Gibt es ein "richtiges" Bios ???

noplan

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe ein Acer Aspirce 3623-100 (MediaMarkt Aktion von vor ~ 2 Jahren, baugleich 3620) und ein extrem spartanisches Bios.
Bei meinem PC kann ich im Bios per Tastenkombination weitere Einstellmöglichkeiten aktivieren, gibt es ähnliches auch beim Acer? Oder wie sind da Features, wie z.B. Lüftereinstellungen etc. realisiert?

Hatte Probleme mit dem Lüfter und habe es eingeschickt, danach lief er dauerhaft, also muss es irgendwo eine Einstellmöglichkeit geben, nur wo??

Danke für Tips :)

noplan

Neuer Benutzer
Hm, also ich hab das neuste Bios raufgeflasht und komme mit F2 auch ins Bios, allerdings hab ich da nur ein paar Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Uhrzeit, Bootreihenfolge, RAM für den Grafikchip. Das wars eigentlich schon, es werden nur noch ein paar Infos über die Hardware angezeigt.
Meine Frage war nun, ob ich (über Tastenkombination oder sowas) nicht noch in ein Umfangreicheres, vollwertiges Bios komme.
Bei meinem PC ist es ähnlich, da kann ich mit STRG+F1 mein Bios um viele Funktionen erweitern (ist ein Gigabyte Board). Gibts sowas nicht auch fürs Aspire?

edit: Ich beziehe mich da auf diesen (schon ziemlich alten) Thread: http://forum.chip.de/notebooks/acer-aspire-bios-zugang-469310.html

elTonno

Neuer Benutzer
Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren! Hat hier damit noch keiner Erfahrungen gemacht?
Bei meiner Recherche im Internet hab ich diverse Tipps gefunden, z.B. dass es versteckte Tastenkombinationen geben soll oder dass Acer auf Anfrage ein spezielles Tool zur Verfügung stellt. Aber alles nur vage Informationen.
Leider hat sich Acer bei mir auch noch nicht zurückgemeldet.

Hab übrigens das Aspire 5502WXMi

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Die BIOS von Komplett PCs und Laptops sind meist so spartanisch ausgestattet. Da kannst leider gar nix dran ändern. Die Lüftersteuerung, ... wird automatisch geregelt.

lg

MarinaHRO

Neuer Benutzer
aber was ist, wenn er den prozessor zwar erkennt, aber ihm einen falschen FSB zuweist? diesen müsste man doch korrigieren können.

ich hab hier noch ein notebook vok lenovo, bei diesem kann man einfach alles einstellen... das müsste hier doch auch möglich sein!
wenn das nicht über das bios möglich ist, müsste es doch ein windowsprogramm geben, mit dem man das realisieren könnte.

Oben