GPU runtertakten

noony

Neuer Benutzer
Hallo

möchte aus Ergonomiegründen meine Grafikkarte bei Nichtinanspruchnahme runterdrosseln (weniger Energie--> mehr Akku, weniger Abwärme)
mit dem NVidia Controll Panel ist eine solche Einstellung leider (zumindest bei meiner aktuellen Version) nicht möglich.

Habs mit Riva Tuner versucht, aber da blicke ich nicht richtig durch, bzw. hat nicht funktioniert.

Tips?

Gruß noony

B

Broke

Guest
AW: GPU runtertakten

Ich habe ein 8600M GT, was wohl mitlerweile alle wissen. =)

Mein Problem ist, dass ich das Ding einfach nicht heruntertakten kann! Die Standardwerte der P-States der Karte (Werksseitig) sind zwar ganz Nett, aber es geht noch ein Tick besser, meiner Meinung nach. Ich habe schon einige Tools zum Untertakten probiert, das Problem bei denen, die zeigen nur den P0-State (also die Einstellung für maximal Power) an, aber das ist Quatsch! Ich brauche alle P-States, sogar wenn ich versuche den P0 zu untertakten, passiert nichts.

Das einzige Programm, wo ich viel Hoffnung hatte, war Nvidia-Inspector, weil er alle "angeblich" alle P-States auflistet und auch alle modifizierbar sein sollen. Bei mir passiert nüschts. Ich schiebe die Regler auf meine gewünschte Position, drücke "Apply" und die Regler springen zurück und nix passiert. Schade.

Nicht mal die NVidia-Treiber haben einen eigenen Takt-Einstellungs-Interface wie früher bzw. wie ATi es hat. Gab's sowas nicht mal auch bei Nvidia?

Was ist hier los? Ich habe die aktuellsten Nvidia-Treiber. Ist vielleicht genau DAS das Problem? Wenn ja, welche Treiberversion wäre dann die "Beste", damit ich sowohl gute Leistung hab, die Powermizerfunktionen optimal arbeiten und ich auch runtertakten kann? Schwierig wa? :laugh:

Viellelicht kennt sich der Eine oder Andere doch aus und kann mir eventuell weiter helfen. danke.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Versuch es mal mit dem MSI Afterburner, herunterzuladen auf chip.de. Weiss nciht ob deine Grafikkarte da unterstützt wird aber normalweise ja.

B

Broke

Guest

Hallo LuckyKevin,

danke, aber:

Ich habe schon einige Tools zum Untertakten probiert...

das war schon wirklich so gemeint, wie ich es auch geschrieben hab.

Ich kann ja mal auflisten was ich alles schon probiert hab:

- RivaTuner (komm ich nicht klar)
- MSI Afterburner (zeigt nur P0 an und verändern kann man nichts)
- EVGA Precision (zeigt nur P0 an und verändern kann man nichts)
- Gainward Expert Tool (zeigt nur P0 and un verändern kann man nichts)
- Nvidia Inspector (zeigt alles an, aber verändern kann man nix)

Ich denke, dass sind schon die "besten" Tools zum Over & Under Clocking. Wenn die das nicht können, dann liegt ein Problem vor, nur welches: Entweder Treiber oder Hardware.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hardware habe ich aber gelesen, dass es geht. Welchen Treiber benutzt du denn derzeit? Lade Dir einfach mal den aktuellsten runter und schau dann nochmal nach.

B

Broke

Guest

Ich habe dort (also exakt die Seite die du verlinkt hast) nichts gelesen, dass dort einer eine 8600M GT übertaktet hat, geschweige untertaktet - was ich eigentlich vorhab. Da schreibt nur einer, dass er eine 9500M mit Nvidia-Systemtools takten konnte, aber mit Afterburner nicht!!! Ich werd mal gucken, ob ich diesen Nvidia-Systemtools bei mir auch zum Laufen bringen kann oder nicht und ob es klappt.

Mal schaun...

Danke für den Link :)

B

Broke

Guest

Ups, ja hatte es übersehen. Sorry. :eek:

Klar kann er das erzählen, hast du es überprüft? Hast du bei ihm nachgeguckt ob er die Wahrheit sagt? Warum beweist er es dann nicht mit Screenshots oder noch besser einem Video!

Ich bilde es mir ja nicht ein, bei mir funzt es nicht, ich setz mich heut Abend mal mit dem SystemTools von Nvidia drann und gucke ob ich damit weiterkomme. Sollte es funktionieren werde ich hier berichten und auch BEWEISE liefern und nicht einfach labern.

Gruß :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hey hey hey8)?
möglicherweise geht es schlicht und ergreifend, nach x-Std. des versuchens/experimentierens und googlens?(, warum auch immer bei dir @Broke, nicht?

so rock!

B

Broke

Guest

hohoho :rolleyes:?

hab mit SystemTool probiert, keine Chance. Das es bei mir nicht funktioniert ist mir auch ersichtlich :laugh:

Ich will verstehen WARUM!?! Von Nichts kommt nichts. Es muss ein Grund geben und wenn ich den Grund herausfinde, könnte ich vielleicht ja doch noch was machen oder der Grund wäre etwas "absolutes", z.B. eine Hardwaresperre, dann müsste ich halt damit leben.

*seufz* :sleep: Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter.

Oben