[Gelöst] Aspire M 5641: Problem beim Brennen

olisch

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag,

ich bin seit letztem Dienstag Besitzer eines Acer Aspire M 5641 (Core2Quad Q8200, 4 GB RAM, Vista Home Premium SP1).

Das Gerät läuft gut und im Grunde ohne Probleme, allerdings tut der DVD-Brenner nicht das, was er tun soll, nämlich DVD's brennen.

Er brennt still und langsam vor sich hin, nur wenn er Brennvorgang beenden und den Lead-Out schreiben soll, dann verweigert er seinen Dienst und gibt eine Fehlermeldung aus:

http://img412.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvd3.jpg

In dem Rechner steckt ein DH16A6S Brenner, das eingesetzte Programm ist Burning Studio 8.04 von Ashampoo, die eingesetzten Rohlinge sind DVD+RW von Medion. Die Kombination von Programm und Rohlingen hat auf meinem letzten Rechner einwandfrei funktioniert.

Woran liegt dieser Fehler?
Wie kann ich ihn beheben?
Helfen neue Treiber/neue Firmware?
Falls ja, wo bekomme ich die her?

Bin für jede Hilfe dankbar ... und ja, ich habe natürlich die Suche bemüht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden ... ;)

Nachtrag: Eine nicht wiederbeschreibbare DVD brennt er im übrigen problemlos ... :rolleyes:
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Medium-Fehler...
Mag sein, dass Deine letzte Brenner/Medium-Konstellation zufriedenstellend
war, aber Deine jetzige vielleicht nicht. Vielleicht mal doch andere
Wiederbeschreibbare testen...
 

olisch

Neuer Benutzer
Richtig glücklich macht mich diese Erkenntnis nicht, da fühlt man sich gleich wieder in die DVD-Steinzeit zurückversetzt.

Aber an ein paar neuen Rohlingen soll es ja nicht scheitern ... ;)
 

olisch

Neuer Benutzer
So, ich hab's jetzt einmal mit neuen Rohlingen versucht DVD-RW aus dem Edeka Markt um die Ecke ... leider auch hier wieder ohne Erfolg ... Der Brennvorgang wird bei Schreiben des Lead-Out wieder abgebrochen

Mit DVD-R von Panasonic hat's geklappt, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, nur auf DVD-R's zu brennen ...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Paar Fragen:
Wie sieht es mit der Brenngeschwindigkeit aus? Wie schnell toastest Du die RW´s?
Schon mal einen Gang zurückgeschaltet?
Und Du versuchtst ja nicht zu überbrennen? DVD´s mögen das nicht so.
Hat Dein Brennprogramm die Option "Kurzes Lead-Out Schreiben"?
Schau mal in den Einstellungen nach. Wenn, vielleicht geht´s damit.
Wenn verringerte Brenngeschwindigkeit und kurzes Lead-Out nicht helfen,
vermute mal, dass Du wohl noch mehrere Rohlinge anderer Hersteller testen
musst, um hier Erfolg zu haben.
...falls sich kein Firmware-Update findet.

Nachtrag: Kann es sein, dass Dein Brenner von BENQ hergestellt wurde?
Wenn ja, such mal da nach Firmware-Updates.
Kann Dir den Gefallen leider nicht tun, da ich die Seiten kaum auf bekomme
wegen meiner heute sehr langsamen Verbindung.

Gruss Marco
 

olisch

Neuer Benutzer
@ Marco

vielen Dank für Deine Hilfsversuche ...


Wie sieht es mit der Brenngeschwindigkeit aus? Wie schnell toastest Du die RW´s?
Schon mal einen Gang zurückgeschaltet?

4-fach, läßt sich aber auch nicht weiter verringern ...


Und Du versuchtst ja nicht zu überbrennen? DVD´s mögen das nicht so.

Nein, die Option bietet Burning Studio wohl auch nicht (zumindest habe ich es nicht gefunden)


Hat Dein Brennprogramm die Option "Kurzes Lead-Out Schreiben"?
Schau mal in den Einstellungen nach. Wenn, vielleicht geht´s damit.

Wird in den Einstellungen nicht angeboten ...


Nachtrag: Kann es sein, dass Dein Brenner von BENQ hergestellt wurde?

Woran kann ich das sehen ... im Geräte-Manager bekomme ich nur die Anzeige von DH16A6S, aber keinen Hersteller, ich hatte bisher gedacht, das das eventuell ein Acer-Eigenbau wäre.


Ich habe das Problem jetzt aber schon anders gelöst. Die Kombination von Nero Lite (mit Standardeinstellungen) mit sowohl DVD-RW als auch DVD+RW funktioniert einwandfrei ...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob Du nicht mal mit Nero versuchen kannst.
Das Ashampoo beherrscht nur die Grundfunktionen, mehr nicht.
Hab´s gerade mal installiert zum testen. Da geht fast gar nix einzustellen...
Gibt nichts besseres als NERO!

Die Laufwerksbezeichnung erinnert mich an BENQ.
Wird wohl so eine Art Kooperation mit ACER sein.
Auf BENQ´s Seiten ist es jedoch nicht aufgeführt.
Ich selbst besitze auch einen (älteren 8x) DVD-Brenner von BENQ.
Der hat eine ähn liche Bezeichnung. Deswegen.
Aber Dein Problem hat sich ja offensichtlich gelöst :)
 
Oben