer Benutzer

@ frido1966

Ich war mir dessen bewusst das es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, aber glaubst du das Acer überall Spione hat um nach solchen Fällen zu schauen?

Okay, dann weiß ich wenigstens das ich mir das schreiben an Acer sparen kann.

Dankeschön

F

frido

Guest

@ Syntax

Hier geht es darum, für sein eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen und nicht andere für den eigenen Fehler bzw. für das eigene Fehlverhalten unter Umständen bezahlen zu lassen.

Und Du wirst im Acer Userforum niemals erleben, dass wir ein derartiges Verhalten gutheißen oder gar unterstützen werden - genau das Gegenteil ist der Fall. Und ob Du es nun glaubst oder nicht: Hier lesen mehr als genügend Acer Mitarbeiter - inoffiziell - mit.

Edit 01:

Wobei es mir fern liegt, hier an dieser Stelle eine "Grundsatzdebatte" vom Zaun brechen zu wollen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja, wo auch sonst sollen die was gescheites lernen? :D

Syntax

Neuer Benutzer

Ist ja gut, ich hab mich doch schon mit den Konseqenzen abgefunden, man muss ja nicht gleich eine hochethische Belehrung aus dieser Sache machen.
Ich dachte mit meinem letzten Post hab ich doch schon klargestellt das es in Ordnung für mich ist.

Ich will auch keine Grundsatzdebatte lostreten, aber ich wollte einfach mal alle Möglichkeiten durchgehen und eine Einschätzung ob überhaupt eine Garantie noch von nutzen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Zock mal probehalber mit z.B. nur 4fachem AA, und paar Pixel weniger.
Poste dann mal Deine Temperaturen.

stephweh

Neuer Benutzer

Gamestar Acer M7720 bei Saturn gekauft, auch meine Grafikkarte nvidia geforce gtx 295 wird grundsätzlich zu heiss, bei Normalbetrieb (Office, Surfen, Email-Betrieb etc.) geht sie selten unter 80 Grad (laut Specci, Sandra).

Ich spiele nicht sehr viel, eigentlich eher die typisch klassischen Spiele wie Skat, Doppelkopf, Spielesammlung etc., aber bei bestimmten Spielen wird er sehr heiss und die Belüftung wird sehr laut, bei Tetris 5000 hat er sich öfters verabschiedet (schwarzer Bildschirm, über 108 Grad).

Intern habe ich nichts verändert (kein Bios, kein was weiss was etc.), extern Anschluss von mehreren Komponenten über usb oder sata.

Wie vorgehen? Meine Garantie läuft noch mindestens ein Jahr.

Syntax

Neuer Benutzer

@stepweh am besten zum Saturn und dann einschicken lassen, das Problem wird aber trotzdem gleich bleiben, auch wenn sie die Grafikkarte wechseln. Hab schon einiges versucht, aber die Gtx 295 ist einfach eine Graka die überhitzt. Ich hab auch irgendwo gelesen wenn du den PC einschickst verlangen die auch das du alle Festplatten rausnimmst. Ich glaub das sowas mehr als 2 Wochen dauern kann bis du den M7720 wider hast. Hat mich echt einges an nerven gekostet, deshalb hab ich mir endlich eine neue Graka geleistet und werde diese verdammte Gtx 295 mit einem Hammer töten. Außerdem hab ich gelernt; nie wider ein Fertig PC kaufen am besten zu einem KM-Shop oder anderen PC-Shop und einen zusammen bauen lassen oder selbst mal anfangen zu schrauben, da kommt man noch immer am billigsten weg und weiß auch genau was drin ist, wenn man sich vorher informiert wie teuer sowas sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Oben