[Gelöst] Aspire M1201 - Rechner startet immer wieder neu

nachtelfe

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe ich bin mit meinem Problem an richtiger Stelle gelandet.

Seit einer knappen Woche besitzen wir einen
Acer Rechner Aspire M1201 mit Betreibssystem Vista Home.
Anfangs lief das System sehr stabil, ohne Fehlermeldungen.

Nun kann man den Rechner nicht mehr herunterfahren, er startet immer wieder neu. Hilft nur Stromzufuhr unterbrechen, oder Rechner ausschalten wenn am Monitor "no signal input" erscheint.

Beim Hochfahren erscheint folgendes:

your chassis has been openend

Das Gehäuse ist definitiv nicht offen. Zur Sicherheit habe ich es entfernt und wieder befestigt.

Diese Fehlermeldung habe ich im Netz schon gesucht und es scheint gar nicht so selten aufzutreten, nur konnte ich keine direkte Fehlerbehebung finden. Im Bios soll man dieses chassis unter security abstellen können, nur habe ich dort nur die Passworteingabe zu stehen. Unter Health Status findet man chassis auch nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube nach einem Windows Update trat das Problem erst auf.

Kann jemand helfen?

Edit: Soweit ich mich schon belesen habe, soll eine Überspielung mit Problembehebung von Vista nichts bringen, genauso ein Wechsel von Vista auf z.B. XP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire M1201 Rechner startet immer wieder neu

Bitte beim nächsten mal MODELL in den TITEL! Danke! Hab ich diesmal geändert! ;)
Und verschoben in Consumer PC!
 

nachtelfe

Neuer Benutzer
AW: Aspire M1201 Rechner startet immer wieder neu

Fehler behoben.
Es lag am ersten update von Win (war mit dem Rechner im Geschäft). Auf Einstellungen vor dem update zurück gesetzt und nun fährt der Rechner wieder normal runter.
 

nachtelfe

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Aspire M1201 Rechner startet immer wieder neu

Kommando zurück :(
Ich habe eben Zonealarm und meinen Drucker installiert, wollte den PC ausmachen und... er startet wieder neu.
Systemeinstellungen zurück gesetzt, aber der Rechner startet trotzdem wieder von alleine.

Von wegen updates sind dran schuld, wenn ich es nicht mehr hinbekomme, fliegt Vista runter!
 

nachtelfe

Neuer Benutzer
AW: Aspire M1201 - Rechner startet immer wieder neu

Virenschutzprogramm ist oben.

Ich vermute, irgend etwas was ich angeschlossen habe (Router,Scanner, Drucker) oder Zonealarm löst diesen immer fortlaufenden Neustart des Rechners aus.

Wie auch immer, für heute reichts mir, morgen teste ich es mit oben erwähnten Geräten aus und spinnt der Rechner dann immer noch, kommt XP Prof hoch.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire M1201 - Rechner startet immer wieder neu

oh,man.. wie geht das denn?

Ich hab selbst ein Netgear Wlan router.. u.beide Notebooks die am Wlan häng,starten nie von selbst neu. Also kein Hui Buh. :D

Dann musste wohl die einstellungen im Router durchgehen.
Universal Plug & Play ausmachen!
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire M1201 - Rechner startet immer wieder neu

Hallo Nachtelfe,

ja das Plug & Play war nur eine einstellung die ihr checken solltet.

Zum anderen wäre noch eine idee, die Autostart Optionen v. deinem Book zu checken.
Mit zb. tools wie TUNE UP UTILITIES

Und eine idee, Checkdisk ausführen auf der Systemfestplatte.

Ist der Rechner denn am Kabel Online o. Wlan Stick?
 

nachtelfe

Neuer Benutzer
AW: Aspire M1201 - Rechner startet immer wieder neu

Also, ich habe nun XP oben und der Rechner fährt immer noch nicht runter.

Der Rechner ist über kabel online, mit Modem und Router (Router ohne Modem).

Autostart etc. ist alles ok, wurde schon im Geschäft überprüft.

Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört, das es auch am Board liegen kann, sobald man Geräte anschließt, das irgendwelchen Jumper (?) umklicken oder so ähnlich (keine Ahnung davon).
 

nachtelfe

Neuer Benutzer
AW: Aspire M1201 - Rechner startet immer wieder neu

Nun kann aber der Thread wirklich geschlossen werden :D

Der Rechner fährt wieder runter, endlich!

Lösung:
>> netzwerk>>lanverbindung>>APM Wakeup>> auf enable setzen
 
Oben