Aspire M5-581TG Grafikfehler nach Windows-Installation

skhardcore

Neuer Benutzer
Servus ich mal wieder ;),

nachdem ich nun auf meinem Acer alles so eingerichtet habe wie ich wollte gibt es seit gestern Probleme mit der Kiste...

Folgendes ist passiert:

Ich hatte von meiner externen Festplatte Daten auf den Laptop gezogen. Danach wollte ich die Externe ganz normal "auswerfen", aber er sagte mir das noch irgendwas genutzt wird. Jedoch wurde nichts mehr genutzt, da alles geschlossen waren und auch jegliche Programme. Nun habe ich einfach die Externe rausgezogen und aufeinmal stürzte der Laptop ab. Er startete sofort wieder und wollte sich wiederherstellen, was jedoch nach 30 Minuten nichts brachte (Laptop stürzte währenddessen des öfteren wieder ab). Also habe ich Windows 8 fix neuinstalliert und es schien wieder zu gehen. Nun habe ich die Treiber installiert und bei den Grafiktreibern kam dann das Bild welches ich hier hochgeladen habe. Ich habe ihn dann ausgeschaltet, erneut hochfahren lassen und es nochmal versucht... selbes Problem wieder... und ich habe es nochmal versucht und siehe da es funktionierte.
So um sicher zu gehen, ob die Grafikkarte keinen hauweg hat, habe ich dann Fallout3 angeschmissen und das Game funktionierte ohne Probleme. Nur als ich dann meinen externen Monitor angeschlossen habe und auf diesen schalten wollte.... stürzte die Kiste wieder ab.

Ich nehme an das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Jetzt ist die Frage ob ich bei dem Notebook bleibe oder mir für 30 € mehr, dieses hier holen sollte

Lenovo IdeaPad Z580 M81J6GE - i7-3632QM 8GB/1TB GT640M n/BT -Vorführartikel-

Vil. könnt ihr mir da weiter helfen ob ich bei dem Book bleiben sollte und es nur mal in Reparatur schicken sollte oder eben direkt zu dem Lenovo wechseln sollte. Das Lenovo ist auch von der ganzen Ausstattung her besser, das Einzige was mir fehlen würde wäre wohl das Aluminiumgehäuse, Tastaturbeleuchtung und die SSD Karte (die könnte ich jedoch auch im Lenovo verbauen oder?)

Besten Dank für eure Hilfe!

Cheers

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 9

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Grafikfehler nach Windows-Installation

Servus,

zuerst mal
>>> eigenen Thread erstellt

hast Du Dich an die Treiberinstallationsreihenfolge gehalten?
Zuerst den Chipsatztreiber installiert?

Im Spiel werden alle "Szenen" normal dargestellt?

Die Festplatte bzw. den Arbeitsspeicher hast Du mit entsprechenden Tools überprüft?

DeLLi

Benutzer

Hi ,
Vielleicht ist es der Grafiktreiber .
Lade dir mal den neuesten von der Nvidia - Seite runter .
Deinstalliere aber bitte den alten Treiber bevor du den neuen installierst .
Hier der Link wo du den Treiber bekommst :
NVIDIA Treiber Download

Das Lenovo scheint nicht schlecht zu sein .
Kommt darauf an was du da mit machen möchtest .
Für die neuesten 3D Spiele ist es grade noch ausreichend von der Grafikkarte her .
LG. DeLLi

Ups : Bin davon ausgegangen das du eine Nvidia GraKa. hast !
Sonst must du die einen Treiber von Amd runterladen wenn du eine ATI GraKa. hast !

Zuletzt bearbeitet:

skhardcore

Neuer Benutzer

@BavarianLion: Ja hatte mich an die Reihenfolge gehalten. Also im Spiel ist nichts auffälliges zu erkennen. Sieht alles soweit normal aus.
Nein habe das bisher mit keinem Tool überprüft. Vorschläge, welche ich nehmen sollte?

@DeLLi: Werde mir die mal direkt runterladen. Naja also was die Hardware angeht ist das Lenovo eben insgesamt besser als mein Acer und würde eben nur 30 € mehr kosten.

Edit: Generell auch mal die Frage... mir ist schon klar, dass es nicht gut ist die Festplatte einfach so rauszuziehen, aber darf das dann bei einem Laptop passieren? Dessen war ich mir nämlich nicht bewusst

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Arbeitsspeicher: Memtest86+ (mehrere Stunden laufen lassen)
Festplatte: Das Herstellertool Deiner Festplatte (findet sich in der Softwarerubrik)

skhardcore

Neuer Benutzer

Update: Nachdem ich nun die neuen Grafiktreiber installieren wollte, flackerte kurz das Bild und er stürzte ab

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@DeLLi
was unterscheidet einen "Acer-Treiber" von einem "Neuen" Treiber ???
Der Acer-Treiber mag noch so alt sein. Dieser wurde mit dem Gerät getestet. Was danach kommt, das KANN funktionieren. Aber nur mit Glück.

@skhardcore
Kaufberatung bitte in der Kaufberatung diskutieren. Siehe Treadüberschrift.
In ein paar Jahren will man sich doch nicht über den Kauf von Geräten im Museum.....
Dann sollte die SuFu Info´s liefern. Keine Kaufberatung der Geschichte. Oder??

Gruß
Mc Stender

skhardcore

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Ich wollte eben nur zwei Fliegen mit einer Klappte schlagen und nicht unnötig viele Threads eröffnen. Für mein Problem hätte ich jedoch trotzdem gerne Tipps, da das Notebook meines erachtens nach einen Schuss weg hat.

skhardcore

Neuer Benutzer

Alles klar, Pardon, habe einen neuen Thread eröffnet. Trotzdessen die Frage was soll ich machen? Mit der Kiste.... zur Reparatur schicken? Ich mein es kann ja nicht sein das er ständig abstürzt, wenn ich mal neue Treiber installiere und an einen externen Monitor kann ich ihn zwar anschließen, jedoch kann ich den externen Montior nicht als Hauptmonitor nutzen, da er sonst abstürzt!

DeLLi

Benutzer

Hattest du vorher auch schon Windows 8 istalliert oder war Windows 7 drauf ?
@ MC_Stender : Mit dem Treiber hast du Recht ! Aber trotzdem sollten die
neueren Versionen auch laufen .
So ein Garafikproblem habe ich auch schon mal gehabt . Ich hatte mehrere
Treiberversionen ausprobiert und einfach die Treiber drüberinstalliert .
Danach gabs Probleme .
Auch als ich bei meinem Aspire 7741G auf Windows 8 gewechselt habe , funktionierte
der Acer Treiber nicht richtig .
Mein Vorschlag wäre nochmal den Grafik Treiber richtig zu deinstallieren ,
anschließend DriverCleaner drüberlaufen lassen und Virenscanner wärend
der Installation auszuschalten .
Sollte es dnn immer noch nicht funktionieren würde ich die Hardware mal vom Fachman checken lassen .
Hier gibts Driver Cleaner : Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

Externe Festplatten habe ich auch schon mal vom PC getrennt , obwohl er
gemeckert hat das noch was benutzt wird !
Abgestürzt ist er noch nie deswegen . ( Bei mir )

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie kommst Du den darauf ??
Aber trotzdem sollten die
neueren Versionen auch laufen .

Ein Notebookhersteller (alle...) kaufen einen Chip.
Damit dieser zufriedenstellend läuft (und nicht Überhitzt..), wird unter anderem das BIOS angepast.

Dann gibt´s eine neue ID und gut ist es. Die PASSENDEN Treiber stellt (oder eben nicht) der jeweilige Laptophersteller zur verfügung.

Das sind keine beliebig austauschbaren Komponenten. Nach dem Motto da raus, da rein.

Die Hersteller der jeweiligen Grafik (oder anderen) Chips unterstützen diese jedenfalls nicht.
Kannst Du auch gerne bei AMD / ATI / NVIDIA nachlesen.

Was jedoch den Faktor "Glück" nicht ausschließt.

Gruß
Mc Stender

skhardcore

Neuer Benutzer

Nachdem ich nochmals versucht habe, das Spiel zu starten, ist er wieder abgestürzt und fährt nicht mehr hoch...

ich schick das Ding ein, da mir der Spass zu unsicher ist.

Oben