Gibt es für den Aspire X3300 einen TRIM-fähigen AHCI Treiber

Astronauticus

Neuer Benutzer
Hallo,

da das Thema SSD hier kaum auftaucht, mache ich mal das Fass auf. Um eine SSD richtig ansprechen zu können, braucht es einen TRIM-fähigen Treiber. Für AHCI hat das bisher nur der Standart-Microsoft Treiber gekonnt. Angeblich gibt es jetzt dafür auch einen passenden AMD-Treiber. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen den richtigen zu finden bzw. den angeblich richtigen einzubinden. Weiß jemand mehr?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: Gibt es für den Aspire X3300 einen TRIM-fähigen AHCI Treiber

Hallo!

interessiert das wirklich niemaden. Bis in ein zwei Jahren werden doch viele eine Solid Stade Drive im Rechner haben und bisher tut Acer nichts dazu das bei seinen AMD-Rechnern vernünftig zu ermöglichen!

Astronauticus

Neuer Benutzer

Vielen Dank! Das löst aber das eigentliche Problem, dass der Microsoft-AHCI-Treiber beim AMD Board Zeit kostet, nicht. Im AX3300 habe ich eine OCZ Vertex 2 120 und eine Western Digital 750 für die Daten. Beim Booten lässt sich der Rechner so schon recht viel Zeit. Wenn ich aber den originalen AMD Treiber nehme und der Rechner vernünftig bootet, funktioniert das TRIM der OCZ nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Schon hier geguckt?
OCZ Technology

http://www.ocztechnologyforum.com/wiki/index.php?title=How_to_set_up_Windows_on_a_VERTEX

Wiper:
http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZ_GC_3.rar

Je nach SSD-Nutzung empfiehlt OCZ, das TRIM-Tool alle zwei bis vier Wochen zu starten. Die Lebensdauer der Flash-Zellen leidet dann nicht, da der Löschvorgang so oder so stattfindet. Nur die exzessive Nutzung des TRIM-Tools wirkt sich negativ auf die Lebensdauer von Flashzellen aus. Apropos: Windows 7 "trimmt" SSD-Festplatten automatisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Astronauticus

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke! Das Trimtool ist für die erste Generation gedacht. Für die aktuellen Platten hat meines Wissens nur Intel ein Tool ausschließlich für die eigenen Platten und je nach dem für Kingston-Platten. Aktuelle OCZ-Platten, wie die Vertex 2, brauchen das TRIM via Win7 und daher einen kompatiblen IDE oder AHCI Treiber.

Oben