[gelöst]Aspire 3630, XP: Audio-Player außer Realtek liefern keinen Ton von Musik-CDs?

DirkP

Neuer Benutzer
Aspire 3630, XPvSP2.
Das System ist ziemlich neu aufgesetzt, nun habe ich zum ersten Mal eine Audio-CD eingeschoben. Ich nutze üblicherweise VLC-Player: CD wid erkannt, Tracks werden erkannt: aber kein Ton. MPlayer: gleiches Spiel. Große Verwirrung, da ich ansonsten alles sehen und hören kann: DVD-Filme, Audio- und Video-Clips. Habe problemlos CDs gerippt, gebrannt.
Dann große Überraschung: Der bordeigene mitgelieferte Realtek Sound Manager liefert Ton. Schade, dass ich den ansonsten vergleichsweise gruselig finde.
Gibt es einen Weg, dass auch andere Audio-Player den Ton von Musik-CDs auf Kopfhörer und Lautsprecher leiten?


By the way: Beim Abspielen gespeicherter Videoclips (nur solcher, sonst alles gut) ruckelt's in unregelmäßigen Abständen in Bild und Ton. Mit gleichen Playern auf einem deutlich schwächeren System (364MB Ram gegenüber jetzt 512) nicht. Fällt jemand dazu was ein?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DirkP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3630, XP: Audio-Player außer Realtek liefern keinen Ton von Musik-CDs?

K-Lite bringt keine Änderung. Hätte mich, im Vertrauen, auch gewundert, da VLC seine eigenen Codecs mitbringt, das Windows Essential Codec Pack drauf , auch schon SUPER installiert ist und das ja alles auf meinem Altsystem prima funktionierte. Aber danke für den Versuch!
Weitere Ideen?

Was mir außerdem auffällt: Ich erhalte beim Einlegen der Audio-CD von Windows keine Auswahl für einen Player bzw. Musikdateien abspielen, sondern "nur keine Aktion" oder "Ordner öffnen". Ich habe den WMP vom System verbannt und dachte da hat vielleicht damit zu tun. Aber wissen tut man ja nie irgendwas Genaues (schon genial, was die Programmierer und Computerexperten mit Hilfe der schlichten Basismathematik des 0+1 schaffen - nur mehr mit Trial und Error funktionable Systeme! Eine echte Leistung.)
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3630, XP: Audio-Player außer Realtek liefern keinen Ton von Musik-CDs?

Bei Vista ist der Media Player ja tief ins System integriert, so dass man ja Filme als Vorschau im Dateien-Explorer ansehen kann. Vielleicht ist das bei XP-SP2 schon auch geschehen...
 

DirkP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3630, XP: Audio-Player außer Realtek liefern keinen Ton von Musik-CDs?

Dass der Media Player damit irgendwie zu tun haben könnte, habe ich auch schon vermutet. a) Dagegen spricht: Auch bei meinen vorherigen Systemem hatte ich den Windows Media Player per "Windows-Komponenten installieren" deinstalliert - wobei er ja nie ganz entfernt wird. Beim aktuellen habe ich schon bei der XP-Installation lediglich den Classic Media Player zugelassen (bzw. der lässt sich anscheinend auch gar nicht aus der Installation lösen) und dann per "Windows-Komponenten" "deinstalliert". Weiter ist ja eigentlich die untrennbare Kopplung von Zusatzsoftware ans Betriebssytem untersagt, da gab es ja vor Jahren masiv Streit wegen der Browser und Microsoft musste klei beigeben. Weiter kann es doch nicht sein, dass durch den Verzicht auf den Media Player auch praktisch alle anderen Player für Audio-CDs blockiert werden - aber nicht für Video etc.?? Und: Ich bin doch nicht der einzige auf der Welt, der den WMP runtergeschmissen hat? Nur scheint's der einzige mit diesem Problem? (Und bevor jemand fragt, warum ich den WMP nicht haben will: Ich fand ihn immer extrem unintuitiv, aufgeblasen, hässlich und zugleich funktional beschränkt (vielleicht habe ich auch nie herausgefunden, wie man das Ding handhabbar macht, da mir auch die integrierte Hilfe meist eher Rätsel aufgab als Lösungen bot). Habe ihn daher nie benutzt, sobald ich eine bessere Alternative hatte (gibt es zuhauf) und wollte bei der Neuinstallation sowohl den Speicherplatz entmüllen als auch auf die fortlaufenden Sicherheitsprobleme verzichten.) - b) Dafür spricht: Microsoft.

Ich habe es sowohl mit als auch ohne "digitale Wiedergabe" am Laufwerk versucht.
 

DirkP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3630, XP: Audio-Player außer Realtek liefern keinen Ton von Musik-CDs?

Habe gerade noch mal ein wenig gebastelt: Mit Powertoys XP Tweak UI konnte ich meine Player für Audio-CDs verfügbar machen.

Immerhin dieses Problem gelöst.
Danke für Unterstützung.
 
Oben