[gelöst] Acronis True Image erkennt Festplatte an USB nicht (Extensa 5230E)

K5230

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte das Extensa 5230E auf XP Prof bringen, da ich dafür noch ein gültigen Lizenz und ein Festplatte von meinem defekten Alt-Laptop habe.

Also habe ich die alte Festplatte (+ eine Sicherungsplatte) per USB und Converter angeschlossen, und per Acronis erstmal die Aceroriginal Partitions gesichert, und wollte nun die Primary Aktive der alten Platte auf die Acer-Platte bringen.

Jetzt das Problem: Ich boote von CD Acronis. Das geht. Das Notebook erkennt nun genau einmal (!!) reproduzierbar die USB-Platten. Dann nie wieder. Um das zu umgehen, muss man das Komplettrecovery und die Vista-Erstinstalltion durchführen (ca. 2 Stunden), und hat dann wieder genau einen Versuch.

Jetzt die Frage: Wo merkt sich Acer diese Info? Wie kann man das ausschalten? Wie bekomme ich zuverlässing die USB Erkennung vor Windows Start hin? Hat jemand dazu Erfahrungen?
Die Suche über das Forum hat zu USB-Erkennung vor Betriebssystem Start keine Erkenntnisse gebracht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Extensa 5230E USB Port vor Laden Betriebssystem werden nicht erkannt

Du drückst Dich sehr umständlich aus - ich musste es mehrmals lesen und habe es vermutlich immer noch nicht verstanden:
Fragen:

- soll die eingebaute HDD ersetzt werden? Wenn ja, dann mach es doch gleich noch vor dem Kopieren
- welche Laufwerkbuchstaben haben die HDD nach dem Booten mit ACRONIS?

K5230

Neuer Benutzer

<<- soll die eingebaute HDD ersetzt werden? Wenn ja, dann mach es doch gleich noch vor dem Kopieren>>

Nein, soll sie nicht. Die HDD soll bleiben, das Betriebssystem in der Aktiv Partition soll ausgetauscht werden.

<<- welche Laufwerkbuchstaben haben die HDD nach dem Booten mit ACRONIS? >>

Sie haben keine Buchstaben, da sich ja nicht erkannt werden. Wenn sie erkannt werden würden, hätte ich das Problem ja nicht.

Also nochmal verkürzt:
USB HDDs werden beim Booten mit Acronis nicht erkannt.

H

HATHOR

Guest

Zitat:
USB HDDs werden beim Booten mit Acronis nicht erkannt.

Siehst Du - es geht doch!

Im BIOS USB Legacy aktiviert?

K5230

Neuer Benutzer

Gibts noch eine Idee, wieso die USB-Sst vom Bios aus nicht korrekt erkannt wird?

Flotten3er

Neuer Benutzer

Hallo,
ich leide unter dem gleichen Problem.
Es liegt nicht am Notebook, es liegt an Acronis True Image/Disk Director !!!!!!!!!!!!!!

Wenn man mit einer Acronis Notfall CD bootet werden von Acronis leider keine USB Geräte am NB erkannt. Obwohl die Vollversion läd ja irgendwelche USB Treiber. Aber die von NB´s kennt Acronis wohl nicht.
Die USB Treiber Unterstützung von der Acronis Notfall CD ist sch*****.
Selbst die aktuellen Versionen von Acronis erkennen keine USB Geräte die an einem USB Port des NB hängen. Bei meinem Desktop PC funzt das alles.

Ich werde Acronis den Rücken kehren und nach einer anderen Software ausschau halten.
Auch habe ich bis dato keine Stellungnahmen von Acronis zu meinen email Anfragen erhalten.

werde mir mal Trial Versionen von anderen Software Buden zum Testen runterladen

Flotten3er

Neuer Benutzer

Edit:
bevor ich TrueImage kicken wollte habe ich noch mal nach ein update suchen lassen und dieses dann installiert. Dann mit der aktualisierten Version eine NotfallCD erstellt.
Schnell eine USB Platte an mein Acer EX5630 rangesteckt, NotfallCD ins NB und gestartet. Mann kann bei TrueImage nun nicht mehr zwischen Abgesicherter und Vollversion wählen sondern man kann nur noch eine Vollversion im Startmenü wählen. Und siehe da TrueImage hat meine USB Platte erkannt. Habe dann gleich ein BackupImage von meiner C:\ Partition gestartet und es geht !!

Swordfish

Moderator a.D.

Version von Acronis True Image, mit der es funzt?

cheers, Swordfish

Flotten3er

Neuer Benutzer

Acronis True Image Home 2009

allerdings hat sich die GUI total geändert.
Auch klappt nun ein Backup Image zu machen aus Windows heraus von dem gerade laufenden Windows. Bisher hat TI dazu das laufende Windows herunter gefahren und in einer Art Dos Modus das Image erstellt. Auch ist scheinbar der Komprimierungsalgorythmus verbessert worden. Meine Image Dateien sind kleiner geworden.

Swordfish

Moderator a.D.

Danke - vielleicht hilft es jemandem mit dem selben Problem. Hat das Ding auch eine Versionsnummer?

cheers, Swordfish

Flotten3er

Neuer Benutzer

Leider nein

es gibt in der Menüleiste kein "Info" oder "über"
oder ich bin zu blöd es zu finden

Oben