[Gelöst] FN+F5 bei Travelmate 4060 funktioniert nicht

LAU

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem, das bei einem Acer Travelmate 4060 das Umschalten der Monitormodi über FN+F5 nicht funktioniert.

Generell lässt sich der Bildschirm umschalten, aber halt nur über das Grafikkartensymbol auf der Taskleiste und dann auch nur entweder Laptop oder externer Monitor.

FN+F1 funktioniert ebenfalls nicht. Die anderen FN-Tastenkombinationen funktionieren aber.

Die Acer Programe sind installiert auch eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LAU
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Hey Lau!
tut mir leid, da weiss ich dann auch nicht weiter :) Kirk auf alle fälle, wart bis er online kommt!

lg und ein schönes We!

Michael
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Kein Problem - ich konnte dir aber leider noch nicht helfen!
Aber schau was ich beim googlen gefunden habe, vielleicht gehts vielleicht auch nicht, ich weiss es nicht:


Hört sich blöd an , hilft aber oft gegen Tastaturprobleme am Laptop :
PC aus ,Akku raus , Strom ab . Dann mal ca 3 Min ( angenommener Wert ) die EIN-Taste gedrückt halten ! Danach AKKU rein , Strom ran und hochfahren ... !! ??

von Computerhilfen.de

Probier mal, vielleicht hast Glück...

lg Michael
 

LAU

Neuer Benutzer
Ja, das setzt in bei den meisten Laptops die BIOS-Einstellungen zurück. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Werde es mal auspriobieren, wenn der Laptop nicht produktiv gebraucht wird :)
 

LAU

Neuer Benutzer
Nein, leider noch nicht, da der Laptop noch produktiv gebraucht wird und ich da nicht riskieren will, das dann da aufeinmal irgendwas nicht geht.

Ich melde mich aber nochnal, wenn ich das tun konnte.


Hat sonst evtl. noch jemand eine andere Idee?
 
J

jens.muehlenberg

Guest
Probier bitte mal den Launchmanager zu deinstallieren und installier ihn später neu.
In den meisten Fällen hilft das.
 

LAU

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst.
Nach einer kompletten Neuinstallation war das Problem immer noch da. Alles lief außer FN+F5 (Monitormodus umschalten).

Durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, das man dies im Acer eManager einstellen kann.

Also Acer eManager starten, Eintrag "Acer ePresentation" auswählen, im nächsten Dialog "XGA (1024x768 pixels)" auswählen, fertig.

Wenn man nun FN+F5 drückt erscheint eine Leiste, wo man zwischen nur Laptop, Laptop + ext. Monitor (Beamer) oder nur ext. Monitor (Beamer) wählen kann.

Jetzt klappt das auch und ich bin zufrieden :)

Eine Neuinstallation war wohl also nicht nötig. Aber ein neuer Mitarbeiter hat das Laptop bekommen und wir haben es einfach mal neu aufgesetzt.
 
Oben