[gelöst] TM 4100: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage

H

Help!Needed

Guest
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein CD Boot Problem.
Ich würde gerne um an Daten ranzukommen die irgendwie nicht mehr angezeigt werden, über eine Linux Live CD booten um auf diese zuzugreifen und die Daten zu kopieren.
Die Daten sind sehr wichtig, da da viel Arbeit drin steckt und diese auch gebraucht werden. Weiterarbeiten etc.

Wollte nun von dieser CD booten, allerdings erscheint kein Bild.
Ich hör zwar das er was amcht weil des Laufwerk lauter wird und irgendwann hakt es dann. Weil er etwas anscheind nicht von der CD lesen kann.
Die Bootreihenfolge ist richtig eignestellt, also CD als ertes, HDD als zweites.

Die CD ist bootbar und funktioniert auf anderen Rechnern problemlos. Wenn Windows gestartet ist liest das Laufwerk sie auch ohne Probleme. Also den Inhalt.

Wie bekomme ich das nun hin, dass ich doch von dieser CD booten kann?


Und zum zeiten Teil des Titels.
Der Laptop startet immer der Bildschirm ist kompeltt schwarz und dann erscheint der Windowsanmeldescreen.
Wie kann ich den BIOS Vorgang sozusagen wieder sichtbar machen?
Hab mit Acer eOptions die Bootoptionen so eingestellt, dass er nicht schnell startet. Trotzdem ein schwarzer Bildschirm.
In das BIOS Menü komm ich auch nicht. Habe schon zig Tastenkombis ausprobiert, aber es erscheint kein Menü.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Danke schonmal im voraus.


Edit zu beiden: Würde ein BIOS Reset etwas bringen? Also Akku raus, Netzteil raus und ~30 Sekunden den Startknopf drücken.

Tante EDIT meint:
Titel angepasst, da der Typ ein anderer ist.
mfg The Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Mit F2 geht´s beim Start ins BIOS.

Welche Live CD willst booten? Schonmal eine andere getestet?

BIOS reset? Ich würde ein Update vorziehen. Aber dazu sollte man was sehen können beim Booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Hab F2 gedürckt aber es belbit schwarz.
Also ich seh kein Menü, ich merk zwar, dass ich drin bin weil Windows nicht startet, aber ich seh nichts...
Kann ich des iwie "blind navigieren" so dass ich da Optionen verändern kann die dies eventuell unsichtbar gemacht haben?

BackTrack 3. Nur um Schreibe- und Leserechte zu haben auf der Platte.
Mit einer anderen noch nicht ausprobiert. Welche würdest du empfehlen?
 
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Eine Idee wie ich die "Allgemeine Bootfrage" löse?
Was machen, wenn die Ubuntu CD auch nicht geht?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Erstmal Ubuntu probieren.... Dann sehen wir weiter. ;)
Vielleicht kannst die Festplatte auch ausbauen, wenn alles nicht hilft...
Extern betreiben oder woanders einbauen?
 
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Ok ich berichte ob es klappt oder nicht. BackTrack 3 basiert übrigens auch auf Linux.
Wie baue ich die Platte aus? Noch nie ein Laptop aufgeschraubt.
Und habe kein Service Guide zu dem Model TravelMate 4000 gefunden.
Extern betreiben sollte dann kein Problem sein, wenn ich die Platte ausgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Als Alternative zu Ubuntu bietet sich auch Knoppix an. Bootet auf JEDEM Rechner.
Wernn Du weder mit ubuntu noch Knoppix was siehst, dann wird das die letzte Option sein:
Platte raus, extern oder in anderem System betreiben.
Es ist in der Regel einfach, an die Platte zu kommen:
alle sichtbaren Schrauben der Unterseite Entfernen, Deckel weg, dann solltest die
Platte schon sehen können. Du hast ja keine 2 Linken Hände, oder?
 
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Ok werd Knoppix auch mal brennen.
Nein hab ich nicht, werd das schon hinbekommen die Platte da auszubauen.
Hab ja PCs auch schon rumgewerkelt und da ist auch noch nie was kaputt gegangen.
Natürlich hat man da auch mehr Platz, aber das wird trotzdem gehen mit der Platte :)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Die Bootreihenfolge ist richtig eignestellt, also CD als ertes, HDD als zweites.

Also ich seh kein Menü, ich merk zwar, dass ich drin bin weil Windows nicht startet, aber ich seh nichts...

und woher weißt dann das cd als erstes bootdevice eingestellt ist? weil wenn das nicht so ist, wird dir ubuntu, knoppix und co auch nicht weiterhelfen...
 
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Hab mit Acer eOptions die Bootoptionen so eingestellt, dass er nicht schnell startet. Trotzdem ein schwarzer Bildschirm.

Dies habe ich mit Acer eOptions unter Bootoptionen eingestellt.
Hoffe doch mal, dass das dann auch übernommen wird, weil sonst ist es ja klar, dass es nicht geht. Aber das sollte ja funktionieren.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

ich kenn die acer eoptions nicht...

kannst du da wirklich im windows dem bios sagen, was es beim nächsten neustart tun soll?
 
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Sind erreichbar über den eManager. Und denke mal dass es funktioniert die Bootreihenfogle zu ändern. Weil sonst würd er ja nicht erst von CD booten wenn ich dann irgendwann kratzen höre, sondern von der normalen Festplatte.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 4000: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

läuft eine cd nicht immer kurz beim booten an, wenn sie im laufwerk ist?

hab grad nur das one da und das hat kein lw zum testen...

wie gesagt die acer tools hab ich nicht installiert, aber kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. wenn es doch so funktioniert, nehm ich alles zurück ;)

du sagtest ja die cds booten bei anderen pcs sonst einwandfrei...
 
H

Help!Needed

Guest
AW: TravelMate 4100: CD Boot Problem / Allgemeine Bootfrage [DRINGEND]

Ja das funktioniert. :)
Also habe das Problem nun gelöst!! :D

Habe das Datenwiederherstellungsprogramm Recuva installiert und damit die verloren gegangen Dateien erfolgreich retten können.

Das Booten von CD geht auch wieder. Konnte das ja durch den eManager und dann eSettings und dann Bootoptionen umstellen.
Hat aber anscheinend gebraucht bist der des kapiert. Weil gestern ging es nicht.
BackTrack 3 sowie Ubuntu konnten booten. KNOPPIX hab ich dann nicht mehr probiert. Das BIOS ist auch wieder sichtbar, also der Bootvorgang. BIOS Menü/Setup ebenso.

Anscheined waren die Dateien gelöscht, da ich im nachhinein mit BackTrack3 und Ubuntu die Dateien im Ordner "Eigene Dateien" auch nicht gefunden habe.
Habe die wiederhergestellten in ein anderes Verzeichnis getan.

Es ist auf jeden Fall gelöst. :)
Vielen Dank an die Hilfestellung dir mir gegeben wurde!
Bin positiv überrascht, weil ich erst dachte, das Problem wäre zu spezifisch und könnte nicht gelöst werden.
Auch wenn ich es dann auf einen anderen Weg gelöst habe.

--

War ein TM 4100 aber das spielt ja nun nicht so eine große Rolle, habe mich da im Titel vertan.
 
Oben