[gelöst]Aspire TimelineX 4820 TG - Schreibgeschwindigkeit im Lan viel zu langsam!

earlinks

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meinem 4820TG ist die Schreibgeschwindigkeit im Netzwerk extrem zu langsam (Faktor 100).
upload_lan.jpg

Wenn ich per WLan verbinde, funktioniert es einwandfrei:

upload_Wlan.jpg

Lesen aus dem Intranet funktioniert auch, per Lan und auch Wlan.
Auch ein anderes Netbook schreibt am gleichen Kabel im Lan normal schnell

Habe den Laptop schon 2 mal zu Acer geschickt, die finden den Fehler aber nicht.

Was kann ich machen?

Vielen Dank im Vorraus

earlinks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tugato

Neuer Benutzer
AW: 4820TG, Schreibgeschwindigkeit im Lan viel zu langsam!

Hallo,

Geh mal in Systemsteuerung->Geräte-Manager, suche dort den Eintrag "Netzwekadapter", doppelklicken zum ausklappen und dann deine Lan-Karte auswählen. Rechte Maustaste klicken und im Menü Eigenschaften auswählen. Im nächsten Fenster auf den Reiter "Erweitert" gehn und da in der linken Listen unter Eigenschaften "Speed & Duplex" auswählen. Rechts im Feld Wert mal schauen was da steht. Da sind paar Geschwindigkeiten deiner Karte in Voll- als auch Halbdupley aufegelistet und der Wert "Autonegotiation".
Wenn es nicht auf Autonegotiation steht dann stell es darauf ein. Und testenoch mal. Wenns nicht bringt dann Probiere mal den höchsten Wert mit Vollduplex aus.

earlinks

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - Schreibgeschwindigkeit im Lan viel zu langsam!

Hallo tugato,

vielen Dank für deine Hilfe.

Netzwerkadapter war auf "autonegotation" eingestellt.

Umstellung auf 100MBit/s hat leider keine besserung gebracht:
upload_lan_100MBits_Vollduplex.jpg

Ich bin fast sicher, das der Netzwerkadapter einen defekt hat. Wie kann ich es beweisen?

earlinks

F

frido

Guest

@ earlinks

Hast Du den entsprechenden Treiber für die LAN Komponente schon einmal deinstalliert, dass Notebook neu gestartet und den Treiber noch einmal neu installiert ?

earlinks

Neuer Benutzer

@frido1966
nein, es ist der Treiber 1.0.0.36 installiert.
Auf der Acer Homepage gibt es nur Version 1.0.0.23
Sollte ich downgraden?
Oder wo gibt es eine seriöse Quelle für einen aktuellen Treiber?

F

frido

Guest

@ earlinks

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der verbauten LAN Komponente ?

Edit 01:

Windows 7 32 Bit oder 64 Bit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ earlinks

Hier auf dieser Seite scheint es einen noch neueren Treiber zu geben >>> Version 1.0.0.46 :

Atheros Communications

Lad bitte den Treiber herunter und entpack ihn >>> trenn das LAN Kabel >>> deinstallier den "alten" Treiber >>> Notebook neu starten >>> den "neuen" Treiber installieren - entweder über den Gerätemanager oder mit Hilfe der Setup.exe !

Hoffentlich bringt das ein besseres Ergebenis ! Viel Erfolg ! ;)

earlinks

Neuer Benutzer

@frido1966, danke für deine Tipp's, aber:

Das hat leider gar nicht gebracht, ist aber auch kein Wunder.

Anders als der Dateiname suggeriert ist die Treiberversion für verschiedene OS unterschiedlich.

Auszug aus der .ini:

Win7_Driver_Version=1.0.0.36
Vista_Driver_Version=1.0.0.46
XP_Driver_Version=1.0.0.45
L1e_Win7_Driver_Version=1.0.0.22
L1e_Vista_Driver_Version=1.0.0.49
L1e_XP_Driver_Version=1.0.0.41

Ich habe also Version 1.0.0.36, vorher wie hinterher.

Liest Acer hier ab und zu mit?

F

frido

Guest

@ earlinks

.......... Liest Acer hier ab und zu mit?

Soweit wir wissen >>> ja ! Allerdings erfolgt keinerlei konstruktive Reaktion auf das, was die Damen und Herren hier im Forum lesen - zumindest nicht, soweit wir das beurteilen können.

Letztlich könnte es sich bei Deinem Problem auch um einen Hardware Defekt handeln >>> Acer Support ! Wir hatten hier im Forum in den vergangenen Wochen schon häufiger den Fall, dass Kabel bei bestimmten Komponenten nicht richtig oder aber gar nicht angeschlossen waren.

earlinks

Neuer Benutzer

@frido1966

Nach der ersten, nicht Erfolgten, Reparatur wollte ACER mir mit folgendem Bild beweisen, das alles in Ordnung ist. Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber zu vermute, das die Verbindung über WLan erfolgte (siehe Fenster rechts unten).

Oder liege ich da falsch?
acer_uebertragungsgeschwindigkeit_klein.jpg

WLan war immer in Ordnung. Download per Lan geht auch. Nur Upload per Lan ist viel zu langsam, also schreiben im Intranet aber auch drucken von großen Dateien dauert schon mal ewig (1/2 Std ist gar nicht)

earlinks
acer_%C3%83%C2%9Cbertragungsgeschwindigkeit_klein.jpg

tugato

Neuer Benutzer

@earlinks

Zwei Einstellungsvorschläge hätte ich noch, falls du sie ausprobieren magst.

1. als Admin cmd öffnen
2. folgendes Eingeben:
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
und Entertaste drücken
3. Neu Booten

Zusätzlich kannst du noch versuchen unter Systemsteuerung->Programme->"Windows funktionen aktivieren oder deaktivieren" das Häkchen bei "Remoteunterschiedskomprimierung" zu entfernen. Danach auch ein Reboot.

Falls es nichts bringt, beides wieder umstellen, also das Häkchen oben wieder rein und im cmd folgendes Eingeben:
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

earlinks

Neuer Benutzer

@tugato,

habe alles wie beschrieben eingestellt und jeweils nach Reboot ausprobiert. Nichts hat geholfen. Trotzdem danke.

Wie Leidensfähig muss man eigentlich sein?
Nach wie vor glaube ich an einen Hardwaredefekt. Keiner würde sich über einen einfachen Konfigurierungfehler mehr freuen wie ich. Würde es mir doch 4 Tage Verzicht auf den Laptop ersparen.

Das muss ich über den Acer Support auch sagen: 4 Tage hin und zurück ist sehr schnell, danke dafür "ACER".

Ich würde auch 5 Tage akzeptieren, wenn denn der Fehler behoben wäre.

Wie reklamiert man die nicht erfolgte Reparatur erfolgreich? Einmal hat es schon nicht geklappt.

earlinks

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Wie sieht die Netzwerkstruktur aus? Was passiert wenn du zwei Rechner direkt miteinander verbindest, welchen Upload hast du dann?

MfG

earlinks

Neuer Benutzer

@cat120

Ich arbeite in zwei verschiedenen Netzen und kein Computer hat Probleme, nur der Angesprochene.
Und ich habe versucht Systematisch vorzugehen.
Bei mir zu Hause habe ich den Fehler erst nicht bemerkt, da ich dort nur per WLan arbeite.
In der Firma arbeite ich eigentlich nur per Ethernet GBit. Und nur dort tritt der Fehler beim Senden von Daten auf, Datei speichern im Netz oder Drucken im Netz z.b.
Die Kabel kann ich definitiv ausschließen. Habe verschiedene Anschlußpunkte getestet und dann auch jeweils mit anderen Computern überprüft. Erst hatte ich Win7 im Verdacht (ist mein erster eigener Computer mit Win7). Aber auch das kann ich jetzt ausschließen. Sogar das schlappe Netbook meiner Frau (Win7) schreibt an allen getesteten Ethernetkabel wie Wutz die Sau.
Ich könnte jetzt alle Komponenten hier auflisten, halte es aber in Anbetracht der Systematischen vorgehensweise für nicht zielführend.

Trotzdem Danke, das Du Dir Gedanken machst.

earlinks

cat120

Achtung Krallen!

Zielführend wäre zwei Geräte direkt zu koppeln. Das dann mit einem Cat6 Netzwerkkabel. So kann man einen eventuellen Hardwaredefekt ausschließen oder eben bestätigen. Aber wie du meinst...

Nur weil ein anderer Rechner funktioniert, sagt das nichts über die Kompatibilität der Komponenten mit deinem Acer aus!

MfG

earlinks

Neuer Benutzer

Habe zur Zeit leider kein Cross Patch Kabel.

Geht es auch anders? Wenigstens ein Switch dazwischen, obwohl ich auch bei anderen Test's über den Switch z.B. auf eine WinXP Freigabe schreibe.

earlinks

earlinks

Neuer Benutzer

@remmo
Ja, danke, habe ich auch gerade gelernt. Ich glaube das mein Partnerrechner nicht automatisch Crosst. Der ist zu alt. (3Com Gigabit NIC (3C2000) in WinXP PC)

Wie auch immer, habe doch noch das Cross Kabel gefunden.
Feste IP eingerichtet etc.

Und: leider genau wie immer
1. schreiben auf anderen PC zu langsam kB
2. lesen (kopieren von) super, MB

Und nu?

earlinks

Oben