Extensa 5235 Grafikkarte defekt??

Nordick

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop Acer ectensa 5235 und Ubuntu.
Ich habe ein Update von Ubuntu auf 11.10 gefahren. Der Bildschirmschoner hat sich eingeschaltet und ich habe nach einiger Zeit die Maus bewegt, um den Stand der Installation zu sehen.
Es passierte (fast) nichts, außer das der Bildschirmschoner fest war und sich durch keine Aktion mehr beseitigen ließ. Nach ca. 2 Std. geduldigem Warten, habe ich den Rechner über die Aus-Taste abgeschaltet.
Nachdem ich Ihn wieder hochgefahren hatte, kan der normale Bildschirm, bis zu dem Zeitpunkt, wo sich der Startbildschirm mit dem User-Namen und Passwort zeigen sollte.
Es zeigte sich aber (nach mehrmaligem umspringen der Grafik) nur ein schwarzer Bildschirm! :w00t:
Ich denke das sich der Grafikchip anscheinend "teilweise" verabschiedet hat?:crying:

Kann mir jemand zu diesem Problem Informationen geben?? Muss, bzw. kann ich den Grafikchip austauschen?

Gruß

Nordick

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer 5235 Grafikkarte defekt??

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Grafikchip defekt ist (ist übrigens Onboard-Chipsatzgrafik). Starte doch einfach mal von einer Linux-Live-CD und schau mal, ob dann wieder alles iO. ist. Wenn ja, vermute ich ein Treiberproblem unter 11.10.. Du könntest ja das Gerät dann neu aufsetzen.

Nordick

Neuer Benutzer
AW: Acer 5235 Grafikkarte defekt??

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Grafikchip defekt ist (ist übrigens Onboard-Chipsatzgrafik). Starte doch einfach mal von einer Linux-Live-CD und schau mal, ob dann wieder alles iO. ist. Wenn ja, vermute ich ein Treiberproblem unter 11.10.. Du könntest ja das Gerät dann neu aufsetzen.

Danke!
Bin gerade dabei. Der Installationsbildschirm wird ohne Probleme angezeigt! :D
Bin ja mal gespannt, ob das auch bei einem Neustart nach der Installation so funktioniert? Wäre ja toll - auch wenn ich es nicht wirklich verstehe :confused:

Mal schaun was sich tut :rolleyes2:

Oben