[Gelöst] Bei meinem Aspire 7520 ruckelt alles!

T.K.

Neuer Benutzer
Seit ich mein Laptop nach nem Absturz neu installiert hab auch alle Treiber geladen hab, ruckelt mein lappi bei Filmen, ans spielen is fast ruckelfrei garnichmehr zu denken, bei spielen die davor flüssig liefen, und meine Graka hat nur noch nen Index von 2,5(weiß nich ob der vorher höher war).

Weiß jemand an was das liegen kann? Evtl Lüfter verschmutzt???

Gruß timo

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Bei meinem Aspire 7520 ruckelt alles!!!

hi T.K.!

Welche Grafikkarte und welchen Treiber hast du verwendet?? Dass der Lüfter verstopft ist, ist gut möglich. Wenn der Laptop älter als 6mon ist, würde ich ihn mal reinigen.

LG

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Der Leistungsindex geht aber deswegen nicht runter. Also ich hab ja auch das 7520 aber als G Variante, aber ich meine die GraKas sind identisch. Ich habe ne 8600m gs verbaut und hab bei Desktopleistung für Aero 4,7 und für Spiele 5,3.
Ich vermute mal, das du den ganz falschen Treiber installiert hast.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hi DJ!

Wenn du nen falschen Treiber drauf hast, geht der Index wohl in die Knie - steigt aber auch manchmal mit nem besseren ;)

lg

T.K.

Neuer Benutzer

Also ich hab hier drin die NVIDIA GeForce 7000M
Treiberversion ist: 7.15.11.6749
Mit Lüfter reinigen hab ichs eben versucht, viel staub war da nich grade drin...

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Ich war jetzt mal bei Nvidia auf der Seite, da die ja nun auch die Notebooktreiber anbieten, aber die 7000M is leider nicht dabei.

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

@ Sölla

Das ist der Treiber den Acer für den 7520 anbietet. Wundert mich auch, weil der Treiber kann ja gar net passen, da dieser eigentlich für die 8600m GS ist.

T.K.

Neuer Benutzer

Das is der Treiber den man auf der Acer seite laden kann.
Und die Karte heißt NVidia Ge Force 7000M, steht hier auf dem Aufkleber auf, lappi drauf.
Hab jetzt nochma in dem Geräte Manager nachgeschaut, da steht sie als NVIDIA GeForce 7000M/ N610M

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

@ Tk

Jo, du hast recht. Diese Treiberversion ist für mehrere GraKas. Hab mal ein Screenshot angehängt.
Lustigerweise ist meine 8600m gs da nicht augeführt. *kopfkratz*

@ Sölla
Kann das sein, das das noch irgendwie mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt? Vieleicht ist der falsch, und die GraKa wird net richtig erkannt.

Anhänge

• Unterstützte Grafikkarten.jpg
    Unterstützte Grafikkarten.jpg
    109 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Stell Dein Energieschema auch mal auf Höchstleistung und führe die Messungen
NUR mit angeschlossenem Netzteil durch. Die Akku-Höchstleistung und die
mit angeschlossenem Netzteil sind 2 paar Schuhe...
Mal sehen, was dann für Werte herauskommen - allerdings sollte man von der
7000er nicht allzuviel erwarten - angesichts der Tatsache, dass User Milan0
mit einer 8400 GS nur 3.4 erreicht...

Gruss Marco

T.K.

Neuer Benutzer

Mir ist gerade noch eingafallen, dass vorher Vista Prem installiert war und jetzt isses nur noch basic. Kann es vlt sein, dass die Treiber mit der Basic version nicht richtig arbeiten??

T.K.

Neuer Benutzer

ICh hab hier nochwas gefunden:
Ich hab jetzt im Gerätemanager alles durchgeschaut ob ich noch einen Fehler finde und hab auch noch was gefunden:
Bei andere Gerät steht Netzwerkcontroller daneben ein gelbes Ausrufezeichen. Hab mal draufgeklickt und da steht: Der Treiber für dieses Gerät wurde. Geräteort: PCI-Bus5; Gerät0; Funktion 0. Was is das jetzt wieder????

Milan0

Moderator a.D.

netzwerkcontroller klingt nach lan oder wlan ;) installier erstmal alle treiber und dann schauen wir weiter.

ich hatte mal zum spass den leistungsindex anzeigen lassen, wie ich noch nicht die nvidia treiber installiert hatte. da war es bei 1! naja recht vielmehr ist ja dann auch nicht rausgekommen :(

mellerhannes

Neuer Benutzer

Ich habe ebenfalls einen 7520 mit dieser GraKa.

Du solltest auf jeden Fall den aktuellen Chipsatztreiber installieren:

nForce Driver

Damit wird dann auch der Treiber für die LAN-Netzwerkkarte installiert.

Bei mir hat das eine erkennbare Leistungsverbesserung gebracht. Lediglich HDTV-Videos (1280 :720) ruckeln (unter Ubuntu geht es, was mich hoffen lässt, dass künftige Windows-Treiber evtl. eine weitere Verbesserung bringen)

Edit:
Einen aktuelleren GraKa-Treiber hat das Windows-Update für Vista (nicht XP) aim Dezember 2008 gebracht. Andernfalls über LaptopVideo2Go aktualisieren (hatte ich vorher gemacht). Wenn du einen neuen GraKa-Treiber installierst, solltest Du den alten über die Systemsteuerung / Programme deinstallieren auf jeden Fall voher runterwerfen - also ggfs. vor dem Windowsupdate deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

T.K.

Neuer Benutzer

Ich bin im moment am überlegen, ob ich mir nicht von Acer die Recovery CD schicken lassen sollte. Weiß jemand, ob wenn ich mir die hole nach dem recovery von der CD auch wieder Vista home Premium habe???

halof

Neuer Benutzer

Ich bin im moment am überlegen, ob ich mir nicht von Acer die Recovery CD schicken lassen sollte. Weiß jemand, ob wenn ich mir die hole nach dem recovery von der CD auch wieder Vista home Premium habe???
Das dürfte aber Geld kosten,hast Du die Wiederherstellungspartition gelöscht?
Hättest ein RecoveryDVD erstellen sollen,damals als er noch neu war.Damit ist er dann immer so,als wäre er gerade gekauft.

T.K.

Neuer Benutzer

Ich hab sie zwar nich gelöscht, aber Erecovery funzt nich. Der lappi startet nur neu, das wars dann auch schon. Danach hab ich versucht auf den tipp von jemanden aus nem andren forum, mal mit dem Cute Partition manager die Versteckte part. auf NTFS zu stellen anstatt auf h27 und die zu booten dann würde es funktionieren. Hab ich versucht aber rausgekommen außer das mein lappi sich von allein 5 sec nach start ausgeschaltet hat hat das nichts gebracht. Hab die ehemalige versteckte dann auf hiddenNTFS gestellt. Und ja, ich war blöd und hab mir keine erstellt :( Ich hab ma bei Acer nachgefragt, die CD kostet 50€, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich hoffe nur, dass mein Laptop mit der CD wieder wie frisch gekauft wird.
Noch ne Frage: Hab eben mal bei Windows update die Updates überprüft, da steht eins für meine graka ich schreibs mal hier rein:
nVidia - Display - NVIDIA GeForce 7000M / nForce 610M
Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Updatetyp: Optional
nVidia Display software update released in December, 2008
Weitere Informationen:
Winqual Help
Hilfe und Support:
Select a Product Solution Center
Wenn ich den installieren will, muss ich vorher alle anderen Treiber von der graka runterwerfen, oder kann ich das update einfach so draufladen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben