Aspire 7551G GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel?

Hallo,

ich habe das o.g. Notebook. Meine Frage ist ob man die Grafikkarte wechsel kann?

Wenn ja, auf was muss ich achten? Oder auf welches Format z.B. MX-Modul muss ich dann achten.

Vielen Dank.

Fabian Rene
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aspire 7551G-N954G50Mnkk > Grafikkarte aufrüsten möglich ?

Hallo Milan0,

AMD Radeon HD6470.

Die rückelt bei normalen schnellen Spielen schon. Was mach diese wenn ich schnelle Spiele spielen will? Deshalt meine Frage.

Fabian Rene

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Acer Aspire 7551G-N934G64Bn, bei diesen Model wurde eine Mobility Radeon HD 5650 Verbaut. Leider gibt es zwei Unterschiedliche Mainboards, die Verbaut worden. Mainboard DIS AS7551G MADISON LF und Mainboard DIS AS7551G PARK LF

Hallo Hardwarejagd,

wo kann ich das nachlesen oder sehen was ich habe? Das weiß ich nicht!

Fabian Rene

Mein Laptop ist das MOdell 7551G-N954G50Mnkk.

Mehr weiß ich z.Zt. nicht.

Fabian Rene

Leider ist das Programm nicht voll funktionsfähig. Es zeigt mir beim Mainboard nichts an. An anderen Stellen werden ?? angezeigt. Somit kann ich noch nicht sagen welches Mainboard ich habe. Ich suche aber noch weitere Programme.

Fabian Rene

Alle gefundenen aktuellen Programme zeigen mir keinen Name vom Mainboard an. Selbst Window zeigt nicht.

Und wie gehts weiter? Wer kann mir die Info geben?

Fabian Rene

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

OffTopic:

Ich verstehe bis heute noch nicht, warum man sich ein Notebook mit einer schon
recht guten Grafik kauft, nur um anschliessend die Garantie über den Jordan zu
schicken, weil es vielleciht doch noch eine vermeintlich bessere auf dem Markt gibt,
die vielleicht passen könnte. Warum in aller Welt erkundigt man sich denn nicht
VOR dem Kauf, was die eingebaute Hardware kann und was nicht? Oder warum
kauft man nicht gleich das Topmodell der Serie oder zumindest gleich die beste
verfügbare Grafik?

OffTopic OFF:
Stell die Details etwas zurück, oder niedrigere Auflösung, dann laufen schnelle
Spiele schneller und langsame genauso langsam :D

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@F.O.T.R

genau was Du geschrieben hast, hab ich mir Verkniffen. Passt wie die Faust aufs Auge....:p

@fabianrene

Du hast vom Preis/Leistung her ein 1A Notebook. Rüste Deine Speicher auf Gamer Speicher um, von 4 GB auf 6 oder 8 GB und es wird etwas besser werden, da ja auch die Leistung der Grafik vom Speicher genommen wird, wenn die 512 MB nicht mehr reichen.

MfG

Hi,

wie Du siehst ist mein Speicher schon aufgerüstet.

Wenn man ein gutes Notebook zum super Preis bekommt ist das aufrüsten günstiger wie ein Notebook dass schon die Hardware hat die man sich vorstellt.

Ich wollte außerdem nur wissen wie und was ich noch am Notebook mahen kann. Jetzt weiß ich dass ich noch nicht mal den Namen des Mainboards sehe. Noch weiß ich bisher ob ich überhaupt die Grafikkarte wechseln kann. Die Infos dazu hätte ich gerne.

Fabian Rene

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Mainboard DIS AS7551G PARK LF, dieses Mainboard wurde in der Aspire 7551G-N954G50Mnkk Verbaut.
Wenn Du Potentziell Zocken willst, hättest Dir ein Desktop PC kaufen sollen, da kannste die Grafikkarte tauschen. Bei ein Notebook ist das nicht so einfach, sind zu viele Faktoren die man beachten muss.

MfG

F

frido

Guest

@ fabianrene

.......... Wenn man ein gutes Notebook zum super Preis bekommt ist das aufrüsten günstiger wie ein Notebook dass schon die Hardware hat die man sich vorstellt ..........

Das mag in Bezug auf den Arbeitsspeicher und die Festplatte gelten - für CPU und vor allem GPU gilt das ganz sicher nicht. Zumal ganz aktuelle und leistungsfähige GPUs der neuesten Generation als einzelne Grafikkarte auf dem Markt noch gar nicht angeboten werden.

Milan0

Moderator a.D.

Schraube die Serviceklappe auf und schaue nach, ob die Grafikkarte im MXM Design ist. Dann und nur dann ist sie überhaupt tauschbar.

Das bei einem OEM PC / Notebook die Mainboardbezeichnung nicht angezeigt wird ist aber auch schon lange bekannt

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ist doch alles Relativ!
Sicher kann man, weil die Steckverbindungen genormt sind, vieles Tauschen!
ABER!:
- bei der CPU muss der Microcode der CPU im BIOS enthalten sein
- für eine entspr. leistungsfähige CPU müssen die Spannungswandler ausreichend sein
- für eine Grafikkarte (MMX I / II / III) sollte die Identifikation im BIOS hinterlegt sein
- das "thermal Design" der Grafikkarte muss zur Kühleinheit passen
weitere feinde Details erspare ich mir.

Ich weise dann noch darauf hin, auch wenn die Hersteller dieser Geräte es immer
wieder gerne für ihr Marketing-Geblubber verwenden, ein Notebook ist keine, und wird
auch nie, eine Zockermaschine!
Notebooks sind Thermisch ein Desaster, Leistungsmässig immer einem Desktop
unterlegen, sowie eine reine Kompromisslösung.

Ich kann immer nur raten sich nicht von den netten Abkürungen locken zu lassen,
dass ist nur Marktschreierei.

Oben