[gelöst] Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

F

fiatpanda

Guest
Hallo,
ich würde gerne Linux von USB Booten. Hab die ISO schon auf meinem Netbook. Irgendwie schaffe ich es von Windows aus nicht, den USB Stick bootbar zu machen. Kann mir da bitte jemand helfen ?
Das wäre sehr nett. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man das unter Linux macht. Bringt mir ja nicht sonderlich viel. Ich will Linux nicht installieren.
Bitte um Hilfe.
Mein Stick ist 8GB groß, also meeeehr als ausreichend.

Danke


Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Danke !!!!

Hat geklappt. Ich ueberlege mir, Ubuntu zu installieren. Ist ein wenig gewoenungsbeduerftig, aber ich denke das werde ich packen. Wie gross muss die Partition mindestes sein ? Kann ich, wenn ich Ubuntu von Windows aus installiere, am Start zw. Ubuntu und Windows 7 auswaehlen ?

Danke fuer die Info.

Irgendwie muss ich den Tastaturlayout einstellen, ich finde z.B. **a mit zwei Punkten** nicht und die Anfuerungungszeichen nicht.

EDIT: Bin wieder unter Windows. Konnte kein "ä,ö,ü,ß,",..." nicgt unter Linux eingeben. Wahrscheinlich hatte der den falschen Tastaturlayout gehabt.

Aufjedenfalll wie groß sollte die Partition für Ubuntu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Ich wollte jetzt eine 20GB Partition herstellen. Leider sagt mit Win, das ich die max. Zahl der Partitionen habe.
Ich hab 4 Partitionen :

1x die 12GB Recovery
1x 100MB "System Reserved" was ist das ? War schon drauf
1x 150GB Systempartition (Windows)
1x 50GB BackUp, logische Partition

und halt 20GB unpartitionierter Bereich (gedacht für Partition Ubuntu).

Kann ich die 100MB Partition löschen, damit ich die 20GB Partition für Ubuntu herstellen kann ?

Ich kann über Computer (Arbeitsplatz nicht auf die 100MB Partition zugreifen).

Ich schau mal unter Ubuntu was da drauf ist.


EDIT . So bin unter Ubutnu und hab ein paar Screenshots von der 100MB Partition gemacht. Es scheint ein Bootmanager drauf zu sein. Es sind 24MB belegt, also um die 70MB Frei.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    80,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    95,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    78,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    83,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Leider konnte ich nicht mehr Editieren. Sorry. War zu spät. Hab das Tastaturlayout auf Deutsch geändert.

Um im Klartext zu sagen was ich will :

Kann ich die 100MB Partiton löschen ? Ist das was drauf ist Wichtig (Recovery DVDs hab ich) ?
Kann ich, wenn ich Ubuntu (von Windows aus) Installiert habe, beim Booten zw. Win7 und Ubuntu auswählen ?

Ich möchte eig. nur die beiden Fragen beantwortet haben.

Mir ist vorallem die 1. sehr wichtig. Da ihr viel Ahnung von Acer habt.
Die 2. könnte ich immernoch in ein Linux Forum stellen.

Danke schon im Vorraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 5.png
    Screenshot 5.png
    220,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_5935G

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

"Kann ich die 100MB Partiton löschen ? Ist das was drauf ist Wichtig (Recovery DVDs hab ich) ?"

Die 100 MB Partition wird von Windows 7 angelegt und hat nix mit Acer zu tun.
Hier liegt der Windows Bootloader, entfernen ist demnach nicht zu empfehlen.

"Kann ich, wenn ich Ubuntu (von Windows aus) Installiert habe, beim Booten zw. Win7 und Ubuntu auswählen ?"

Ja, kannst du.
Der dafür notwendige Bootloader wird automatisch bei der Installation von Ubuntu eingerichtet.

Zu deinem Partitionsproblem:

Die Recovery Partition benötigst du im Prinzip nicht, da du die DVDs gebrannt hast.
Du kannst nicht mehr als 4 primäre Partitionen anlegen.
Wohl aber bis zu 3 primäre und eine erweiterte Partition (welche viele weitere logische Laufwerke enthalten kann.)
Der Ubuntu Partitionierer kann dies alles für dich erledigen.

Falls dieser Thread vom Thema Acer abweicht und somit Offtopic werden sollte, kann ich auch gern über PN näher auf deine Fragen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Okay es geht OT. Ich melde mich per PM. Danke
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Habs mit Wubi installiert. Hab C ausgewählt (da ist W7 drauf). Hat installiert. Läuft perfekt. Kann beim Booten zw. Ubuntu und W7 auswählen. Hat sich alles erledigt.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Acer Aspire One ? Wiki ? ubuntuusers.de <<< Wenn du doch mal RICHTIG installieren willst! ;)

Das ist eine Anleitung für unsere ONE's...

Am besten nimmst du aber mal Ubuntu Netbook Remix! Ist ein angepasstes Ubuntu für unsere Netbooks... ich werde es nächste Woche ausprobieren...
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Hi Andyxmas,
bin zufrieden mit Ubuntu 9.10. Was gibt es den für unterschiede zw. normal Ubuntu und Ubuntu Netbook Remix ?

EDIT: Thema kann als gelöst markiert werden.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

netbook remix ist mit CANONICAL und INTEL zusammen gearbeitet worden!
Heißt der INTEL ATOM PROZESSOR wird unterstützt.. die Geräte alle!
und du hast halt nicht den normalen Desktop wie beim Ubuntu sondern ein anderes Frontend mit lauter Schnellzugriffen! Ich hab es mal LIVE gebootet voon USB Stick! Sah ganz gut aus!
und lief schon vom STICK aus ziemlich schnell!
Achso und die KOMISCHE AUFLÖSUNG unserer Ones wird sofort unterstützt!
 
F

fiatpanda

Guest
AW: [gelöst] Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Okay lad's mir gard runter und teste es.
Gibt es einschränkungen zw. Ubuntu 9.10 und Netbook Remix ?

Alles Programme sind dabei, wie GParted,... ?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: [gelöst] Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Lad´s runter, probier es aus, teste es, dann weisste es ;)
Du fragst Sachen.... LOL.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: [gelöst] Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Habs runtergeladen.. Wird gleich ausprobiert.

EDIT: Find ich gut. Wird grad mit Wubi installiert. Nur eine Frage noch: Diese ganzen Verknüpfungen stören mich auf dem Desktop, damit meine ich das komplette Menü. Kann man das so einrichten, wie bei normalem Ubuntu ? Fand das viel besser.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: [gelöst] Aspire One 531 - Live Ubuntu 9.10 - USB Stick bootbar machen

Kann man dieses Menü deaktivieren ? Um erhlich zu sein gefällt es mir nicht.
Ich will das Netbook Remix, weil die Programme für die Auflösung des Netbooks sind und da es speziell für Netbooks gemacht wurde. Ich habs noch nicht installiert, denn ich hatte Probleme bei der INet verbindung und ohne Internet lies sich nicht installieren.
Ich warte noch.
 
Oben